• Hallo zusammen,


    mir ist nun auch mal ein Schnappi, in Form eine NOS Mannesmann Anchor, gelungen 😁



    Die Vor- und Nachteile im Vergleich zur Petromax lassen wir jetzt bitte mal zur sein. Habe bereits eine und bin damit sehr zufrieden - die Maxen traut man sich ja bald nicht mehr aus dem Schrank zu holen 🙈


    Die Preise fĂŒr die Anchors sind ja mittlerweile auch astronomisch geworden und es gibt sie mittlerweile recht lange. Hat hier im Forum jemand sich bereits mit dem Sammeln von Anchors auseinandergesetzt oder bin ich noch zu frĂŒh?


    Gruß Björn

  • P. Hirsekorn Dresden

    Deutsche Reichsbahn Lampe fĂŒr Notbeleuchtung


    Original Glas und Original Halterung.

    Die Vielzahnschrauben passen da aber gar nicht dazu.

    Linsekopfschrauben wÀren wenigstens authentisch ....

    :rauch:

    Trotzdem GlĂŒckwunsch!



    Hat hier im Forum jemand sich bereits mit dem Sammeln von Anchors auseinandergesetzt oder bin ich noch zu frĂŒh?

    Meinst Du jetzt speziell nur die ungelabelten Lampen, vermutlich Anchor

    oder sÀmtliche Nachbauten, egal welcher China-Marke?

    Falls es Dich tröstet, diese China-Klone stehen sehr oft bei den Sammlern,

    nur trsaut sich selten jemand, sich zu outen.


    Wobei ich aber denke, daß es wohl besser wĂ€re, diese Stahlblech-Teile in die Vitrine zu packen,

    damit sie an normaler Luftfeuchtigkeit oder gar outdoor nicht s o schnell verrosten.

    Das kann den Maxen weniger passieren, die sind wetterfester.


    :krank:

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Der Mannesmann-Aufkleber is immerhin viel hĂŒbscher als der weiße mit blauer Schrift, der auf der Anchor klebte mit der ich vor 22 Jahren mal fĂŒr DM 69,- mit dem Starklicht angefangen habe. Der damals ließ sich aber immerhin mir wenig Arbeit rĂŒckstandslos entfernen und gab die wirklich edel anmutende Anchor-Gravur/PrĂ€gung frei. Leuchten tut sie seitdem zuverlĂ€ssig und bisher auch ohne Rost trotz KĂŒstennĂ€he.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • China clone...

    ..1 Anchor 350cp aus dem Ferben shop

    ..1 Butterfly mit Stahltank, die anfangs massiv rumgezickt hat mit Miro glĂŒhen

    ..1 Egret , die nach den Standardverbesserungen, auf anhieb super lief


    Machen viel Licht und verbreiten in der Regel mehr Glanz, als die alten gebrauchten PX.

    Demut tÀt' uns allen gut.

  • Hi, interessante Punkte.
    Dann kann ich mal entspannt die Lampe in Dienst stellen, wenn sich keine Sammler dafĂŒr finden dĂŒrfte auch der NOS wohl egal sein, sollte ich sie einmal loswerden wollen.


    Kennt sich einer mit den DĂŒsengrĂ¶ĂŸen bei den Anchors aus? Hatte die Maxe mit meiner Anchor zusammen an und es war deutlich, dass die Maxe heller war. Habe es dann auf die Verarbeitung geschoben, mittlerweile aber gelernt, dass es bei den Anchors auch 350er gibt. Habe mal nachgesehen und keine Markierung erkennen können. Jemand ne Erfahrung damit, ob man das herausfinden kann? Habe definitiv nen Strumpf von der 500er Maxe drauf



    Danke & Gruß, Björn


    Danke & Gruß, Björn

  • NOS is bei Anchors i.W.s. eher ein Minuspunkt, da die teilweise aufgrund hoher QualitĂ€tsstreuung in NOS oft erstmal einer Grundrevision brauchen bevor sie richtig laufen tun und manchmal noch mehr Arbeit machen. Bei gebrauchten kann man annehmen, daß sie an sich immerhin schon mal einigermaßen funktioniert haben und der Anfangsaufwand begrenzt ist.

    Meine alte Anchor hĂ€ngt inzwischen bei meinen Eltern nebenan als Reservebeleuchtung, aber die ist (mit einer Helox-Socke drin) gleißend hell, da kommt nix anderes in der 500er Klasse bei mir mit, zumindest nicht ohne Radioaktiv. Die anderen die ich ĂŒber die Jahre so in den Fingern hatte lagen im ĂŒblichen Bereich, hĂ€ngt jeweils auch von Art und erfolgter Ausformung der Socke und anderem ab, wie hell die jeweils laufen.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/

  • Oh ha, da muss ich aber die richtige Brille nehmen 😂


    Habe noch irgendwo nen digitalen Messschieber, hoffe mal die Abweichung ist kleiner 4 Hundertstel đŸ‘đŸ»

    Danke, werde ich auf jeden Fall mal messen.


    Alternativ habe ich noch einen HĂ€ndler fĂŒr Anchor angefragt. Es gibt einen Unterschied in der LĂ€nger der Vergaser bei den 350/500 CP und damit der Tragegestelle. Habe ihn gebeten mir die Maße zukommen zu lassen.


    Gruß Björn

  • Pass aber auf dass du mit dem Messschieber nicht den Draht aus dem Halter ziehst. Der geht zwar rein wie er rausgekommen ist, aber brauchen tut man dat nich...


    Gruß Heri

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hÀngen lassen!"

  • NOS is bei Anchors i.W.s. eher ein Minuspunkt, da die teilweise aufgrund hoher QualitĂ€tsstreuung in NOS oft erstmal einer Grundrevision brauchen bevor sie richtig laufen

    Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.

    Gerade dabei, so eine Anchor fĂŒr die Gartenranch eines Kumpels fertig zu machen.

    Da stand noch eine NOS-Anchor herum ... die tat zuerst alles, nur nicht gescheit leuchten ...

    Jetzt wirds langsam. Habe sie auf 350 HK heruntergedĂŒst. Noch 2- 3 Tanks leer brennen,

    dann kann ich so ĂŒberbringen.


    Habe definitiv nen Strumpf von der 500er Maxe drauf


    Das paßt schon so. Ist ohnehin oft mehr subjektiv, der Unterschied zw. 350 und 500 HK.

    Fakt ist bei der %00er zumeist, daß sie zwar mehr Krach macht und mehr sĂ€uft, aber seltener auch deutl. heller ist.


    Pass aber auf dass du mit dem Messschieber nicht den Draht aus dem Halter ziehst. Der geht zwar rein wie er rausgekommen ist, aber brauchen tut man dat nich...

    Hier im Forum schrieb mal jemand mit, der vorgab, solche DĂŒsennadeln wieder regenerieren zu können,

    indem er ihnen einen neuen Draht auflötet ... ob's in der Tat funktioniert, weiß ich nicht.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
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    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Moinsen Together,


    soweit ich das, auch samt optischer Hilfe, erkennen konnte ist der Draht verpresst... löten wÀre in dem Temperaturumfeld möglicherweise nur Makulatur...

    "Wem das Wasser bis zum Halse steht, der sollte den Kopf nicht hÀngen lassen!"

  • ABurger

    "indem er ihnen einen neuen Draht auflötet ... ob's in der Tat funktioniert, weiß ich nicht."

    Ja, das funktioniert. Schon mehrmals erfolgreich praktiziert mit Akupunkturnadeln 0,16mm (250cp, reicht aber auch fĂŒr 350cp)

    Demut tÀt' uns allen gut.

  • Meinst Du Petromax? Ich meine die Anchors.

    Sowohl als auch.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    RĂŒdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hi, bin nicht so erfahren wie ihr. Hier meine HintergrĂŒnde zum Post:


    In einen Shop fĂŒr Anchors gibt sowohl Tragegestelle als auch Vergaser fĂŒr 350er und 500er. Habe gefragt was der Unterschied ist und zur Antwort bekommen:


    Der Unterschied ist in der LĂ€nge der Vergaseroberteile. Die 350er sind
    etwas kĂŒrzer und damit ist auch das Traggestell nicht ganz so hoch wie bei der 500er Lampe. Meist ist das Material im unteren Teil (Hals) der Traggestelle eingespart.


    Wenn das nicht stimmt bin ich ratlos. Bei Bedarf kann ich Links per PN schicken



    Gruß Björn

  • Danke fĂŒr die interessante Info, mir sind bisher immer nur "500 HK" Anchors begegnet -ein Typenschild mit der HK-Bezeichnung haben die ja gar nicht- die ggf. mit Verwendung 350er DĂŒsen gedrosselt waren.

    Wenn es da eine etwas verkleinerte Variante gibt, macht das ja einigen Sinn, weil es von denen ja keine handliche 250HK- Variante gibt.

    mit kohlenwasserstoffhaltigem Gruß, Immo

    \m/