Wie Petroleum in Tank einfüllen?

  • Hallo,
    leider geht bei mir das Einfüllen von Petroleum in den Lampentank immer mit einer ziemlichen "Suddelei" vonstatten.
    Ich suche daher eine saubere Methode (andere vielleicht auch), um den Sprit in die Tanks meiner Lampen zu füllen.
    Der blaue Trichter bei der Petromax ist ja ganz gut, schützt aber nicht vor dem Überlaufen.
    Habe von S....-C..... wohl die Petroleumeinfüllkanne mit dem biegsamen "Rüssel", dessen Öffnung ist jedoch viel zu groß und es läuft beim betanken zuviel Sprit auf einmal rein und auch über, außerdem wird die Kanne nie ganz leer. Hat man einfaches Petroleum damit betankt, so steht dann ein "Dauerstinker" rum.
    Die Petroleumkannen von S....-C..... sind wohl das Optimum aber gigantisch teuer.
    Welche Tips habt Ihr?


    Grüße aus dem Saarland
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

    Einmal editiert, zuletzt von HaDe ()

  • Hallo


    Nimm doch einfach einen Messbecher zum befüllen der Lampen, dann kannst Du immer nur soviel einfüllen wie Du im Messbecher hast, da dürfte dann nix mehr überlaufen.


    Ich fülle immer das Petro aus dem Kanister in einen Meßbecher und dann erst in den Tank. Ohne Trichter. ;)


    Frank

  • Hallo,


    Ich mach das so ähnlich wie takar: Ich weiß, wieviel Sprit in meine Lampen geht, und danach wird dann ein Meßbecher aus dem Kanister befüllt und dann den in die Lampe - wenn man weiß, das nichts überfließen kann, dann kann man da auch richtig mit Schwung rangehen. Der Petromax-Trichter mit dem separaten Luftauslaß ist da dann genau richtig, der "schluckt" was weg. ;)


    Speziell bei kleineren Lampen oder bei Colemans ist ein genaues Wissen über die Füllmenge sehr wichtig - meine 226 von Coleman betanke ich nur aus einer Spritzflasche, in die ich vorher den Restsprit zurückgesaugt und dann auf 200ml aufgefüllt habe - so _muß_ der Sprit reingehen und es kann nichts überfließen.


    Im Modellbaubereich gibts übrigens Kanister mit Spritpumpen dran, da kann man dann per Kurbel oder elektrisch seine Lampen vollfüllen und dank Mengenmarkierung am Kanister kann man auch rechtzeitig abstellen.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo zusammen


    Ich nehme dazu einen kleinen Trichter der um einiges kleiner ist als die Öffnung des Tankes.


    Den Trichter genug tief in den Tank und dann befüllen, das Petrol "plätschert" in den Tank.


    Sobald es nicht mehr plätschert ist genug Treibstoff im Tank. Ist natürlich nur was für ruhige Umgebung und ohne Hektik.


    Viel Spass beim testen.


    Viele Grüsse, Ernst

    Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die normalen gebracht haben.

  • Hi, danke für Eure Tips.


    Nach langem Überlegen, hab ich mir im Autozubehör eine 500 ml-Spritzflasche gekauft.
    Die Spitze habe ich abgeschnitten. Damit befülle ich nun meine Lampen. Funktioniert super, brauch keinen Trichter und überschüssiges Petroleum kann man damit absaugen.
    Viel leichter ist nun auch der Tank mit dem Idealbrenner (Stelton) zu füllen, da ich den Brenner nur ein wenig aus dem Tank ziehen muss, um mit dem Röhrchen dazwischen zu kommen. Sonst musste ich immer den ganzen Brenner mit dem tropfenden Docht rausziehen, damit die Tanköffnung frei ist.


    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Ich verwende bei allen Lampen (außer PMX 500 HK) ausschließlich die Spritzflasche 500 ml. Keine Suddelei und sie eignet sich auch gut zum Entleeren, wenn man endlich mal wieder einen Grund zum Basteln gefunden hat :naughty:


    Gruß


    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von Hosnmosn ()