Beiträge von spacewalker

    Hallo Andreas,


    wenn Du eine Heissklebepistole hast, kannst Du mal folgendes probieren.
    Klebe etwas, wo man gefühlvoll dran ziehen kann, mit dem Heisskleber im Zentrum der Beule fest.


    Ich habe so schon mal eine Beule aus einer Thermosflasche rausgezogen. Allerdings musste ich den Vorgang einige Male wiederholen, weil die Klebestelle immer wieder abgerissen ist. Wenn man das Blech vor dem Kleben erwärmt, verbindet sich der Kleber besser damit, allerdings muss man dann warten, bis alles wieder kpl. abgekühlt ist, bevor man zieht.


    So ähnlich arbeiten die Beulenauszieher beim Autoblech. Die kleben solche Dinger aufs Blech, die aussehen wie kleine "Mensch Ärger Dich nicht Figuren" und ziehen die Beulen dann mit einer Spezialzange raus.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Yachti,


    bei den VA-Brennern kann es vorkommen, dass noch Fertigungsspäne zwischen dem Drehteil und dem Lochblech eingeklemmt sind. Diese können den Socken zerschießen. Dies war bei einem meiner VA-Brenner auch so. Untersuche den Brenner mal von innen und achte dabei auch auf eventuell vorhandene Grate. Diese mit Schleifpapier o.ä. wegschleifen.
    Was das Inferno bei der Heizung betrifft, heize ich, bei eingesetztem Radiator, eh immer etwas länger vor.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Yachti,


    Petroleum ist ja auf ner Yacht, zumindest zum Kochen, nicht gerade unüblich. Aber ne 500er in der Kajüte ist vielleicht doch etwas heftig. Stell sie besser auf die Flying Bridge, dann siehst Du auch draussen was. :done:
    Die Alladin, wie von Jojo empfohlen, ist eine Super Lampe, aber eventuell für die vorhandene Deckenhöhe in der Kajüte zu groß.
    Es gibt auch schöne marine Lampen.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    passt nur bitte auf, dass es Ethanol ist. Teilweise ist auch Bio-Methanol unterwegs und damit kann man sich schön die Messingtanks schrotten, da Methanol die Eigenschaft hat, den Zinkanteil aus der Legierung zu lösen. Das zurückbleibende Kupfer zerbröselt dann einfach.


    Gruß


    Stefan

    Also, der Druck ist im gesamten System vom Tank bis zur Düse immer gleich, da die Verbindung zum Tank offen ist. Lediglich die Strömungsgeschwindigkeiten ändern sich.

    Ich weiß bis heute nicht, worin eigentlich das Problem liegen soll, in einer normalen Petroleum-Petromax, auch ohne Änderung, Benzin zu verleuchten. Andersherum habe ich auch schon mehrfach meine Schweizerinnen, ohne Probleme, mit Petroleum betrieben.


    Ich hatte, nachdem ich vor gut 10 Jahren meine erste, und auch lange Zeit einzige, Petromax bekommen hatte, mehrfach Kontakt mit der Fa. Heinze in Wuppertal. Damals wurde mir gesagt, dass die Lampe auch mit Benzin betrieben werden könne. Da ich zu dieser Zeit noch auf dem Balkon einer Etagenwohnung rumgezündelt habe, war mir Benzin allerdings zu gefährlich.


    Da ich inzwischen einen originalen 500er Petromax-Benzinvergaser und auch mehrere Schweizerinnen besitze, hat sich auch nicht mehr die Notwendigkeit ergeben, es mit dem normalen Vergaser zu probieren. Aber ich wüsste doch einmal gerne, warum das nicht funktionieren sollte. Ich könnte mir evtl. vorstellen, dass sich das Benzin durch die höhere Temperatur in der Wendel, z.B. durch einen Crackprozess, schon vor der Verbrennung in seine Bestandteile zerlegt und dann nicht mehr so gut verbrannt wird. ?(


    Gruß


    Stefan

    Hallo Axel,


    Petro raus, Flammrohr runter, Druck drauf, ab ins Wasser und dann mal sehen, wo es ganz genau undicht ist. Und dann Feinarbeit. Die Luftblasen sieht man sofort und auch besser als das Petroleum. Wenn es wirklich da rauskommt, wo Du meinst, ist vielleicht die Dichtfläche der Düse beschädigt.


    Ist nur mal so ne Idee.


    Gruß


    Stefan

    Hallo Christian,


    da der Rapid den Vergaser vorwärmen soll, muss die Flamme natürlich auch auf diesen gerichtet sein. Wenn das Flämmchen an der Düse nach einiger Zeit ausgeht, dann ist dies normal. Dann verbrennen die Petro-Reste, die sich noch im Vergaser befinden. Wenn es allerdings nicht ausgeht, ist das Vergaserfußventil nicht in Ordnung.


    Vielleicht solltest Du die Lampe sowieso besser ausmachen, indem Du sie drucklos machtst. Dann ist auch Gefahr eines unkontrollierten Petro-Austritts wesentlich geringer.


    Gruß


    Stefan

    Sorry, :hail: :hail: :hail:


    habs verstanden.


    Jetzt aber dann doch vielleicht noch etwas zum Thema:


    Ich halte von dem Chinesenzeug auch nicht wirklich viel und würde das Teil, wenn möglich, auch zurückgeben, auch wenn man es irgendwie ans Laufen bekommt. Je mehr der China-Billig-Mist gekauft wird, desto weniger wird das Interesse der Hersteller sein, noch hochwertige Waren zu bauen.


    Gruß


    Stefan

    Zitat

    Original von Yachti



    2) Welche Vorteile hat eigentlich der VA-Brenner ggü. dem Ton-Brenner? Lohnt sich der Mehraufwand? Oder ist das eher schnickschnak? Zumindest leuchtet mir ja schon mal ein, dass er nicht kaputt geht, sollte er mal runter fallen... aber sonst?!?!?


    Hallo Yachti.


    Mit dem VA-Brenner soll die Lampe auch heller leuchten, was ich allerdings nicht wirklich bemerkt habe. Der große Vorteil ist die Haltbarkeit. Und die Ton-Brenner gehen nicht nur beim Runterfallen kaputt, sondern auch schon mal in der Lampe. Bei mir ist es bis jetzt nur beim Abkühlen passiert. Der Brenner fiel einfach runter, das Gewinde war noch in der Mischkammer und der Socken natürlich kaputt. Bei unbeaufsichtigtem Betrieb könnte dies fatale Folgen haben. :explode: Und wer macht schon immer die Lampe aus, wenn er sich mal eben ein Bier holen geht.
    Das Teil ist eigentlich schon aus Sicherheitsgründen sein Geld wert. Und man kann ihn auch schön fest andrehen.


    Gruß


    Stefan

    Hallo JoJo,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch zu der Aladdin.


    Ich habe auch eine zu Weihnachten bekommen, leider war es bei mir keine Überraschung (Wunschgeschenk), aber ich habe mich auch sehr darüber gefreut.


    Ich bin auch noch absoluter Anfänger, was Aladdins angeht und hatte mit dem Auspusten durch den Kamin, auch erst so meine Bedenken. Aber es klappt problemlos. Ein ganz kurzer Luftstoß lässt die Flamme sofort erlöschen. Ich denke, das kommt durch die Überdruckbelüftung. Der Druck steigt schlagartig an und die Flamme ist aus. Ähnlich werden z.B. auch brennende Ölquellen ausgeblasen, ohne dass alles kaputt geht. Dort allerdings mit Sprengstoff.
    Langes Pusten ist wohl eher wieder gefährlich für den Glühkörper.


    Noch viel Spaß mit der Lampe :knuddel:


    Stefan

    Hallo Gregor,
    auch wenn das Silikon nicht aufgelöst wird, heisst das nicht, dass auch die Verbindung zum Metall hält. Zudem kann der Riss weiterwandern.
    Mir persönlich wäre das eindeutig zu heiss. :explode:



    Zitat

    Original von Ceroxyd


    Zum Abdichten von Tanks kann man diese übrigens auch von innen mit einer dünnen Schicht gutem Epoxyd überziehen, das stabilisiert den Tank dann auch mechanisch. Epoxyd (das aus dem Flugzeug- oder Modellbaubedarf, nicht das von den Kfz-Schlossern...) ist in ausgehärtetem Zustand ziemlich beständig gegen Benzin und Spiritus. Man mischt da eine kleine Menge (20-40g) an und läßt das in den Tank laufen, und dann dreht man den Tank die nächsten 1-2 Stunden....vorher genügend Bier, Chips und DvDs bereitlegen... ;-)


    Also, ich könnte noch mit Laminier- und Klebeharz aus dem Flugzeugbau aushelfen. Ich habe noch ein paar Kilo davon. Und sogar einen Härter mit nur 20 Minuten Topfzeit. Dann brauchst Du nicht so viel Bier etc.



    Zitat

    Original von Ceroxyd
    Wegen des Löschers, meiner einer hat sich eine Löschdecke zugelegt, kostet ein bisschen mehr als ein Löscher, dafür kann man sie geräuschlos (wegen :frau: ) einsetzen und es springt auch kein Lampenglas beim Einsatz... :done:


    Diese braucht man auch nicht nachzufüllen. Wichtig bei häufigem Gebrauch. :strange:


    Guten Rutsch :party:


    Stefan

    Hallo,


    Silikon wird auf die Dauer nicht halten. Da Alkoholflammen im Hellen fast unsichtbar sind merkst Du ein Leck eventuell erst, wenn Dir die Lampe um die Ohren fliegt. :pfui:
    Es gibt sogenanntes Flüssigmetall auf Epoxybasis. Das ist Spritbeständig und wird richtig fest. Aber Löten wäre die sicherste Lösung. Womit hast Du das denn versucht zu Löten?


    Gruß


    Stefan


    PS. Ich habe beim Indoor-Betrieb immer einen CO2 Löscher in der Nähe. :done:

    Auch nicht schlecht. :done:


    Riefen in das Gewinde machen, kannte ich bisher nur bei Hanfabdichtungen, damit die Hanffasern beim Eindrehen auf dem Gewinde bleiben.


    Funktioniert das auch bei dem Mischrohrgewinde? Dort habe habe ich meine Methode nicht gewagt, da hier ja das Gewinde selbst dichtet.


    Gruß


    Stefan

    Hallo,


    um ein Gewinde daran zu hindern, sich durch thermische Verformung zu lösen, muss man es einfach etwas mehr verformen, als die thermische Einwirkung. Also Düse mit dem Gewinde in den Schraubstock und gefühlvoll etwas plattdrücken. Die Muttern für Auspuffkrümmer sind auch immer etwas oval.


    Gruß


    Stefan