Beiträge von Anchorman

    Ah nein, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.

    Meine beiden Schweizerinnen sind komplett original und neuwertig.

    Den fraglichen Stützbügel hatte ich vorher schon und wollte ihn jetzt verbauen. Er ist definitiv größer als die von den PX 821.


    Hier in Berlin sind nur 33 Grad... 🥶

    Hallo!


    Nachdem mich inzwischen zwei Schweizerinnen mit unversehrtem Socken auf dem Postweg erreicht haben, wollte ich dem vorrätigen Stützbügel (kam mal mit irgendeiner Lampe mit) eine Chance geben und ihn in meine PX 829B verbauen.

    Mischkammer passt, aber der „Teller“ des Bügels kollidiert mit der Vergaserwendel.

    Könnt ihr mir sagen, wofür der ist?

    Oder geht der nur mit Benzinvergaser?


    Gruß Patrick!

    Hallo!


    Vielleicht renne ich ja auch offene Türen ein, aber dem Einen oder Anderen hilft es ja möglicherweise:

    Heute habe ich endlich herausgefunden, wie man aus weichem Gummi Dichtungspröppel herausbekommt, die nicht wie ein Diabolo aussehen. Der Trick ist, das Stanzwerkzeug nicht mit reinem Druck oder Schlag zu benutzen, sondern mehr zum ausschneiden.

    Der erste Versuch, das Locheisen per Hand durch den Gummi zu drehen, war schon recht vielversprechend, dann habe ich das Locheisen kurzerhand in die Ständerbohrmaschine gespannt.

    Mit weeeenig Druck und mittlerer Geschwindigkeit ist das Ergebnis brauchbar.

    Links der Versuch mit dem Hammer, rechts die aus der Bohrmaschine.

    Grünspan! Das wird die Erklärung sein! Ich hab es genau wie von Netzwerk vorgeschlagen gemacht. Lappen angezündet und danach in einer anderen Lampe „verklappt“.

    Ich freue mich immer noch wie ein Schnitzel, eine fast neuwertige BW-Maxe mit allem Zipp und Zapp bekommen zu haben, an der man außer putzen nix machen musste.😊

    Hallo!


    Mir ist grad eine Maxe zugelaufen, bei der ich nicht „nein“ sagen konnte. Das gute Stück stammt direkt aus einem Lager und wie es scheint, wurde sie höchstens mal kurz ausprobiert. Bisschen verrußt, aber aber mehr als einen Tank hat die nicht gesehen.

    Als ich den Rest aus dem Tank gekippt habe, befürchtete ich schon das Schlimmste, brockige Dreckbrühe usw.

    Stattdessen siehe Foto, Tank ist blank, selbst die Dichtungen sind alle ok, was mich schon sehr verblüfft hat.

    Ist das irgendein Konservierungsmittel? Riecht furchtbar, sieht aber aus wie farbiges Lampenöl. Kennt das jemand?


    Gruß Patrick!

    Ich will nur nochmal eine kurze Rückmeldung geben: Schuld war die Düsennadel. Diese hat schon bei wenigen Betätigungen die Düse so vermurkst, dass zuviel Kraftstoff kam.,

    Dadurch Corona und überhitztes Mischrohr.

    Neue Düse, Nadel begradigt und auf feinem Schleifstein abgezogen und seit dem ist Ruhe.

    Danke noch mal an Christian für die kurzfristige Spende eines Vergaserunterteils.

    Auch ein Dankeschön an die Jungs vom Shop in Kiel und Petromax für die schnelle und unkomplizierte Hilfe mit dem beschädigten Vergaser!:prost:


    Gruß Patrick!

    Also zuviel Kraft kann ich wirklich ausschließen, weil ich Weichmetallgewinde eh nur mit „Sie“ anrede. Deshalb habe ich auch das Foto gemacht, wo man sieht, das die Bleidichtung noch gar nicht nennenswert gequetscht ist. Vermutlich sind hier einfach ungünstige Toleranzen zusammengekommen.

    Freud und Leid


    Nachdem ich den Grund für das Glühen durch zuviel Brennstoff gefunden hatte, nämlich eine an der Spitze verbogene Düsennadel, die die Düsen beschädigt hatte, wollte ich die neue Düsennadel noch einstellen. Beim Lösen des Vergaseroberteil hab ich gemerkt, das der Vergaser im Tank etwas locker ist. (Hatte ich bei der Erstmontage nur ganz leicht angezogen, war aber dicht) Gut, zieh ich den jetzt eben richtig an. Also eine Umdrehung. 1\4 hab ich geschafft, dann war er locker. Gewinde abgeschält.

    Manchmal hat man kein Glück und dann kommt auch noch Pech dazu.

    Nun hoffe ich auf Kulanz seitens Petromax. (Vergaser hatte ich erst Anfang Februar gekauft.)


    Gruß Patrick!

    Moin! Alles gut, ich kann ja verstehen, das es nervt, wenn Leute (für einen selbst) selbstverständliche Dinge nachfragen.

    Druck habe ich immer bis zum roten Strich (1,8 Bar?) aufgebaut. Manometer funktioniert auch soweit korrekt.

    Angefangen zu testen habe ich bei 14 mm und bin dann dem Rat gefolgt, durch mehr Abstand mehr Luft hinzuzufügen.

    Nennenswerte Unterschiede brachte das nicht. Das Ganze ist ja nun auch nicht lebenswichtig, mir ist halt nur nicht klar, warum das bei mir glüht und bei anderen nicht.

    Der Luxor 400/600 Strumpf ist ja nun auch kein Exot...

    Ist schon die zweite neue 500er Düse drin. Auf 350 runterdüsen ist natürlich eine gute Möglichkeit, aber eigentlich soll DIE Lampe ja grade eine originale 829 bleiben.

    Grade hatte ich sie nochmal mit 17 mm eine Stunde am laufen und das Mischrohr konnte man schon im Betrieb glühen sehen. Verstehen muss man das nicht...

    Haha! Das war deutlich! :done::prost:

    Mensch, ich habe doch die Seuche erst ein paar Wochen, vorher wusste ich nicht mal, das es Petroleumlampen gibt, die heller als eine Dochtlampe sind!

    Ich möchte halt das der Kram lange hält und die Wendel nicht irgendwann unten in der Lampe liegt...8o

    Ich wollte mal eine Rückmeldung geben: heute kam das bestellte Petroleum, eine nennenswerte Veränderung zu Ultimate oder Lampenöl brachte das aber nicht.

    Das beste Ergebnis hatte ich jetzt mit Staukappe und Mischrohrabstand 17 mm.

    Da glüht dann nur die Vergaserwendel, Mischkammer und Mischrohr bis zur Staukappe nach.

    Bei meiner 350er glüht die Wendel nicht, ist das bei der 500er normal?

    Das Petroleum soll extra für PX geeignet sein, was sagen die Fachleute?

    Im Übrigen ist der Helligkeitsunterschied zwischen 350er und 500er ja wirklich kaum wahrnehmbar, meine Frau hat erstmal falsch geraten. Im Grunde produziert die 500er Düse einfach nur mehr Wärme, so jedenfalls meine Beobachtung.

    Ach, der Vergaser ist mit Messinggaze gestopft, kann das negative Auswirkungen haben?


    Gruß Patrick!

    Ok, verstehe ich. Corona sehe ich aber eigentlich nur kurz nach dem Start. Abstand ist 14,5mm. Ich probiere mal mehr.

    Jetzt muss ich mich aber erstmal um meine anderen Schätzchen kümmern.

    Deren Treibstoff sind 9mm Parabellum und .223 Remington. :sheriff:


    Edit: Hatte die Lampe grade nochmal kurz an und habe jetzt doch die aufsteigenden, brennenden Gase gesehen. Für mehr als 15 mm Abstand muss ich aber kräftig an dem Halteblech herumbiegen, das wird heut nix mehr.

    Aber zumindest weiß ich jetzt, wo ich weitermachen muss.:merci:

    Die Lampe muss ja nicht dauerhaft mit Ultimate laufen (auch wenns schön wäre), hab grade 30 l Petroleum bestellt, das wird ne Weile reichen.

    Mit Benzin mag ich eigentlich nicht anfangen. Hab schon wenig Haare...😜

    Hallo allerseits!


    Mein Hauptproblem bei der Störungsbeseitigung ist, dass ich im Moment nur Ultimate Diesel und Lampenöl zum testen habe. In den kleiner bedüsten Lampen funktioniert das ganz wunderbar, die 500er wird halt zu heiß. Mitte der Woche kommt Petroleum. Wahrscheinlich ist es damit dann schon erledigt. Wüstenfuchs : Teile sind alle neu oder neuwertig. Mischrohr war original etwas oval, ein anderes brachte aber keine Veränderung. Bei der Staukappe bin ich gedanklich absolut bei dir, hab ich trotzdem (ohne Veränderung) mal probiert.


    Eines müsst ihr mir jetzt aber mal erklären: Wenn ich den Mischrohrabstand vergrößere und das Gemisch abmagere wird doch die Verbrennung heißer und umgekehrt? Ich schraube seit Jahren an Motoren herum, bin also nicht ganz doof in der Beziehung.

    Gastrahl geht ganz bilderbuchmäßig mittig ins Mischrohr.

    Also IR - Licht kann ich ausschließen, IPhones zeichnen das nicht auf.

    Das sah schon so aus. Socke zu klein? Also ist ein mit 400/600 beschrifteter Luxor.

    Funktioniert super. Das Gekrizzel am Tonbrenner mag daran liegen, das ich den erst kurz vorher angebracht habe. Vielleicht war der oben noch nicht „gut durch“.

    Wie gesagt, so läuft die Lampe super. Ich will mal so eine Sanitärrosette einbauen. Aber ob das besser wird, wenn man die Wärme noch mehr im Brennraum einsperrt...

    Guten Abend!


    Nachdem ich jetzt öfters vom Mischrohrglühen gelesen habe, mangels Vergleich eine Anfängerfrage, ist das normal oder zuviel?

    Eckdaten: PX 829 mit 500er Düse, Lampenöl, Mischrohrabstand 13,5 mm, Luxor Strumpf.

    Starten und leuchten tut sie super, es wird nix dunkler, gurgelt oder sonstwas.

    Fotos sind unmittelbar nach dem Ausmachen gemacht. Ich würde ja sagen, das ist halt einfach so. Was sagt ihr?