Beiträge von HaDe

    Hab gerade noch was ausprobiert.
    Das Pumpenbodenventil öffnet erst bei etwa 2,5 - 3 bar, die auf dem Manometer der Doppelpumpe angezeigt werden.
    Kein Wunder, dass ich mir einen Elch mit der normalen Petropumpe gepumpt habe.
    Es würde doch genügen, wenn es bereits bei 0,5 bar aufmacht?
    Ich denke mit steigendem Innendruck des Tankes verschliest es sich immer mehr. Oder sehe ich das falsch?


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Um alle Zweifel auszuräumen habe ich gerade den Luftpumpenadapter wieder von der Lampe abgeschraubt und so auf den Schlauch der Doppelpumpe geklemmt.
    Und siehe, es pumpt sich wunderbar leicht! Der Stift wird also von dem Pumpenverschluss wie vorgeschrieben eingedrückt.
    Es muss also am Gegendruck den das Pumpenventil erzeugt liegen.
    Kann mir jemand sagen, wie ich es ausbauen kann? Im Shop gibt es ja so einen Schlüssel. Geht das damit?
    MfG
    HaDe

    Eigentlich wollte ich mir mit dem Luftpumpenadapter die Arbeit erleichtern.
    Hatte mit der Originalpumpe schon das Gefühl, dass der Gegendruck recht groß ist. Man hört ja die eingepumpte Luft, wie sie durch das Petro blubbert. Es blubberte immer nur kurz bevor der Pumpenkolben den unteren Anschlag erreicht hatte. Der Kolben kam auch hoch, nachdem man ihn nur zu etwa 2/3 eingeschoben hatte (Ein Zeichen, dass sich zwischen Pumpenbodenventil und Ledermanschette Druck aufgebaut hat, der noch nicht hoch genug war, um den Gegendruck des Ventiles zu überwinden).
    Um die Lampe auf zwei Bar zu bringen waren etwa 150 schweißtreibende Hübe notwendig!
    Und so ist es mit dem Pumpenadapter und der Doppelluftpumpe auch!
    Man drückt den Pumpenhebel nach unten, sieht wie der Schlauch bedrohlich dicker wird und erst kurz vor Ende zischt die Luft durchs Petro.
    Wenn das Pumpenventil nicht ausgebaut werden soll, da der Luftpumpenadapter nicht öldicht ist, frage ich mich, wieso der Luftpumpenadapter ein Autoventil hat? Ein Stutzen, an den ich die Luftpumpe klemme würde dann doch auch reichen?
    Kann man den Gegendruck des Pumpenventiles drosseln? und welches Werkzeug braucht man dazu?

    Um ca. zwei Bar mit der Doppelluftpumpe auf die Petromax mit Luftpumpenadapter zu bekommen, muss ich einen starken Gegendruck überwinden und recht ordentlich pumpen. (Habe das Gefühl, dass bald der Luftpumpenschlauch platzt.)
    Muss denn das Pumpenventil, das wahrscheinlich den Gegendruck erzeugt, bei Verwendung des Luftpumpenadapters auch ausgebaut werden?
    Habe nur den Pumpendeckel mit dem Pumpenkolben von Hand abgeschraubt und den Luftpumpenadapter dort eingeschraubt.


    Fünf Bar auf das Fahrrad zu bringen ist echt viel leichter.


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Also eigentlich brennt ja die ganze Schale solange sich darin Spritus befindet!
    Das Röhrchen ist soll doch ein Mini-Bunsenbrenner sein oder? Der dann loslegt, sobald er von unten (durch die beiden kleinen Löcher) Luft zieht.
    Würde er nicht besser arbeiten, wenn man ein drittes Loch etwas höher zusätzlich bohrt, damit er schneller (weil ja der Spritspiegel sinkt) Luft bekommt? Ich glaube die Menge Sprit, die in das Röhrchen (das ja nach unten verlängert ist)läuft, ist zu gering, oder es ist zuviel Lötzinn drin.
    MfG
    HaDe

    Hallo,
    kann mir jemand erklären, welche Funktion das Röhrchen in der Spiritusschale hat?
    Ist es richtig, dass die beiden Bohrungen am Boden der Schale sind?
    Bei mir schiesst nur ab und zu eine Stichflamme aus dem Röhrchen.
    Sinnvoll wäre ja erst gegen Ende des Spiritusvorrates, da dann ja der Strumpf mit dem Petro dadurch besser entzündet werden kann.
    Kann es sein, dass die Löcher etwas höher sein müssen?
    MfG
    HaDe