Schweizer 523 821 Betrieb mit Petroleum

  • Tach zusammen,


    hab mich mal wieder an einer Schweizerin vergriffen und statt Benzin einfach Petroleum getankt. Eine Schale Spiritus abgebrannt und seit 16:00 leuchtet sie so vor sich hin...


    Den geraden Vergaser habe ich Innen und Außen mit einer Wärmeleitbeschichtung versehen, nun klappt es auch mit Petroleum pur. Genaueres findet man hier ganz unten:
    http://www.lampenkueche.de/html/spiritus___graphit.html


    tschüs Peter

  • Moin,
    das ist für viele hier sicher eine gute Hilfestellung, es wurde ja schon oft darüber geschrieben. Bei einigen klappte es :rauch: :zwille:, bei anderen nicht... :explode: :traurig:


    :done:


    Gruss Bommel

  • Hallo Peter,


    interessante Ausführungen, allerdings stimmt es nicht, dass Graphit eine höhere Wärmeleitfähigkeit, als Kupfer hat.


    :besserwisser: Graphit hat, abhängig von der Temperatur, eine Wärmeleitzahl von 119–165 W/(m · K). Kupfer hat 380 W/(m · K).


    Die einzige Form des Kohlenstoffs, die eine wesentlich höhere Wärmeleitfähigkeit hat, ist der Diamant mit 2000-2500 W/(m · K) und gleichzeitig Spitzenreiter bei allen Feststoffen.


    Der Hinweis soll keine Kritik sein, nur eine Info, damit hier nicht irgend ein Mythos entsteht.


    Gruß


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von spacewalker ()

  • Hallo Peter,


    eine tolle Idee mit dem Graphitband um reines Petroleum zu verbrennen.


    Da die Schweizer den geraden Vergaser ja als Universalvergaser bezeichnen,
    habe ich mir Gedanken gemacht, ob das, was wir heute als Petroleum verbrennen, überhaupt Ähnlichkeit mit dem hat, was man früher darunter verstanden hat.


    In Anlehnung an unseren Sammlerkollegen Matthias aus dem hohen Norden, habe ich alte Unterlagen gewälzt und festgestellt, dass der Siedepunkt von Petroleum damals viel geringer war.


    Ich habe einfach eine neue Stopfung für den Vergaser aus einem halben Bogen Messinggaze gemacht und brenne meinen neuen Sprit :


    1 Teil Terpentinersatz ( Testbenzin ) und 3 Teile Paraffinöl. Die Lampen ( 3 Px821 und 2 Geniol ) haben mit der neuen Suppe kein Problem und die Brisanz von Benzin, abgesehen von den unverschämten Preisen für Reinbenzin, ist dahin.


    Das ging ohne Probleme bei 5 von 5 Lampen, sollte also auch bei anderen klappen.


    Ist zwar nicht wirklich Petroleum, aber auch recht ungefährlich ...



    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Peter,


    habe soeben eine BW Petromax mit Univergaser in Anlehnung an deine Hinweise auf Petrobetrieb umgebaut.


    Anstatt des Kesselkitts habe ich zum fixieren der außen angebrachten Graphitstreifen Bindedraht benutzt.


    Der Vergaser ist innen mit einer Glasseidenstopfung versehen.


    Danke für die Anleitung auf deiner HP :merci:


    Meine Lampe leuchtet mit 350 HK Bedüsung ohne Flackern oder Zicken :bounce:


    Schönes WE


    Gruß


    Martin :done:

  • Hallo Wilm


    Wer hat denn das gesagt:
    ****************************************
    Da die Schweizer den geraden Vergaser ja als Universalvergaser bezeichnen,
    *****************************************


    Das sind bei uns Benzinvergaser, das mit dem Universalvergaser kommt wohl aus einer anderen Ecke!


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Lampensalat



    1 Teil Terpentinersatz ( Testbenzin ) und 3 Teile Paraffinöl. Die Lampen ( 3 Px821 und 2 Geniol ) haben mit der neuen Suppe kein Problem und die Brisanz von Benzin, abgesehen von den unverschämten Preisen für Reinbenzin, ist dahin.


    Moin,


    TERPENTINERSATZ?


    stinkt das nicht wie die Hölle?


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Hartmut,


    nein, es stinkt nicht ! Es zwei Typen von Terpentinersatz: Mit Aromaten und ohne. Ich nehme den entaromatisierten, dann ist das wieder komplett geruchsneutral. Terpentinersatz ist nichts anderes als Testbenzin.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses


  • Hallo Ernst,


    die Info habe ich aus Deinem Heimatland.


    Ich galube daran und bekanntlich kann der Glaub ja Berge versetzen...


    Grüße,
    Wilm


    PS.: Bei meinen 5 Stck. funktionierts ...

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Zitat

    Original von Lampensalat
    Hallo Hartmut,


    nein, es stinkt nicht ! Es zwei Typen von Terpentinersatz: Mit Aromaten und ohne. Ich nehme den entaromatisierten, dann ist das wieder komplett geruchsneutral. Terpentinersatz ist nichts anderes als Testbenzin.


    Grüße,
    Wilm


    Ja danke.


    Man lernt ja nie aus. :)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Frohsinn!!


    Was bitte is "TestBenzin" ?!?
    Ich kenn KatalytBenzin, ReinBenzin, WaschBenzin, FeuerzeugBenzin, OttoKraftstoff in drei sorten ...
    ?( Was wird denn dabei getestet? Oder damit getestet? ?(

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch:

  • Hallo Wilm


    Wo steht das geschrieben??? Aber nicht etwa in der BDA, die habe ich noch nicht so genau gelesen.


    Oder sind es gar mündliche Überlieferungen????


    Ich lasse mich gerne belehren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Zitat

    Original von Frei's Petrollampen


    Oder sind es gar mündliche Überlieferungen????


    Hallo Ernst,


    genau diese. Wie gesagt, bisher hat's ohne Probleme funktioniert.


    Grüße,
    Wilm

    si tacuisses, philosophus mansisses

  • Hallo Wilm


    Dachte ich mir doch!


    Mündliche Überlieferungen sind immer etwas heikel..........! ;-)))


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Frohsinn!!
    :merci: für den wiki-link, hätt ich auch selbst drauf kommen können ... :explode:


    Aber nur so lernt man ...

    "Freunde sind wie Laternen auf einem langen, dunklen Weg,
    Sie machen ihn nicht kürzer, aber ein wenig heller ..." :rauch: