Beiträge von demoreau

    bin gestern auf dem Flohmarkt über einen 12 mm Docht gestolpert den ich schon auf Lager habe, dazu steckte dieser in einer gelben Chinesin die ich nicht im Bestand habe und deren Tank innen blitzblank ist. Für' s Foto nur das Glas gespült und das Gestell einseitig etwas abgewischt, sieht so aus als wäre sie komplett rostfrei. Auf dem Boden klebte einen Barcode Zettel, den habe ich weg, da nicht "Zeitgemäß".

    Die gleiche ( Styx ? ) Ausführung in grün - ist aber um ca. 1,5 cm höher, mit einem Runddocht - habe ich kürzlich im Baumarkt für einen mittleren einstelligen Betrag neu gekauft, nur ist die Qualität nicht so geschmeidig wie bei der gelben, die etwas weniger als die Hälfte der neuen gekostet hat. Die gelbe hat einen unverlierbaren Tankdeckel, die grüne dagegen nicht, die Dochtregelung ist bei der gelben ein Vergnügen, bei der grünen... naja, es funktioniert immerhin.


    Hat jemand eine Idee davon, wie alt die Lampe sein könnte ? Ist vielleicht nicht allzu alt und sehr wenig benutzt, aber auf jeden Fall sehr gut erhalten.


    Gruß, Eduard

    hallo Rüdiger,


    habe ein wenig Cetanzahl mit Oktanzahl verwechselt, also werde mir nochmal wikipedia anschauen.

    Benzin habe ich nur etwa 1,5% dazugegeben, das war vor etwa 4-5 Tage ( also zu 330 ml Gesamtmenge, ca. 4-5 ml E10 ).

    Das E10 kann man sehr gut entalkoholiseren, mit destilliertem Wasser. Das Ergebnis habe ich nachträglich geprüft, danach hat sich nichts mehr aus der E 10 extrahieren lassen. Das machen alle die einen Otto-Oldtimer fahren, vor allem im Übersee.


    Also Rüdiger, ich weiß dass Erdölprodukte - sofern diese nicht ausdrücklich für "Außenanwendung" hergestellt wurden - die Haut schädigen. Allein das Benzin besteht aus über 400 Einzelbestandteile. Im Chemieunterricht hat mal jemand nach der Benzinformel gefragt... die Augen der Lehrerin hättest sehen sollen: "...Junge du weißt wirklich nicht, was du da fragst..", danach erfolgte eine 5-Minütige Erklärung über Benzin usw., davon hat garantiert keiner was kapiert. Das war etwa in der 7. oder 8. Klasse.


    Meine "Flaschenexperimente" haben auch gezeigt, dass Ultimate Diesel leichter als Heizöl ist und Aspen 4 leichter als Waschbenzin. Das ist für mich einen primitiven "Güteindikator", werde demnächst mal alles gegen allem vergleichen, dann weiß ich mehr.


    Entgegen deiner gut gemeinten Ratschläge, mischen die Amish immer etwas Benzin in ihre Petroleumlampen - ca. 10% wenn ich mich nicht irre - die brennen dadurch etwas heller und sauberer, das Zeug nennt sich etwa Amish mixture. Und wenn die es nicht wissen, dann weiß es keiner mehr :-)


    Gruß, Eduard

    Zwischenstand: die Schweißnaht habe ich inzwischen größtenteils entschärft, dürfte akzeptabel sein.


    Frage in die Runde: ist es möglich das NRV ein wenig rückwärts zu spülen, indem man die Kugel reindrückt und den Tank kippt, also ohne Druck ? Da ist keine Feder drin, ich denke das dürfte gehen. Habe nach dem Schleifen zwar mehrmals mit einer Spritze Benzin reingesprizt, und zwar indem der Pumpenschacht überkopf gehalten wurde, mit dem NRV nach oben. Ist das sauber genug, oder ist sogar möglich, dass Schleifreste im NRV drinstecken ?

    Muss mir wohl demnächst einen NRV remover tool basteln.


    Gruß, Eduard

    hallo Rüdiger,


    da ich mein Optimus Kocher - einen Hiker+, also Nova+ Brenner, Multifuel - seit etwas über ein Jahr fast ausschließlich mit Mischungen betreibe, habe ich inzwischen ein Gefühl dafür, was mit was und wieviel sich verträgt. Will nicht sagen, dass ich jetzt der Mischungsexperte bin, nein, aber vielleicht der Lehrling im nun schon 2. Jahr :-)

    Es ist nur eine Grableuchte mit ca. 160 ml Fassungsvermögen in einer Alu-Laterne. Der Tank hat ein ca. 2,5mm Loch zum befüllen, also kann sich darin kein Druck aufbauen. Wenn ich "das Betreiben von Flüßigbrennstoff Geräte" ansprechen würde, dann sind auch alle käuflichen Kerzen auf dem Friedhof jetzt im Sommer, innerhalb der Laterne schon zur Hälfte mit flüssigem Wachs gefüllt oder was auch immer noch dazu gemischt wird. Das Argument kann also nicht uneingeschränkt gelten, dass eine Kerze immer nur aus festem Wachs besteht und der flüssige Anteil wäre vernachlässigbar gering. Habe bei bekannten gerade 3 Laternengläser ersetzt, weil die alten geplatzt waren wegen Verwendung von Wachskerzen, also ohne PVC-Hülle aka Memento mori... bei meiner Laterne sind noch die Original Gläser drin und das schon länger als dieses Forum besteht.

    Diese Laterne verbraucht ca. 1,5 - 1,8 Liter im Monat, was ich mit dem Optimus unter Anwendung der silent-cap nicht schaffe, weil diese cap eigentlich für Benzinbetrieb gedacht ist, Rüdiger, du wirst die Zusammenhänge beim Verbrennen einer Mischung schon verstehen.

    Und stell dir vor, ich kenne nur einen Bauer der einen Traktor hat, leider kein Töff-Töff Lanz-Bulldog, sondern irgendeinen Turbo-Zeug und sein Benz ist auch kein /8. Soll ich jetzt mit dem Zeug baden, oder ?


    Da du dich mit Brennstoffe auskennst, hätte ich eine gezielte Frage, doch vorerst meine Versuche: um herauszufinden welche Dichte der Diesel Ultimate hat, habe ich in einer kleinen 100ml Glasflasche mit etwas Diesel B7 ( also der ganz normalen von der 0815 Tanke ) gaanz langsam mit der Spritze etwas Ultimate dazugegeben und beobachtet, dass das Ultimate nach unten fiel, ist also schwerer als Diesel B7. Obwohl die Cetanzahl von Ultimate höher ist als die von B7. Dass Ultimate wohl synthetisch ist, habe ich vermutet, wenn auf die Finger verschmiert, stinkt es überhaupt nicht nach Erdol-sonstnochwas, aber es sind kaum Daten darüber zu finden, wie Energiedichte/Liter usw. wie z.B. bei wikipedia über Diesel vorhanden sind.


    Nun die Frage: Heißt also auch beim Diesel, dass die höhere Cetanzahl eine schlechtere Verbrennbarkeit ( nicht im Motor ) mit sich bringt ? Also höhere Dichte = schlecht brennbar, bzw. höhere Temperatur nötig ?


    Ich habe zuletzt eine Mischung aus alle Komponenten gemacht die ich hier habe, dabei waren auch Ultimate Diesel und Terpentin-Ersatz ( mit C 11 - 13 ). Ich dachte mir, Junge, es ist zu viel Diesel drin, wird nix mit der silent-cap, es wird eher silent night. Aber, es hat doch gebrannt, allerdings nach 45 Minuten war der Brenner verkokt, also aus. Den einen Liter dieser Mischung habe ich nach und nach auf geschätzte 2,5 - 3 Liter mit entalkoholisiertes E10 gestreckt und das ging dann viel besser. Mit der einmaligen Zugabe von etwas Spiritus - ca. 8 -10 % einer Tankfüllung - war wiederum etwas besser, aber Alkohol vertragen die Viton Dichtungen nicht so gut. Bei der nächsten Mischung - evtl. nur 0,5 Liter - lasse ich mal den Ultimate weg, bei der übernächsten den Terpentin-Ersatz. Trial and error :-)


    Ich weiß, habe jetzt gegen den heiligen Regeln verstoßen und Dochtlampen mit Kocher in einem Beitrag vermischt. Aber auch einen Kocher gibt etwas Licht und an eine Dochtlampe kann man den kalten Tee etwas aufwärmen.


    Gruß, Eduard

    hallo Rolf,


    das Glasgewinde zu verwenden... ja, das fiel mir auch ein, nachdem ich den Deckel weggeworfen habe. Aber die Idee ist hinter den Ohren geblieben. Mein Opa sagte immer: schmeiße nie etwas zu weit weg.

    Oder anders: Brenner am Deckel anpassen und ein passendes Glas finden, ich denke, was am Friedhof so rumliegt, kann eigentlich jeder mal "aus Versehen" mitnehmen, sollte man nicht zu viel investieren.

    Na ja, es gibt ja mit Lampenöl nachfüllbare Einsätze für Grablaternen die drei bis vier Tage leuchten, für rund zehn Euro.

    Da lohnt sich Bastelei kaum.

    wo gibt es so etwas zu kaufen ? Tante google hat nichts...

    Wie sieht den so einen Einsatz aus ? Ich habe mal etwas gesehen, siehe Bild:


    für den 3-stelligen Betrag der dafür verlangt wird, bestelle ich beim Steinmetz einen Marmorsockel ca. 200 x 200 x 150 mit dem nötigen Loch darin und benutze weiterhin die gleiche Laterne, die allerdings auch ein Loch im Boden bräuchte, weil der gleiche Brenner weiterverwendet wird. Huch, und das wäre eine ordentliche Bastelei.

    Aber, seitdem ich den Ultimate Diesel Anteil erhöht habe, stelle ich eine längere Brenndauer fest und ich meine, dass die Flamme etwas heller ist, also weniger rötlich. Und noch einen Pluspunkt: der Liter Ultimate Edel-Diesel kostet weniger als das Lampenöl.

    Nur das Lampenglas gefällt mir nicht ganz, ist fast zu kurz, dafür auch die Laterne zu niedrig. Das originale Lampenglas ist zu hoch. Eine weitere Gewindebastelei wäre evtl. das Gewinde einer Glühlampe und einer Fassung, also E 27. Dabei muss dann nur die Gewindeaufnahme des Brenners durch E 27-Glühlampengewinde ersetzt werden und das Fassungsgewinde wird an der Blechdose angelötet.

    "Dieselvorrat vernichten"? Da bin ich altmodisch: Kipp' ich in den Tank von meinem Auto, oder gebe den Stoff einem anderen Diesel-Fahrer, fertig ;)

    naja, mir wegen 8 Liter Ultimate und ca. 17 Liter Diesel B7 ( etwa 3 Jahre alt, mit Additive versetzt, sieht inzwischen aus wie Petroleum, nicht mehr grünlich ) einen Diesel Fahrzeug zuzulegen oder eben einen anderen Diesel auf dem Gewissen zu haben... nööö, dann vielleicht in der Sonne stellen, verdunstet es auch ?? Überlegt mal, der Winter wird hart :-)

    hallo Lothar,

    ich denke, in der PN hatte ich dich um deine IBAN gebeten, um den von dir geforderten Betrag zu überweisen, ich erbettle keine Pumpe.

    So wie ich das hier lese, wartest du mit der Klebebandrolle in der Hand auf meine Adresse, ohne das Geld erhalten zu haben.

    Da ich Öffentliches von Privates trennen kann, erwarte ich entweder eine PN oder hier eine Antwort, wie du möchtest.

    Ich könnte eine andere Pumpe nehmen, das stimmt, aber die andere ist nicht so wie die von dir, zum Schrauben. Wenn schon, dann das Richtige.


    Gruß, Eduard

    hallo Thomas,

    jeder Mensch hat seine eigene "Lernmethode". Ausgelernt hat man wenn man tot ist. Ich erwarte von dir diesbezüglich keine weitere Antwort, sonst wird es kompliziert, bitte. Es sollte auch wirklich keine Antwort kommen.

    Wir helfen uns gerne untereinander, klar, dafür ist ein Forum da. Aber einen gewissen Mindestniveau in der Umgangsweise wäre schon nett, wir müssen uns nicht lieben, es reicht wenn man sich respektiert, stimmt's Lothar ?

    Die Hilfestellungen die ich unter der Beachtung der Sicherheitsvorkehrungen insoweit angewendet habe wie ich mich dazu getraut habe, haben mir auch etwas Neues gezeigt, aber ich habe nicht so viel Erfahrung mit Benzinbetriebene Lampen wie manche hier. Dafür bedanke ich mich herzlich.

    Wenn ich mich rechte erinnere, suchte ich eine Pumpe samt air-stem und keinen roten Teppich. Ich brauche einfach nur eine Pumpe, nicht zwei oder drei. Wo und von wen ich die Pumpe besorge, das entscheide ich.

    An der 4. Seite des Beitrages angekommen, haben einige vielleicht vergessen, was ich ganz am Anfang geschrieben habe: das ist nämlich meine erste Lampe und sie ist unvollständig.

    Habt ihr eure Kinder grün und blau geschlagen, weil sie nicht reden und laufen konnten und ständig die Windeln vollge.....en haben anstatt auf die Toilette zu gehen ?

    Mann, das ist doch schon fast unterirdisch.


    Gruß, Eduard

    hallo Lothar,


    noch ist sie deine Pumpe, also es liegt an dir ob du mir die iban schickst, damit dein Wunsch in Erfüllung gehen kann: dass der Beitrag zu Ende geht. Ich habe keinen Zeitplan den ich einhalten muss und der Himmel hängt u.U. voller Pumpen :-) Heute gab es schon 3 Angebote, jetzt sind es nur noch zwei. Und ich weiß nicht was der morgigen Tag bringen wird, vielleicht 2 neue Pumpen geschenkt ? Prinzipiell schließe ich nie etwas aus, denn das wäre Selbsteinschränkung und das ist schade.

    Ich bin immer noch am lernen, man lernt nie aus...


    P.S.: das nächste Mal bedeutet, du hast aktuell mindestens zwei Pumpen und du wirst noch jemand quälen mit " ich habe eine Pumpe für dich, aber die bleibt in meiner Ersatzteilkiste ", es sei denn, du hast Spaß am Pawlowscher Reflex. Hey, hier wurde einen Kurzfilmabend vorgestellt, da fällt mir das Stück mit dem Chamäleon ein. Da wurde dieser Reflex gezeigt.


    Gruß, Eduard

    hallo Lothar,


    seit Mittwoch Abend weißt du dass ich Interesse an die von dir angebotene Pumpe habe, warte seitdem auf die IBAN, aber du hast plötzlich keine Interesse mehr, dass dieser Beitrag zu Ende kommt.


    Gruß, Eduard

    hallo Leute,


    vor gut 4 Wochen habe ich eine neue Möglichkeit entdeckt, mein Dieselvorrat leuchtend zu vernichten.

    Angefangen mit 1/3 Diesel, Rest Petroleum, habe ich nach wenige Tage eine verstärkte Verkokung des 4mm Runddochtes, was dazu führte, dass der Docht am Führungsrohr fest asphaltiert war...schööön:motz:

    Naja, habe dann den Diesel B7 Anteil reduziert, wurde besser, weiter reduziert, noch besser. Jetzt läuft die Lampe nur noch mit Petroleum, was der Dieselvorrat-Vernichtung nicht wirklich entgegenkommt.

    Gestern habe ich zum Petroleum ca. 25% Diesel Ultimate dazugegeben, heute schaue ich mal wieder vorbei, auch zum nachfüllen.

    Kann ich wohl Diesel B7 mit Ultimate mischen, in der Hoffnung dass es gut läuft, oder verkokt der B7 trotzdem den Docht ?

    Habe mich seit einigen Tagen hier mit dem Thema beschäftigt, habe entdeckt, dass man auch etwas Benzin dazu kippen kann. Funktioniert auch Terpentin Ersatz, weil benzinähnlich ?


    Was das Glas angeht, die Lampe hatte auf dem Flohmarkt keins, also habe ich eines gebastelt - mit der Methode der brennenden Schnur - danach habe ich noch einige mit dem Glasschneider geschnitten, heiß gemacht, schon viel besseres Ergebnis.


    Das Einfülloch ist neben Stellrad, geschätzte maximale Brenndauer liegt bei etwas über 48 Stunden. Die Flammenhöhe belasse ich bei etwa doppelter Größe dessen was auf dem Bild ist.

    Die Dose darunter ist nur als Erhöhung, weil die Grablaterne unten etwas zu schmal ist für den Glasbehälter. Bin am überlegen wie ich so eine Dose als Basis nehme, um weiter nach oben eine rechteckige Dose anzulöten und auf diese Dose dann der Brenner draufgeklammert oder so... kein passendes Metallgewinde auffindbar. Dann wäre das Gesamtvolumen etwas größer. Als Krönung wäre einen Füllstandanzeiger nach dem Schwimmerprinzip.

    in der Tauschbörse sucht schon jemand eine SMP, eine Pumpe dafür steht nicht drin. Da hier über das liebe Geld nicht gesprochen werden darf, wie schreibe ich eine PN, denn das hier ist klar nicht privat...

    Mit Pumpe meinst du wohl air-stem und Pumpe. Ich brauche beide Teile, hoffe dass das NRV halbwegs i.O. ist, kann nicht viel daran kaputt gehen.

    Gruß, Eduard


    P.S.: ich wäre auch froh, alles zu haben, können und wissen was ich brauche. Dann wäre ich allerdings nicht hier, sondern ich hätte es viiiieeeel besser. Bis dahin, darf ich mir die Finger wund schreiben und mich über nicht hochladbare Bilder ärgern. Lieber Gott, lass mich das nächste Leben als mindestens perfekter Mensch verbringen, neee, nicht ganz so wie Du, mit viel weniger wäre ich zufrieden.

    Amen.

    hallo zusammen,


    das wäre die Pumpe die ich beschaffen könnte, von einen Coleman 502-700 Kocher der auch unvollständig sein soll. Die von mir geschätzte Länge im Schacht liegt bei ca. 115mm, der Durchmesser scheint zu passen: 20mm.


    tja, das wäre... es lässt sich nicht hochladen, weil:


    Beim Hochladen der Datei ist ein unbekannter Fehler aufgetreten.

    In der "Kleinen Bucht" ist gerade eine nicht vollständige 252 drin.


    Vielleicht ist das ja was für dich, um deine zu komplettieren?

    hallo Stephan,


    ja das wäre was, nur der Preis stört mich. Aber dort habe ich eine Vorwärmschale gesehen, eine Art Kupferrohrkappe mit Griff... interessant zum nachbasteln.

    Danke für den Hinweis, hat auch etwas gebracht, man kann nie wissen wohin der Hase springen wird.


    Gruß, Eduard

    hallo Marc,

    werde wohl die CP tabelle zu jede Lampe haben müssen, um die richtigen Socken zu finden, oder ?

    Andererseits ist auch klar: wo wenig drin ist, kann auch wenig kaputt gehen. Nach 11 Jahren Opel und seitdem gut das Doppelte an Japaner, kann ich das nachvollziehen. Obwohl, auch ein gewisses Zuverlässigkeitsfaktor ist da im Spiel.

    Es gibt im Handel eine Art Keramiktopf oder -brenner auch für die SMP, soll damit leiser werden. Ist das der Zweck eines solchen Bauteils ?


    Gruß, Eduard

    Den Ra von Claus habe ich dem Eduard auch schon erteilt.

    In unserer "Branche" muß man Ausdaer, Geduld und Zeit mitbringen.

    Eines Tages, meist wenn man schon nicht mehr aktiv dran denkt,

    läuft einem das ewig gesuchte Teil übern Weg ...

    Mit Experimenten würde ich die Lampe jedenfalls nicht verhunzen.

    hallo Rüdiger,

    würde diesen Strumpf passen ? Du sagtest kürzlich etwas von HK 150, hier steht nur "Nr. 41" oder 500 - 600 candlepower. Ist jetzt HK 150 gleichzusetzen mit 150 cp ?


    Gruß, Eduard

    hallo Rüdiger,


    ich verwende mein Optimus Hiker+ ( hat einen Nova+ Brenner, also Multifuel-Ausführung ) mit einer Mischung die gut 70 - 80 % Benzin beinhaltet, weil eine silent-cap verwendet wird. Nebenbei, die original-Düse hat eine Bohrung von 0,32mm, habe auch eine für einen MSR XGK probiert mit ca. 0,28 mm, die gleiche Mischung brennt auch, aber mit weniger Leistung. Infolge der Verwendung einer Mischung, ist das Loch vor der Düse zu reinigen, vorsichtshalber auch die Düse. Der Tankinhalt ist nach ca. 3 Stunden verbraucht, wobei die letzte Stunde (sehr)wenig Leistung abgibt, aber die Brühe muss irgendwie weg...

    Die silent-cap ( wird nicht mehr produziert ) ist nach ca, 6- 8 Stunden zu reinigen, ich mache das inzwischen mit Ultraschall, geht absolut gründlich.


    Nun, wie prüfe ich den Sicherheitsverschluß ? Der hat noch nie ausgelöst... und einen Manometer hat der Optimus auch nicht. Der Auslösedruck soll bei ca. 2 bar liegen, vom Hören-Sagen mitbekommen...


    Das Herz ist mir mal fast in die Hose gerutscht, als ich den Kocher nur mit entalkoholisiertes E10 Benzin betrieben habe und kurz vor Schluss - um die Leitung frei zu spülen - kippe ich den Kocher nach rechts. Als die Flamme ausging, habe ich den Regler zugedreht und kurz darauf den Tank geöffnet. Dieser Nebel was raus gezischt hat, entzündete sich an der noch heißen silent-cap ( die speichert gut die Wärme, 3-D Druck aus Bronze-Stahl Legierung ). Da habe ich schnell den Tank wieder geschlossen, abkühlen lassen und dann war Ruhe. Wenn ich das nach Verwendung der Mischung mache, passiert das nicht. Inzwischen habe ich ein Schutzblech in Verlängerung des Original-Schutzbleches von Optimus angebracht, das bewirkt eine viel geringere Erhitzung der Tankfüllkappe mit der Hitzeempfindlichen Dichtung darin. Ob das Blech auch den brennbaren Nebel aus dem Tank ableitet... möchte ich nicht unbedingt nochmal testen, werde nicht dafür bezahlt :-)

    Das war das einzige Mal, dass mein Optimus mich auf 180 gebracht hat.

    Den Ra von Claus habe ich dem Eduard auch schon erteilt.

    In unserer "Branche" muß man Ausdaer, Geduld und Zeit mitbringen.

    Eines Tages, meist wenn man schon nicht mehr aktiv dran denkt,

    läuft einem das ewig gesuchte Teil übern Weg ...

    Mit Experimenten würde ich die Lampe jedenfalls nicht verhunzen.

    hallo Rüdiger,

    Der Anbieter des Coleman Kochers sagt, er kann erst am Montag Bescheid über die Abmessungen der Pumpe geben. Ja, ich hatte die Frechheit danach zu fragen :-) Dem Kocher fehlen noch einige Brennerringe, aber die kann man notfalls selber nachdengeln, Stichwort Kugellager-Schtuzbleche, bei der Z(Z) Ausführung.

    Ich habe inzwischen schon gelernt, die zu wünschenden Sachen gedanklich zu ignorieren, als Provokation zur Verwirklichung. Und wisst ihr was ? Es klappt ziemlich oft.

    Dann gibt es Experimente die rückgängig zu machen sind, andere wiederum nicht...

    Aber heute mal etwas Erfreuliches: die Lampe brennt, zugegeben etwas bescheiden, aber so konnte ich u.a. feststellen, dass die Gläser ziemlich sauber sind.


    Original verkorkst, Advent, Advent, die Lampe brennt... gab mir Mühe, dass die Flamme im Bild an die richtige Stelle sitzt :-)

    Betrieb mit geregelter Leistung:1 Candela.

    Der Tank hat zwischen der Tankfüllöffnung und Ersatzteilfach eine leichte Delle.




    kann mir jemand sagen, ob es eine bestimmte Anordnung der Bauteile auf dem Tank bezogen gibt ? ( siehe unten )

    Eine Mutter am 45°-Anschluß des Alu-rohres fehlt ( habe ich anhand eines YT-video festgestellt ). Das leere Ersatzteilfach hat auch keine Abdeckung.