Frage zur Konservierung von Lampen die draußen hängen?

  • Hallo zusammen,


    da meine Schweizerinnen bei Wind und Wetter immer draußen hängen, hätte ich die Frage wie ihr das so handhabt, oder auch nicht?

    Schütz ihr die Lampen irgendwie? Sprüht, oder pinselt ihr sie mit z.Bsp. mit Owatrol, Fluid Film oder ähnlichem ein?

    Oder lasst ihr alles so wie es ist, ohne Schutz? Natürlich sollen die Lampen auch leuchten, nach der Behandlung.

    Es geht nur um Lampen die dauerhaft draußen stehen oder hängen, auf Terrase, Balkon, oder ähnliches.

    Ich freue mich auf eure Meinungen.


    Gruß Guido :juggle:

    Et hätt noch immer jot jejange.....

    Einmal editiert, zuletzt von Area-51 ()

  • Moin Guido,


    Dochtlampi’s bei mir draussen wo Farbe drauf ist..

    Frühjahr.. Inspektion, sauber machen, glänzend putzen mit Autowachs

    Herbst.. Inspektion, sauber machen , glänzend putzen mit Autowachs

    Winter.. da kein Terrassenleuchten mehr.. Unterdach abgestellt im Gartenhaus bis nächstes Jahr

    Und so fängt es im Frühjahr wieder von vorne ab an..😁


    Gruss vonaus NL,

    Tjerk 🤓


    P.s : im Anfang wurden meine verzinnte Laternen mit Ballistol ‘ geputzt ‘.
    Da hat sich aber bald herausgestellt.. es wurden richtige Staub und Schmutzfänger !

    Starklichtliebhaber tun es am liebsten im Dunkeln.. 👍

  • Ich räume die meine Schweizerin nach Gebrauch rein. Ein gelegentlicher Regen macht überhaupt nichts, aber Lampen, die immer den Elementen ausgesetzt sind, gammeln unweigerlich. Funktionieren tun die sicherlich trotzdem, aber schade drum.

  • Ich räume die meine Schweizerin nach Gebrauch rein. Ein gelegentlicher Regen macht überhaupt nichts, aber Lampen, die immer den Elementen ausgesetzt sind, gammeln unweigerlich. Funktionieren tun die sicherlich trotzdem, aber schade drum.

    Ich kann hier nur zustimmen. Ich räume meine Schweizerin jedoch immer über den Winter in unser Haus damit sie nicht so stark verwittert.


    Außerdem putze ich sie auch wie Tjerk regelmäßig mit Autowachs, damit sie wieder schön glänzt. Klappt richtig gut und kann ich wärmstens empfehlen :)