hallo Rüdiger,
da ich mein Optimus Kocher - einen Hiker+, also Nova+ Brenner, Multifuel - seit etwas über ein Jahr fast ausschließlich mit Mischungen betreibe, habe ich inzwischen ein Gefühl dafür, was mit was und wieviel sich verträgt. Will nicht sagen, dass ich jetzt der Mischungsexperte bin, nein, aber vielleicht der Lehrling im nun schon 2. Jahr
Es ist nur eine Grableuchte mit ca. 160 ml Fassungsvermögen in einer Alu-Laterne. Der Tank hat ein ca. 2,5mm Loch zum befüllen, also kann sich darin kein Druck aufbauen. Wenn ich "das Betreiben von Flüßigbrennstoff Geräte" ansprechen würde, dann sind auch alle käuflichen Kerzen auf dem Friedhof jetzt im Sommer, innerhalb der Laterne schon zur Hälfte mit flüssigem Wachs gefüllt oder was auch immer noch dazu gemischt wird. Das Argument kann also nicht uneingeschränkt gelten, dass eine Kerze immer nur aus festem Wachs besteht und der flüssige Anteil wäre vernachlässigbar gering. Habe bei bekannten gerade 3 Laternengläser ersetzt, weil die alten geplatzt waren wegen Verwendung von Wachskerzen, also ohne PVC-Hülle aka Memento mori... bei meiner Laterne sind noch die Original Gläser drin und das schon länger als dieses Forum besteht.
Diese Laterne verbraucht ca. 1,5 - 1,8 Liter im Monat, was ich mit dem Optimus unter Anwendung der silent-cap nicht schaffe, weil diese cap eigentlich für Benzinbetrieb gedacht ist, Rüdiger, du wirst die Zusammenhänge beim Verbrennen einer Mischung schon verstehen.
Und stell dir vor, ich kenne nur einen Bauer der einen Traktor hat, leider kein Töff-Töff Lanz-Bulldog, sondern irgendeinen Turbo-Zeug und sein Benz ist auch kein /8. Soll ich jetzt mit dem Zeug baden, oder ?
Da du dich mit Brennstoffe auskennst, hätte ich eine gezielte Frage, doch vorerst meine Versuche: um herauszufinden welche Dichte der Diesel Ultimate hat, habe ich in einer kleinen 100ml Glasflasche mit etwas Diesel B7 ( also der ganz normalen von der 0815 Tanke ) gaanz langsam mit der Spritze etwas Ultimate dazugegeben und beobachtet, dass das Ultimate nach unten fiel, ist also schwerer als Diesel B7. Obwohl die Cetanzahl von Ultimate höher ist als die von B7. Dass Ultimate wohl synthetisch ist, habe ich vermutet, wenn auf die Finger verschmiert, stinkt es überhaupt nicht nach Erdol-sonstnochwas, aber es sind kaum Daten darüber zu finden, wie Energiedichte/Liter usw. wie z.B. bei wikipedia über Diesel vorhanden sind.
Nun die Frage: Heißt also auch beim Diesel, dass die höhere Cetanzahl eine schlechtere Verbrennbarkeit ( nicht im Motor ) mit sich bringt ? Also höhere Dichte = schlecht brennbar, bzw. höhere Temperatur nötig ?
Ich habe zuletzt eine Mischung aus alle Komponenten gemacht die ich hier habe, dabei waren auch Ultimate Diesel und Terpentin-Ersatz ( mit C 11 - 13 ). Ich dachte mir, Junge, es ist zu viel Diesel drin, wird nix mit der silent-cap, es wird eher silent night. Aber, es hat doch gebrannt, allerdings nach 45 Minuten war der Brenner verkokt, also aus. Den einen Liter dieser Mischung habe ich nach und nach auf geschätzte 2,5 - 3 Liter mit entalkoholisiertes E10 gestreckt und das ging dann viel besser. Mit der einmaligen Zugabe von etwas Spiritus - ca. 8 -10 % einer Tankfüllung - war wiederum etwas besser, aber Alkohol vertragen die Viton Dichtungen nicht so gut. Bei der nächsten Mischung - evtl. nur 0,5 Liter - lasse ich mal den Ultimate weg, bei der übernächsten den Terpentin-Ersatz. Trial and error
Ich weiß, habe jetzt gegen den heiligen Regeln verstoßen und Dochtlampen mit Kocher in einem Beitrag vermischt. Aber auch einen Kocher gibt etwas Licht und an eine Dochtlampe kann man den kalten Tee etwas aufwärmen.
Gruß, Eduard