• Hallo,

    hier noch ein weiteres, besonders schönes (finde ich):


    Wieder ein 8''' Kosmos-Brenner von Hugo Schneider/Leipzig:



    MfG

    Magnus

    Meine Galerie

    Grünspan, schwarze Finger, heisses Lötzinn :hail:

    (Früher Pyromane, heute brennt und glüht alles mit Verstand...)

  • Dann wäre das beim Bruder nicht richtig bezeichnet (unten rechts)?


    Edit: und in der Mitte

    Danach wäre Thiel & Bardenheuer der Hersteller?



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ist ja nicht schlimm.

    Jetzt würde mich aber interessieren wer nun der Hersteller von dem Brenner ist.

    Mein Brenner ist glaube ich der gleiche.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Das wäre der vom Bruder angegebene Ölbrenner Nr. 105 von Thiel & Bardenheuer, in der Mitte vom obigen Bild:

    Käme ja hin.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • J.C. Giessing war Laternenproduzent als auch Laternenhändler seit 1836 !!!


    Sein Logo : Sonne , Mond und Sterne


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Guessing hat Lampen gebaut und verkauft, die Brenner allerdings wahrscheinlich komplett zugekauft. Zumindest seit dem späten 19.Jahrhundert.

    Primitive frühe Laternen zähl ich jetzt mal nicht, für sowas sind mir aber auch keine Belege bekannt.

    Grüße
    Markus

  • Ich habe mal drei Brenner der gleichen Größe nebeneinander gestellt.

    Einmal mit dem Logo Thiel & Bardenheuer und zweimal mit dem Logo T.C. Giessing.

    Darunter die entsprechenden Laternen aus denen die Brenner stammen.

    Wenn man jetzt davon ausgeht das die beiden Giessing - Brenner von Thiel & Bardenheuer mit dem Logo von Giessing hergestellt wurden, und Giessing selber keine Brenner hergestellt hat, gibt es ja immer noch die bekannte Unsicherheit dabei das dieses Rautenmuster, das Thiel & Bardenheuer zugeschrieben wird, auch von anderen Brennerhersteller genutzt wurde, wie hier im Forum öfter zu lesen ist, ohne das zu erkennen ist welche anderen Hersteller namentlich gemeint sind.

    Für mich ist da der Wissensstand eher unbefriedigend weil ich keine Belege sehe.



    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Ja Andy, man sieht das die beiden Brenner mit dem Giessing DSR identisch sind, und der Brenner mit dem Thiel & Bardenheuer DSR davon abweicht mit dem gerändelten Rand, obwohl alle Drei die selbe Größe haben.

    Nur, ohne entsprechende Nachweise kommt man dabei nicht weiter.

    Oder anders ausgedrückt, wenn auch die Brenner für Gießing von Thiel & Bardenheuer gefertigt wurden, wieso gibt es da diesen Unterschied?

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...

  • Anbei mal ein ganz anderes DSR von J.C. Giessing für D.R.B. ( Deutsche Reichs Bahn )



    Der Brenner / Brennerhaube



    Eingebaut in meiner Laterne von 1932 , gebaut von Eger & Blickle aus Nürnberg


    Gruß, Andy

    Man lernt mit dem Projekt indem man anfängt..., einfach machen !!!

  • Die Identifizierung eines Herstellers allein anhand von DSR ist aus mehreren Gründen problematisch.


    1. Nach Ablauf des erteilten Brennerpatents konnte jeder Brenner- / Lampenhersteller die Patente anderer nutzen.

    und setzen Sie ihr eigenes Logo auf den Brenner.


    2. Es gab wahrscheinlich eine große Produktion von einfacheren Brennern -

    Kosmos, Flachbrenner usw., hergestellt von einer Fremdfertigung und an verschiedene Brenner- / Lampenhersteller gerichtet.


    3. Händler und Großhändler können Brenner mit ihrem Logo bestellen.


    4. Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Herstellern, bei denen sie ihre eigenen Brenner mit dem Logo eines anderen Herstellers herstellten.


    Es gibt wahrscheinlich noch mehrere Faktoren, die es schwierig machen, einen Hersteller anhand eines DSR zu identifizieren.


    / Conny

  • Ja Conny, das ist alles bekannt.

    Ich selber würde z.B. auch nie auf die Idee kommen eine Lampe aufgrund eines Logos auf einem Brenner zuordnen zu wollen.

    Passende Tanks und Brenner können ausgetauscht werden usw.

    Mich interessierte nur gerade die Faktenlage /Beleglage für den Hinweis das Thiel & Bardenheuer für T.C. Giessing Brenner hergestellt haben soll.

    Ohne einen belegbaren Beweis in Form einer Rechnung oder anderem bleibt auch das nichts anderes als Spekulation.

    Gruß Rolf


    Den Kopf nicht nur zum Haareschneiden nutzen...