kleinere Probleme mit der H1e

  • Zitat

    Original von el_largo
    Hallo
    ich muss jetz schon mal ne dumme Frage stellen:
    was ist >>'''<< oder besser, wofür stehts?


    Moin el_largo,
    Du weisst doch, es gibt keine dummen Fragen ;)
    ''' steht für die Linienzahl des Dochtes bzw des Brenners, alles klar?


    Gruss Bommel

  • Zitat

    Original von Jack Staff
    Hi, so ganz habe ich das jetzt nicht verstanden. Habe nämlich bei meinen 15''' Matadorbrennern teilweise das gleiche Problem. Mit auf eine Höhe schneiden habe ich schon versucht aber das scheint es irgendwie nicht zu sein.


    Was mache ich falsch?


    Zum Dochtschneiden verkohlt man das Brandene, nachdem der Docht im Brenner montiert wurde. Diese Verkohlung kann man dann leicht gerade schneiden, aber nicht komplett entfernen, denn das Petro wird auch im verkohlten Rand transportiert.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Mmh hat eigentlich gar nichts gebracht.
    Habe den Docht zwar völlig plan geschnitten aber trotzdem züngelt an manchen Stellen die Flamme über die ganze Höhe des Zylinderbauches. Selbst bei niedrigster Einstellung.

  • Hallo Jack


    Es ist relativ schwierig mit Deiner Fragestellung die richtige Antwort zu finden.
    Du beschreibst nicht, um was für eine Brenner es sich handelt.
    Ist die Flammscheibe gerade oder verbogen?
    Ist das Brandrohr zentrisch? Ist der Docht in der richtigen Dicke und Saugfähigkeit?
    Was hast Du für ein Glas eingesetzt?
    Und vor allem was hast Du schon versucht?


    Du siehst ich habe mehr Fragen an Dich.


    Und ein Foto der ganzen Installation würde sicher auch noch ein wenig helfen sich in Deinen Brenner "hinein zu versetzen".


    Denn Dochtlampen können genau so zickig sein wie eine Drucklampe.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Okay also an der Lampe ist nichts verbogen, sie ist so wie sie aus der Packung kam. Entsprechendes der Docht, Zylinder etc. an der Qualität des Brennstoffes liegt es auch nicht.


    Also ein paar Bilder. Leider nur mit der Mobiltelefoncam aber ich hoffe, man kann alles erkennen:


    Die besagte Lampe: Matadorbrenner 15''' Matadorzylinder


    keros1mn1.jpg


    Brenner Close-up:


    keros2tc4.jpg


    keros3zf2.jpg


    So sollte das Ganze aussehen:


    keros4jr8.jpg


    Der Vergleich kommt jetzt leider nicht rüber:


    keros5ga8.jpg


    Aber hier:


    keros6jp4.jpg


    Trotzdem ich den Docht gaaanz runterdrehe:


    keros7rx4.jpg


    Hier nochmal die andere Lampe:


    keros8yb2.jpg


    Gelöscht, nochmal der Brenner (jetzt stark verrußt):


    keros9er9.jpg


    Mal die Flammscheibe abgenommen und den Docht hochgedreht:


    keros10kt8.jpg


    Und zum Schluß eins von oben:


    keros11zg3.jpg


    Gruß, Jack

  • Hallo Jack


    Beim letzten Foto sind recht grosse Massdifferenzen erkennbar. Das Brandrohr sieht echt schief aus. (nicht zentrisch)
    Liegt das am Winkel der Kamera oder ist der Brenner wirklich schief?
    Hier könnte ein Ansatzpunkt für die Flammspitzen sein.


    Nicht, dass Du den Brenner jetzt in Seine Einzelteile zerlegst. Hier könnte man versuchen sachte zu richten. Und den Rest über den Docht zu korrigieren.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Stimmt, auf dem Photo fällts mir jetzt auch auf.
    Hmm mit Gewalt sprich Zange o.ä. versuchen das
    Rohr zu zentrieren? Oder gibt es da einen eleganteren Weg?

  • Hallo Jack


    Hmmmm, Zange ist wohl nicht gerade das richtige Werkzeug!


    Versuche es mal ganz einfach von Hand. Kommt immer darauf an was jetzt nicht so richtig passt.
    Ein Dorn der den gleichen Duchmesser wie das Bransrohr hat ist auch nicht schlecht um einig Richtarbeiten vorzunehmen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hat auch nichts gebracht. Die Sache hat sich aber erledigt, die Lampen sind jetzt auf dem Müll gelandet, kann sie unter diesen Umständen für meine Zwecke einfach nicht brauchen.


    Trotzdem danke,
    Jack

  • moin moin


    schade ..... :traurig:


    da hättest du mir sie auch schicken können ....

    Grüße
    *********
    Wenn 's nicht geht, wende Gewalt an. Es war sowieso kaputt.... :rofl:

  • Hallo,
    habe auch ähnliche Problem mit meiner großen Stelton.
    Die Flammenzungen konnte ich in den Griff kriegen, indem ich den Docht nach der Behandlung mit Danklorix und Auswaschen mit Seife, anschl. Trocknung, oben aufgedröselt habe (waagerechter dicker Faden rausgezogen).
    Wenn man den Docht nun zu weit rausgedreht hatte, rollte sich die Flamme nach innen mit Funkenbildung.
    Durch Aufbohren der Luftlöcher an der Oberseite der Flammenscheibe konnte dem entgegengewirkt werden. Sie rollt sich nicht mehr.
    Leider kann ich immer noch nicht die ganze Kugel mit Licht erfüllen.
    Werde demnächst die unteren Löcher der Flammenscheibe aufbohren, damit die Flamme noch mehr Luft bekommt.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Ich habe ebenfalls erhebliche Probleme mit meiner H1e. Die Flamme brennt wie sie will: mal links eine Zunge dann rechts eine Zunge usw. Im übrigen wird der Brenner dermaßen heiß, dass sich im Inneren sogar schon eine Lötstelle gelöst hatte. Bei Erwärmung auf Betriebstemperatur dehnt sich das Metall so stark aus, dass das DSR klemmt und ein Verstellen nicht, oder nur schwer möglich ist, zumal es sich aufgrund der enormen Eigentemperatur kaum anfassen lässt.


    Ich habe die Lampe bereits zigmal zerlegt und mit und ohne Haube brennen lassen. Es kommt einfach kein Licht!



    Die Luftgeschichte mit em Aufbohren macht mir irgendwie Sinn:


    Ich habe festgestellt dass die Flamme stark rötlich ist. Meines Erachtens brennt die Lampe deshalb zu fett: d. h. mit zuviel Petroleum und zu wenig Luft.


    Ich habe lediglich eine hohe Heizleistung - die Lichtausbeute ist extrem bescheiden, eine 5'''-Kaltluftlaterne von Meva brennt heller, als die "fette Saufziege"!



    Mach doch mal Bilder von der aufgebohrten Brandscheibe und gib mal die Maße an.


    Ich würde das sofort versuchen, ich habe nämlich echt bald die Schn.... voll von den Sch...ding!!

  • Hallo Andreas


    Also noch so ein "leidtragender"! Ich kenne keine im Originalzustand belassene H1e die ohne Probleme leuchtet.


    Wir haben da schon alles probiert .............!


    Der Austausch des Brenners gegen ein "ALTES" Pendent vom Flohmarkt hat die Lösung gebracht.
    Das Problem war auch bei Heinze bekannt, lange Zeit wurde von einem Ersatzbrenner gesprochen. Das dürfte sich in der Zwischenzeit erledigt haben.


    Die erwähnte Firma hat sich nie um Qualität gekümmert, wichtig waren nur die Umsätze. Klar die sind für ein Unternehmen schon auch wichtig, aber wenn die Qualität den Bach runter geht .............


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.