was ist alles zu beachten beim runterdüsen einer hk 500

  • hallo,beim letzten nachtangeln hatte ich zum ersten mal meine hk500 mit,wir waren 4 leute ,2 hell begeistert und 2 denen die lampe zu laut und zu hell war,kann man das mit einer ümdüsung ändern?

  • moin stefan,


    das runterdüsen einer 500er ist kein problem, du nimmst in dem falle eine kleiner düse und die entsprechende nadel (350er düse und 350er nadel, 250er düse und 250er nadel, 150er düse und 150er nadel)
    dann musst du noch den mischrohrabstand entsprechend einstellen.
    dann hast du eine reduzierte lichtlesitung und die lampe wird auch leiser.
    desweiteren kannst du ein mattiertes oder teilmattiertes glas verwenden, das dämpft das lich auch noch ein wenig. und zu guter letzt evtl noch den reflektor auf die haube. nimm aber einen originalen, die günstig nachgebauten und angeblich passenden taugen nichts, die rutschen nur herum.
    viel erfolg, berichte was du gemacht hast und ob die 'anderen beiden' nun auch zu zufrieden sind 8)



    gruss bommel

  • Hallo bommel,erstmal danke für die schnelle antwort,düsen, nadeln und mattes glas sind schon bestellt,aber was ist mit den glühstrümpfen müssen die zu den düsen passen oder kann ich meine 500er weiternehmen?

  • moin stefan,


    jetzt wo du es sagst :wallbash: :D
    wenn du dich für 350er oder 250er entschieden hast kannst du ohne probleme deine 500er weiterverwenden. das hat den effekt das die lampe etwas dunkler wirkt, ich habe eine 500er mit univergaser auf 250er nadel und düse runtergedüst und benutze weiterhin mit benzin und einem 500er socken. aber sie ist immer noch hell genug für mich. wenn der socken noch dran und heil ist probier es einfach mal aus.
    was für eine nadel und düse hast du denn bestellt?



    gruss bommel

  • So,jetzt hab ich die lampe auf 250er düse und nadel umgebaut ,den mischrohrabstand auf 250 eingestellt,der 500er glühstrumpf ist noch dran,das ergebnis ist die lampe ist genauso hell wie vorher und das rauschen hat sich auch nicht verringert,einzig zum spritverbrauch kann ich noch keine aussage treffen.

  • Hallo Stefan,


    ich benutze zum Angeln z.B. eine Feuerhand Nr. 276 Dochtlampe.
    Macht kein "Krach" und ist hell genug.


    Gibt es hier
    Alternativ deine Maxe auf Spiritus Niederdruckbetrieb umbauen (ca. 0,4 bar Betriebsdruck) und ein mattiertes Glas verwenden.


    Falls Interesse am Spiritus- Umbau besteht schick mir eine PN,
    dann kann ich dir weiterhelfen.


    Grüße aus dem Süden der BRD


    Martin (Petromax- Reparateur) :D 8) :D

  • Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist, passt er doch sehr gut.
    Ich habe das gleiche vorgehabt und einfach eine gebrauchte 150er Düse und Nadel aus meiner 150er Geniol in die 500er BW eingebaut.
    Socke, Mischrohrabstand, Treibstoff und Druck habe ich nicht verändert.
    Das Ergebnis ist einwandfrei, die Lampe ist nicht mehr so grell, Leiser und der Verbrauch wird auch geringer sein (habe ich nicht drauf geachtet, da ich die Lampe in erster Linie zum Leuchten benutze; wenn der Tank leer ist, mache ich Ihn wieder voll...).


    So simpel hatte ich mir das auch vorgestellt :)

    In diesem Sinne


    Gruß Bernd

  • Zitat

    ich habe eine 500er mit univergaser auf 250er nadel und düse runtergedüst und benutze weiterhin mit benzin und einem 500er socken. aber sie ist immer noch hell genug für mich


    Hallo bommel,


    hab seit letzter Woche eine Lampe mit der gleichen bestückung in Betrieb. Hier zu sehen: BW Benziner
    Bin vollkommen zufrieden: angenehmes Licht und moderater Geräuschpegel :]


    Grüße vom Kaiserstuhl


    Martin

    Einmal editiert, zuletzt von Martin König ()

  • Hallo,
    wollte nur kurz bemerken, dass die runtergedüste Maxe mit weniger Druck (ca. 1,3 bar) berieben werden kann. Dies führt auch zur Geräuschreduzierung.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang: