Mischrohrabstand bzw. Vergaserlänge

  • so nun das foto
    kein foto hier möglich sorry
    spiritus wäre auch ne möglichkeit
    bin aber petroleumfan stinnkt mehr
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

    4 Mal editiert, zuletzt von steve ()

  • Hi Steve


    Bevor Du den Vergaser auslötest:"Llege mal was zum Testen zwischen Traggestell und dem Innenmantel, so das Du auf 6-7 mm Mischrohrabstand kommst." Zwei Bohrer z.B. einen links und rechts.


    Die Haube passt dann zwar nicht, ist aber nur ein Test. Vielleicht läuft sie ja dann.


    Die Haube kannst Du dann einfach locker drauf legen.


    Ich habe hier http://www.pelam.de/petromaxfo…d=&postid=31765#post31765


    meine 150 vermessen. Kannst ja mal nachschauen.


    Sollte das Experiment funktionieren, so könnte man eher das Mischrohr kürzen. Du hast dann zwar kein Gewinde mehr dran, könntest es aber evtl hartlöten, oder schweißen, wenn das Mischrohr aus Stahl ist.


    Oder einfach das Vergaserobertei mittig durchsägen, kürzen und mit einer dem Durchmesser entsprechenden Hülse wieder verlöten.
    Auf keinen Fall die beiden Teile stumpf aneinandersetzen, das Lötzinn würde nach innen laufen und das Rohr evtl. verstopfen. (Vergaserstopfung der anderen Art).


    So würde ich vorgehen, denn eine Zicke nur für die Vitrine, das wär nichts für mich. Die hat gefälligst zu funktionieren :motz:


    Ich gehe jetzt in den Keller und mach sie an, so!! :strange:


    Grüße
    Jörg

    Und der Herr sprach:"Es werde Licht!"

  • Hallo zusammen,


    vielleicht habe ich ja nur einfach Glück, aber ich kann es nur noch einmal wiederholen: Meine 150er Geniol macht absolut keine Probleme und das mit nur 3,5mm Mischrohrabstand. Das nur noch mal als Info, dass die Problematik nicht nur am Mischrohrabstand liegen kann.


    Gruß


    Stefan

  • So, hier ist das Foto von Steve, es schaut tatsächlich so aus als ob er das gleiche Tragegestelll hat wie bei meiner Geniol.
    Auch wenn bei Stefan die Lampe mit 3,5mm Mischrohrabstand zu funktionieren scheint, heisst das noch lange nicht dass andere Lampen damit funktionieren. Es gibt auch Lampen mit Univergaser, die problemlos mit Petroleum funzen, andere dagegen gar nicht. Es ist schwierig pauschal eine Lösung für alles zu nennen.
    Aber ich bin der Meinung, Steve sollte sein Tragegestell um 5 mm erhöhen, dass ist definitiv zu niedrig. Wie es geht habe ich ja weiter oben beschrieben.
    Vielleicht sollte ich mal mehrere Umbausätze fertigen, das Problem scheint ja doch des öfteren aufzutreten.
    Gruß
    Jan

  • hallo jan
    danke für die einstellung des fotos,komisch normal habe ich kein broblem damit fotos einzufügen
    was ich jetzt mit der 150er mache weiß ich noch nicht
    habe bestimmmt noch andrere 10 fälle die auf eine auferstehung warten
    diese habe ich über den winter vorbereitet und haben jetzt echt vorrang
    was sich über den winter so alles ansammelt :frau: :frau:
    hätte ich jetzt nur die üblichen dichtungen etc. tauschen müßen würde
    sie schon brennen aber mit dem mischrohrabstand werde ich es gar nicht versuchen
    :merci:
    ich glaube die 150er darf sich mal ganz hinten anstellen
    wenn sie dann doch mal funktioniert werde ich berichten
    danke an alle grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • moin moin


    da dieses probl. ja nicht neu ist und fertigungsbedingt ist frage ich mich gerade ob da nicht von seiten des lieferanten (heinze) nachbesserungsbedarf besteht.


    das die gesetzliche garantie wohl leider schon verfallen ist ist schade aber auf kulanzwegen könnte man es ja mal versuchen immerhin haben die diesen mist so verkauft und es kann ja nun nicht angehen das der kunde jetzt anfängt sich neue streben zu drehen um das tragegestell zu erhöhen.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Meine ist auch noch demontiert.
    Den neuen Vergaser hab ich von Pelam bekommen und mir ist gleiches auch sofort ins Auge gestochen:
    Der neue B`Vergaser ist im Gegensatz zum original eingebaute unterhalb des Gewindes (quasi im Tank) zu kurz und überhalb zu lang.
    Weiterhin stimmen die Gewindemaße der Düsen nicht mit dem Original überein, sowie die Düsennadellänge. Abgesehen davon, war das Gewinde nicht zentrisch geschnitten (Tankgewinde hätte am Schaft überdreht werden müssen - habe ich selbst gemacht).


    Bei all der Mühe tuts meine 150er immer noch nicht, aber ich bleibe dran....

  • hallo gonzo
    kannst heinze ja mal anschreiben,berichtest dann bitte noch von mir
    mal sehen ob du was ereichst
    grüße steve


    Wenn du loslässt, hast du zwei Hände frei!



    Gruß Steve

  • servus leude,


    ich weiß zwar nicht wie der innenmantel genau bei einer 150er ausschaut und wie der genau rein/draufgestellt wird;


    aber kann es sein, daß nicht die stangen zu kurz sind die aufwändig verlängert werden müssen, sondern daß der obere ring mit den rändelschrauben einfach nur verkehrt herum montiert wurde? da sind dann die fehlenden 5mm.


    das viereck mit loch am ende der tragegestellschrauben muß doch von oben sichtbar sein und darf nicht von unten zu sehen sein?!


    ist nur ne idee, wie gesagt, ich hatte noch nie ne 150er in der hand.


    adrian :naughty:

  • Hallo Adrian, der obere Ring ist nicht falsch herum montiert. Es funktioniert auch nicht indem man den Ring umdreht, dann fehlt die Auflagefläche für den Innenmantel. Und das Viereck mit Loch am Ende der Tragegestellschrauben ist bei der 150er gar nicht zu sehen.
    Gruß
    Jan

  • Hallo fbzone
    Ich kann jan,s Aussage bestätigen das tragestell von meiner Geniol ist Identisch mit der Lampe auf der Linken seite,auf den Bild kann man Übrigends gut erkennen wo die 5mm fehlen deine messingstäbe sind zu kurz :explode: :strange: mach sie neu und gut is ,oder bau sie um als schnappslampe dann is auch gut :rauch:

  • servus leude,


    achso. ich dachte ja nur, weil bei der rechten schaut es so aus als ob man es sieht (das viereck der tragegestellschraube) und bei der linken eben nicht.


    adrian :naughty:

    sol lucet omnibus