guten Abend wieder mal,
zu #26: danke Andy für die Details. Ich sehe das so, dass damals ein wenig Frickelei nicht das Problem von heute darstellte, da war man froh etwas zum heizen zu haben. Einige fragen sich heute, ob man das nicht per App erledigen (lassen) kann, und wenn nicht, dann WARUM ??? Und auch beim Bund wurden damals zumindest, keine Kosten gescheut, notfalls mussten halt Hartkekse und Marmelade herhalten. Also muss ich mein Hirn wieder auf die 80'er umschalten und den Optimus Hiker als eine Art Hybridantrieb für Solar-Rollschuhen betrachten, der ist wirklich easy, einfach und robust. Gut dass ich zwei davon habe.
Die Idee mit der unbemerkten Abnutzung der Spindel durch die Wellenscheiben halte ich für möglich, allerdings nur im Bereich direkt hinter dem großem Gewinde der Spindel und hinteren Anpressring. Ich denke, wenn man dort die Wellenscheiben einsetzen würde, dann wäre die Graphitpackung nicht mehr so arg "dynamisch" belastet. Die Scheiben würden der Spindel einen gewissen Axialspiel erlauben, bevor die Dichtung dies abfangen muss. Vielleicht deswegen meinte Thomas, dass die Buchse gekürzt werden sollte. Aber: kompensiert die kürzere Packung doch positiv den dann reduzierten Verschleiß ? Kürzer, weil dann die Wellscheiben Platz einnehmen würden, ca. 1,5 - max 2,5 mm.
Mal so, dumm gefragt: spricht viel dagegen, probehalber passende O-Ringe aus FKM ( Viton ) rein zu quetschen ? Oder hat noch niemand die Temperatur in dem Bereich der Graphitpackung gemessen ? Ich habe kein solches Gerät, FKM geht bis 240°C. Mit etwa 3 oder 4 Ringe und ausreichend Graphitpulver und/oder eben Weicon Anti Seize dazu ( habe gerade gegoogelt, meine Weicon-Dose ist über 25 Jahre alt, schnüffel-riech: geht noch ), war sonst so gut beim Opel Kadett damals...
Nebeneffekt von uralt Stinke-Käse, nach >25 Jahre: heute war's wieder Dicht, allerdings nur 15 Minuten geheizt, die Spindel knarzt leicht beim Drehen, ist aber dicht. Knarzen ist die nicht-digitale Betätigungsrückmeldung, sic.
zu #27: die Spindel habe ich zwar nur einer groben Sichtprüfung unterzogen, einen Abtastkopf mit entsprechender Vorrichtung habe ich nicht hier rumliegen. Aaaber, beim nächsten Ausbau werde ich versuchen irgendwie danach zu schauen, weiss nocht nicht wie... evtl. das runde Ende im Akkuschrauber stecken, drehen lassen und glotzen... es hat nie geölt, sondern ausgegast, also im Dampfform während der Benutzung, aber erst bei höhere Leistung ( ab ca. 60 - 70% ). Das entzündete sich und gab eine Flamme, etwa 1 - 2 cm groß. Und ich habe irgendwo gelesen, dass man dieses Unterbrennen auf jeden Fall vermeiden soll, weil ja Gas aus der Düse rauskommen soll. Um den Flammen- und Düsenbereich im Auge zu halten ohne mich zu bücken, habe ich mir einen Spiegel aus der Alu-Scheibe einer 3,5" HDD gebastelt, allerdings noch ohne Halterung. Vorsicht Nachmacher: Viele 2,5" HDD's haben scheiben aus Glas, trotzdem alu-beschichtet.
Bin zwar nur Elektroinstallateur, da mein damaliger Chef halt auch Öfen, Herde, Knetmaschinen und Backöfen im Angebot hatte, habe ich das kurzerhand auch mitgemacht. Als Stift habe ich mal für meine Abschlußarbeit ein Messingteil gedreht, was der Dreher mir schon 3 mal unpassend angefertigt hat. Habe gut 1,5 Stunden gebraucht und ein abgebrochenes Dreheisen, aber ich habe letztendlich nur ein Stück angefertigt, das gepasst hat ! Drehkenntnisse ? Vom Zuschauen abgekupfert
Inzwischen habe ich einen ordentlichen Lappen Graphitfolie da ( 1,5 m x 20 cm in 0,5 mm für 26 neuronen ) ich denke, da kann ich mich ausreichend verkünsteln. Bei den letzten 5 cm angelangt, bin ich bestimmt der regionale Oberguru der Graphitpackungen.
Auf jeden Fall, ich danke dir Thomas für die Unterstützung. Der Panzer läuft - im Prinzip - dass am hinteren Kotflügel der Lack ab ist, naja... es gibt Schlimmeres.
Habe mir eine silent cap für den Optimus Hiker bestellt, sollte bald kommen, hoffentlich. Bin gespannt wie leise er dann damit wird.
bis dann,
Eduard