Ich bin nicht der einzige, der damit beschäftigt ist, so zu versiegeln :-). Verwenden Sie eine Plastikflasche, um sie selbst aufzubewahren. Das Verfugen ist manchmal etwas schwierig, aber es bleibt gut.
Gruß Remco
Ich bin nicht der einzige, der damit beschäftigt ist, so zu versiegeln :-). Verwenden Sie eine Plastikflasche, um sie selbst aufzubewahren. Das Verfugen ist manchmal etwas schwierig, aber es bleibt gut.
Gruß Remco
Sehr schöne Kopie. Die Steel Clad wurde von 1888-1960 hergestellt. Aus meiner Sicht ist dies das Modell zwischen 1950 und 1960. Quelllaternen, Lanterns that Lit Our World, Anthony Hobson
Grube Remco
Danke für den Tipp, ich war noch nicht darauf gestoßen und werde es versuchen.
Grüße Remco
Ich habe dieses Thema mit großem Interesse gelesen. Jetzt habe ich noch eine Frage.
Als Antwort auf dieses Forum habe ich Owatrol bestellt und auf Anraten des berühmtesten Sturmlampensammlers aus den Niederlanden RX5 bestellt. Dies ist die beste Wahl für Sturmlampen, die draußen aufgehängt und / oder verwendet werden.
Aber ich habe die schönsten Exemplare im Inneren. Hier mag ich diese glänzende Schutzschicht nicht. Aber meine Erfahrung ist, dass wenn Sie nichts darauf tun, es auch Blitzrost verursachen wird. Hat jemand einen sehr guten Tipp für einen sehr begrenzten Rostschutz?
Tut mir leid, mein Fehler, dies ist eine der Websites, die ich zuerst konsultiere, aber ich war so überzeugt, dass es sich um eine 2850 handelte, dass ich schnell an der 2833 vorbeirollte und nach Ähnlichkeiten bei der 2850 suchte, obwohl es sich tatsächlich um eine 2833 handelt ist.
Hallo Forummitglieder,
Ich habe mich gerade um diese Sturmlampe gekümmert, ein Stubgen & Co 2850. Es waren drei Farbschichten darauf und darunter taucht eine sehr schöne auf. Was mich überrascht, ist der Messingbrennerhut und das Messingrad. Außerdem Kupfernieten auf dem Dach. Ich habe diese Materialkombination noch nie mit einer Sturmlampe gesehen. Leider fehlt der Tankdeckel.
Hat jemand Hintergrundinformationen und / oder Datierungen dazu? Ich selbst denke 20s / 30s.
Ich habe eine größere Charge gekauft, Glas und Korb waren nicht auf dieser Sturmlampe, also bin ich mir nicht sicher, ob sie dazu gehören.
Ich würde gerne hören, ob Sie mehr darüber wissen, online gesucht haben, aber keine vergleichbaren Exemplare mit Bronze und Kupfer gefunden haben.
Gruß Remco
Worauf ich sehr gespannt bin, werden diese Sturmlampen manchmal speziell hergestellt oder als Ankerlicht verkauft? Oder war es eher für die Beleuchtung unter Deck?
Haha, meine Fotos sind besser als meine Augen. Aber in der Tat, wenn ich die Taschenlampe darauf halte, sehe ich es jetzt auch. Gut gesehen 👍
Vielen Dank für die Kommentare,
Ich bevorzuge jederzeit den Originalzustand. Aus diesem Grund habe ich auch die Halterung entfernt. Kaufte eine Coupé-Schere und dies ist gut, um einen (in Öl getauchten) Docht ohne Ausfransen zu schneiden. Wenn ich etwas mehr brauche, bestelle ich die Originalgröße.
Aber Glas drin ist ohne Text, ich habe online nachgesehen, was in einem 176. original ist, kann aber keine eindeutige Antwort finden. Wurde es mit einem 175er Glas verkauft? Oder gibt es auch ein Glas mit Text 176?
Der 275 ist unter dem Rost sehr gut herausgekommen, wenn ich es selbst sage. Ausgestattet mit Rostschutz leuchtet es automatisch weniger
Das macht es ganz klar, danke !!!
Guten Morgen Winnie,
Das macht ja Sinn, danke für die Erklärung. Ist bekannt, wann die grüne Farbe verwendet wurde? Oder auch ab 1937?
Ich denke, es sieht unter dem Rost immer noch gut aus. Ich habe es letzte Nacht ein paar Mal mit Rustyco behandelt, dies wirkt gut gegen den Rost und hat wenig Einfluss auf die Farbe. Es ist jetzt in der Farbe, wenn es fertig ist, werde ich ein Foto teilen.
Gruß Remco
Alles anzeigenHallo Heiko,
ich muss da mal etwas korrigieren was die Farben von Nier Laternen während des WKII angeht.
Zitat von Micha: "Die "Kriegslaternen" waren nur tauchlackiert"
Das ist nur ein kleiner Teil der historischen Wahrheit. Die Firma Nier verwendete sowohl das Tauchverfahren
zum lackieren ihrer Laternen wie auch modernes Spritzverfahren. Neben dem Feldgrün kamen auch noch
zwei verschiedene Silberfarben zum Einsatz.
Als die Firma Nier im Juni 1950 im damaligen Lockstedter Lager Nord anfing wieder Sturmlaternen zu fertigen wurden
die Laternen ausschließlich verzinnt.
Die Farbreste auf Deiner FH 275 Atom Laterne kann ich mir nicht schlüssig erklären. Vielleicht ein Versuch um bei den
britischen Streitkräften Laternen an den Mann zu bringen!?? Das ist eine reine Arbeitshypothese!
Grüße
Jörg
Guten Abend Jorg,
Sehr interessante Texte. Jetzt ist mein Deutsch nicht so gut, wie Sie wahrscheinlich schon bemerkt haben, ich kommuniziere per Übersetzung, aber wenn ich richtig verstehe, wurden während des Krieges sowohl grüne als auch verzinnte 275 produziert. Aber wurden grüne 275 vor 1940 produziert? oder wurde diese farbe wirklich nur im krieg verwendet?
Gruß Remco
DieLaterne in der Mitte ist eine aus der Zeit 1937 bis zum kriegsbedingten Produktionsende 1942. Da die Laterne blankgeschrubbt ist, kann man nur noch im Tank-Innern erkennen, ob sie verzinnt war. Die "Kriegslaternen" waren nur tauchlackiert (zur Farbgebung siehe oben) ohne Verzinnung.
Beide Laternen bisher haben ihren Glasheber an der rechten Seite (von vorne gesehen). Das ist das eindeutige Merkmal für die Produktion vor Kriegsende. Das gewinkelte Dochtschlüsselrad ist das weitere Merkmal.
Bis dann,
Micha.
Hallo Winnie,
Ich versuche herauszufinden, ob die Farbe meines letzten Zusatzes original ist und daher erhalten bleiben sollte. Auf dieser Grundlage könnte ich daraus schließen, dass es sich um eine vom Militär verwendete Laterne handelt. Es ist in der Tat grün im Tank.
Grube Remco
Oh sorry, er kam mir schon bekannt vor und ich weiß jetzt warum
Sehr detailliertes kleines Brennerrad, Durchmesser 12 Millimeter. Ist in einer Autolampe mit Glorius markiert.
Was für eine sehr detaillierte Laterne, sehr schöne Kopie
Was für eine schöne Lampe, in diesem Zustand mag ich sie auch am meisten. Klar gebraucht und alt, aber in gutem Zustand. Schöne Geschichte der Zigarren.
Guten Morgen Micha,
Danke für deine Erklärung. Zweifel, ob ich den Halter abnehmen soll, schwer zu sagen, wie er von unten herauskommt.
In der Tat fand ich auch heraus, dass der Docht viel kleiner ist. Muss danach suchen, zwei Webshops, in denen ich normalerweise bestelle, haben es nicht. Ich habe bereits letzte Nacht angefangen zu schneiden, aber das war kein Erfolg.
Gruß,
Remco
Gutenabend,
Kürzlich habe ich einige Feuerhand Fahrradlampen gekauft. War noch nicht so vertraut mit Sturmlampen mit Fahrradhalterung. Jetzt scheint es, dass der 176E nach der Produktion von jemandem mit einer Fahrradhalterung von 175 montiert wurde.
Es gibt nichts auf dem Glas, aber das Aluminium hinter dem Glas sagt auch 175. Der Halter ist auch viel höher als beim 175. Der Tankdeckel befindet sich ebenfalls unter dem Fahrradhalter an einer sehr ungünstigen Stelle.
Ein besonderes Detail, das ich noch nicht gesehen habe, ist das Die Dochthaube hat auch Feuerhand und Made in Germany.
Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder kann ich definitiv davon ausgehen, dass es komponiert ist?
Gruß Remco