Glühstrumpf halb abgefallen

  • Hallo,
    da ich gerade Urlaub habe, hab ich mich meiner Petromax angenommen.
    Sie leckte beim Anmachen zwischen Vergaserober- und unterteil (Überwurfmutter-Konus) und rußte mit großer Flammenbildung. Das Problem haben auch andere bereits beschrieben.
    Hab´s auseinandergebaut und tiefe Riefen am Konus festgestellt. Abgeschliffen, poliert und wieder angebaut. War immer noch nicht dicht.
    Jetzt fest angeknallt, mit dem Resultat, dass es jetzt dicht ist!
    Neue Socke, mit Spiritus abgeflämmt und abkühlen lassen.
    Danach 2-mal Spiritus Ventil geöffnet und laangsaam Druck mit der Pumpe gegeben, bis etwa 3 bar.
    Schau nochmal auf die Socke, da es merkwürdig gelb brennt und festgestellt, dass diese nur noch halb am Brenner hängt.
    Frage?
    Hätte ich den Druck noch langsamer erhöhen sollen?
    Oder befanden sich Reste von Schleifstaub (obwohl ich eigentlich alles saubergemacht habe) noch im System die mir die Sockke gekillt haben.
    Dann wären doch eher Löcher reingeschossen worden, oder?
    Gruß
    HaDe


    Anbei ein Foto:

  • Hallo


    ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Druck kommt! Ich hab mittlerweile auch schon viele neue Socken einbauen müssen (meist aus eigener Schuld beim Rumprobieren kaputtgemacht) und hab mir noch nie die Mühe gemacht, den Druck langsam zu steigern.
    Meine Socken mussten bis jetzt immer den normalen Betriebsdruck von über 2 bar über sich ergehen lassen und ich hatte damit noch nie Probleme!
    Der Riss auf dem :foto: erinnert mich eher an eine scharfe Kante am Tonbrenner...

    Gruß vom Largo aus dem südlichen Süden


    **** et lux perpetua luceat eis ****

  • Hallo el_largo,
    scharfe Kanten sind auszuschliesen, habe ich alle geglättet.
    Habe sogar den Brenner mit Auspuffkitt befestigt, kann allerdings sein, dass dieser noch nicht ganz trocken war; müsste eigentlich, da ich zweimal mit Spiritus vorgeheizt hatte.
    Auf dem Foto sieht es aus, als wäre ein ganzes längliches Areal verschwunden.
    Habe mittlerweile eine neue Socke aufgezogen und das Problem nicht mehr, bis auf dass die Lampe nicht so hell brennt, sondern mehr gelblich.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • ....... ich hingegen könnte mir schon vorstellen, dass es auch am Druck gelegen haben könnte! Besonders wenn man eine Socke das erste mal aufbläst sollte man nicht zuviel Druck verwenden.


    Übrigens: Die Anzeige der Petromax ist ja nun wirklich nicht so genau....... mehr ein Schätzeisen!Ich verwende einen Pumpenadapter und wenn meine Maxe 2 bar anzeigt, sagt der Kompressor (und dem glaub ich dann eigentlich mehr) 3,2 bar.......


    Wem darf ich nun glauben??? :user:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Hallo


    Bei mir ist es auch so, ich glaube meinem Kompressor. :stark:


    Allerdings pumpe ich die Lampe immer bis auf 3 bar des Kompresseormanometer auf und das funktioniert ganz gut auch beim ersten aufblasen.


    Ich glaube das noch Staubreste im Vergaser waren und die vielleicht den Socken zerschossen haben oder es war ein mangelhafter Socken.


    Gruß Frank

  • takar,


    also glauben wir dem Kompressor!


    Interessant finde ich deine These mit dem mangelhaften Socken...... Gibt´s das wirklich???


    Ich habe eine neue Socke ordnungsgemäß aufgezogen,abgefackelt und aufgeblasen und hatte schon ein kleines Loch drinnen. Bin mir sicher das ich alles richtig gemacht habe und nirgendswo drangestoßen bin. Also gibt´s wirklich mangelhafte Socken ab Werk????



    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Also im Prinzip gibts natürlich auch mangelhafte Socken, wie bei jedem Herstellungsprozess kann da mal was schiefgehen und es genügt ja schon ein Spinnfehler für ein Loch.


    Was Socken auch nicht vertragen, das ist Wasser bzw. feuchte Lagerung - daher sollte man Socken immer in verschlossenen Plastiktütchen aufbewahren. (Nicht umsonst sind die Packungen meist aus Plastikfolie und zugeschweißt....)


    In diesem Zusammenhang bin ich nicht so sicher, ob das befeuchten mit Spiritus vor dem Abflammen so das Wahre ist - bei manchen Colemans löst sich dabei die Beschriftung auf und ich weiß nicht, ob das nicht auch Auswirkungen auf die Haltbarkeit hat.


    Gruß,
    Frank.
    P.S: Der Kompressor zeigt freilich mehr an, muß er doch durch zwei Ventile durch - wenn man ein Manometer mit dem Pumpenadapter "eichen" will, dann muß man wenigstens das PuBoVe rausmachen....;)

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    na ok, aber welcher Druck ist dann der Wahrheit am nächsten?? :D


    Fachleute hier im Forum haben nämlich von der Anzeige der Maxe schon als "Schätzeisen" gesprochen ;(


    Dashalb dachte ich schon dass mein Kompressor da wohl die ehrlichere Aussage trifft oder?


    Denke nämlich das andauernd zuviel Druck die Dichtungen nur frühzeitig altern lässt oder?


    Gruß
    hammond :hail:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Zitat

    Original von Ceroxyd


    P.S: Der Kompressor zeigt freilich mehr an, muß er doch durch zwei Ventile durch - wenn man ein Manometer mit dem Pumpenadapter "eichen" will, dann muß man wenigstens das PuBoVe rausmachen....;)


    Das klingt logisch, allerdings halte ich 1,5 bar als mehr Anzeige doch für etwas viel.
    Der Kompressor zeigt die bar Anzeige auch nur in dem Moment an wenn man Luft drauf gibt, sobald man absetzt geht die Anzeige zurück auf fast null, ich denke das ist auf das Fußventil der Maxe zurück zu führen.
    In dem Moment wo man Druck gibt ist das Ventil offen, sobal man runtergeht schließt sich das Ventil sofort.
    Das ist eigentlich immer meine Meinung gewesen. ;)


    Das ein zu hoher Druck die Dichtungen zerstört waage ich zu bezweifeln, aber alles hat seine Grenzen ich denke 3-4 bar hält die Maxe locker aus.
    Bei Werten über 5 bar wird sie wohl auf Dauer etwas leiden. Vor allem am Vergaser und seinen Dichtungen.


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von takar ()

  • Hallo,


    Also mit dem Druck, man kann natürlich etwas rumprobieren, z.B. mal das Manometer wegmachen und dann pumpen, dann zeigt der Kompressor quasi den "Ventildruck" des PuBoVe an. In Zukunft kann man diesen Wert dann immer abziehen und hat damit einen besseren Wert.


    Die Manometer selber sind in der Tat nicht besonders genau, ich hatte auch schon welche, die bei 1-2bar stimmen und bei (angeblich) 3 Bar hat die Maxe dann schon 4-5 intus, weil das Teil zwischen 2-3 Bar ein bisschen fehl geht... :wallbash:


    Zuviel Druck dürfte vor allem dem Socken schaden - davon abgesehen, das die Maxe dann natürlich säuft und auch entsprechend viel Licht macht....;)


    Wenn du wirklich im Zweifel bist, dann mach das PuBoVe mal raus und die Maxe leer, dann kannst direkt vergleichen. Der genaue Wert ist an sich nicht wichtig, man sollte nur kucken, das einen das Manometer nicht so verschaukelt, das man die Leuchte aus Versehen auf über 3 Bar aufpumpt.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Zitat

    Original von takar
    Das klingt logisch, allerdings halte ich 1,5 bar als mehr Anzeige doch für etwas viel.


    Also das ist bei mir z.B. fast Standard - ich pumpe mit einer Fahrrad-Fußluftpumpe, und die zeigt bei 3 Bar in der Maxe schonmal 4-5 Bar an....auch bei mehreren Maxen und verschiedenen Manometern.


    Man kann den Extra-Druck auch spüren, wenn man nämlich den Pumpenadapter losdreht oder den Nippel eindrückt (ist ja im Prinzip ein Autoventil), dann zischts da schon raus, der Druck fällt halt sofort, weil das Volumen des Pumpenschachtes sehr klein ist.


    Man könnte den Druck sogar mit einem Reifendruckprüfer messen, dann hätte man noch einen weiteren Wert...;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    herzlichen Dank für die ausführliche Erklärung.


    Guter Tip, das werde ich mal machen, momentan ist die MAXE aber total vollgetankt ;( :wallbash:


    und acht Stunden wollt ich grad ma net warten und abpumpen macht nur sauerei :wallbash:


    Schöne Grüße
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:


  • Hallo


    Ich werde mal das Fußventil ausbauen und schauen was die Maxe und der Kompressor dann anzeigen, jetzt hast Du mein Interesse geweckt.


    Noch eine dritte Messung währe auch klasse vorallem weil man dann wahrscheinlich 3 verschiedene Werte hätte, die Maxe, den Kompressor und den Reifendruckmanometer.
    Dann währe das Chaos perfekt. :D


    Gruß dein Namensvetter ;)

  • [quote]Original von Ceroxyd
    Hallo,



    Also das ist bei mir z.B. fast Standard - ich pumpe mit einer Fahrrad-Fußluftpumpe, und die zeigt bei 3 Bar in der Maxe schonmal 4-5 Bar an....auch bei mehreren Maxen und verschiedenen Manometern.



    Kann die Aussage von Ceroxyd absolut bestätigen, ist bei mir genauso!! Deshalb auch meine Frage am Anfang.......... :hail: :trink:


    takar, also 5 bar sind bei mir gar kein Problem und die Maxe zeigt ma grad 3 bar an!!
    :motz:


    Gruß
    hammond

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

    Einmal editiert, zuletzt von hammond ()

  • Da gibt es nur eins:" Back to the roots" Luftadapter raus, Handpumpe rein, Manometer links liegen lassen und nach Gefühl so lange pumpen bis man mit dem Licht zufrieden ist. Dann noch mal 20 Hübe drauf und schon hat man einen ruhigen Abend (ca.4 Std.). Wenn man länger Licht braucht, einfach mal ein bisschen nachpumpen.
    Mach ich jetzt bei allen Lampen so und ist beim Sanftstart eh kultiger.
    Ohne den Rapid zu benutzen finde ich die Pumpenadapter sowieso unnötig.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • Wie gesagt, für den Rapidstart ist der Adapter sehr gut.
    Aber wer will seine Lampe schon "Rapid" brennen sehen. Ich finde das Prozedere beim Sanftstart macht erst den Reiz einer Maxe aus.


    Hab eben übrigens mal Glück gehabt bei e***. Habe eine PX 827/250 CP mit schwarz/weissem Schirm und Seitenreflektor für wenig Kohle im Sofortkauf 3 Min. nach Einsetzen des Artikels geschnappt.
    Kann es kaum erwarten bis das Schätz`chen hier ist.


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • bazooka,


    na jedem das SEINE gell? ich persönlich bevorzuge den Rapidstart, mag ich irgendwie und da schaun` die Leut´schon bei dem Krach:-)


    PS: Sanftstart nur für Colemänner :D :D :D :D :D


    Schöne Grüße
    hammond :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    nach all den Antworten habe ich ich wohl zu schnell 3 bar (vielleicht waren es tatsächlich auch 4 bar?) draufgegeben? Evtl. hat noch Schleifstaub zu dem Loch beigetragen bzw. es könnte auch ein mangelhafter Socken gewesen sein.


    Nun ja, mit dem neuen Socken funktioniert sie.


    Zu den unterschiedlichen Druckanzeigen könnte man mal die Petroleumfestigkeit des Luftpumpenadapters testen. Ich erwäge langsam auf das PuBoVentil zu verzichten, da dieses wirklich einen ordentlich Gegendruck erzeugt. (Ich hab in einem anderen "Fred" darüber berichtet.) Konnte den Gegendruck durch Kürzung der Feder reduzieren. War bei mir so stark, dass ich glaubte jeden Moment platzt der Schlauch der Luftpumpe.
    Das was Ihr an Eurer Luftpumpe als Druck ablesen könnt ist immer dieser Überwindungsdruck um das PuBoVentil zu öffnen. Der ist immer wesentlich höher, als der Tankinnendruck!


    Ohne dieses PuBoVentil und mit dem Luftpumpenadapter konnte ich sie wunderbar leicht mit der Doppelpumpe aufpumpen, hab´s dann doch wieder eingebaut, da ich nicht weiß, ob der Luftpumpenadapter auf Dauer dem Petroleum standhält.
    Da allerdings an der Maxe an anderer Stelle auch Gummidichtungen verbaut sind, dürfte es eigentlich keine Rolle spielen.


    Gruß
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang:

  • Hallo, muss mich nochmal melden.
    Die Socke wird leider immer noch in Mitleidenschaft gezogen, ähnlich wie in dem Bildchen, das ich zu Anfang der Fred´s abgebildet habe.
    An der Stelle, wo das große Loch ist, ist das Gewebe nun deutlich dünner.
    Was hatte ich vorher noch gemacht?
    Hab mit Auspuffkit den Tonbrenner, an die Mischkammer und die an das Mischrohr geklebt, da die drei Teile immer nach dem Betrieb und abkühlen locker waren.
    Könnte es sein, dass sich lösende Teilchen des Auspuffkittes dafür verantwortlich sind?
    Was mir noch so auffällt, ist, dass die Düse nicht mittig unter dem Mischrohr sitzt. Ist das normal?
    Ich erwäge langsam den Innenmantel komplett auszutauschen.
    Für Eure Antworten schon mal Danke im vorraus.
    MfG
    HaDe

    Saarländer sind die besten Schwenker!:bang: