Beiträge von Anchorman

    So einen Billigschirm hab ich auch, mit der Handblechschere ließ er sich das Loch relativ gut erweitern. „Für schön" wirst du aber um einen Original-Petromax Schirm für knapp 40 Euro neu nicht herumkommen, denke ich.

    Übrigens kann man die Kabeldurchführung auch schonender machen. (Die kam so auf die Welt...)


    Gruß Patrick!


    Aufgrund der Nachfragen zur PX/Geniol 821/523 250 Hk: Es gibt einen Shop, der ARMEEsachen VERKAUFt... dort einfach „Geniol“ oder „Schweizer Armee“ in die Suche eingeben. Noch werden sie als lieferbar angezeigt.

    Leider bekomme ich da keine Provision...;(:D


    Gruß Patrick!

    Ich kenne einen Shop, der die Schweizer für 90 Euro anbietet. Find ich nicht zuviel für eine absolut unkomplizierte, gut funktionierende Lampe.

    Schirme gibts da glaube auch noch.
    klar kann man auch 500er umrüsten, aber das ist ja nicht oginool...

    Lampenöl ist ok, solange kein „Bio“ drin ist. Ansonsten gibt es hier schon diverse Brennstoffempfehlungen - ich nehme Grillanzünder.

    Lies dir Bommels „Bibel“ durch, revidier die Lampe und gut.
    Ist keine Raketenwissenschaft, wahrscheinlich hat sich bei dir irgendwo Dreck abgesetzt.

    Alles auseinander, alles reinigen, Dichtungen erneuern, alles korrekt eingestellt zusammensetzen und fertig. Kinderspiel.:rofl:

    Hallo Wolfgang!


    Du hast jetzt aber nicht wirklich einen ollen Klumpen mit Brennstoff unbekannter Herkunft und Alter aus dem Paket genommen und gemeint, Feuer dran, läuft?:wiegeil:

    Nenene, so nicht! So eine Maxe ist wie eine Frau, die will erstmal umworben werden und Aufmerksamkeit bekommen, bevor sie „Feuer fängt“!:prost:


    Gruß Patrick!

    Ich wollte eigentlich auch keine in Messing, aber so schlecht finde ich sie jetzt gar nicht. Neue Düse hat übrigens nichts gebracht. Abgesehen davon, das die neue Düse nicht richtig abdichtet...🤪

    Wahrscheinlich ist die Lautstärke ganz normal, mir fehlt halt noch der Vergleich.

    Aufgefallenen ist mir noch, dass das Mischrohr nicht mittig über der Düse sitzt (dafür läuft sie echt gut). Bisschen Arbeit ist also noch, aber was soll‘s.

    Wer einfach will, kann ja LED kaufen.;)

    Ja, ok, überholt kann man auch sagen. Wenn ich etwas bis zur letzten Schraube zerlege und alle Teile aufarbeite oder tausche, würde ich bei Auto oder Motorrad aber auch „restauriert“ sagen. Aber das ist Klugscheißerei.:prost:

    Das die Kleinen wärmer als die Größeren werden, wusste ich ja vorher, daher soll die auch hauptsächlich mit Benzin (o.ä.) betrieben werden.

    Ich habe jetzt meine erste 830 erstanden und restauriert. An dieser Stelle herzlichen Dank an die gute Beschreibung und Tipps von der Webseite von Torsten Scherning.

    Der Gerät lief sofort ohne Mucken und wurde natürlich gleich benzinfest gemacht.

    Eines stört mich ein bisschen: im Vergleich zu meinen Schweizer 250ern ist die 150 doch recht laut. Auf dem Tisch etwas grenzwertig.

    Soweit ich weiß, wird die Lautstärke maßgeblich durch die Luftströmung zwischen Düse und Mischrohr bestimmt.

    Den Versuch, den Mischrohrabstand von ca. 9 mm etwas zu verringern, hat die kleine Diva sofort zur blöden Idee erklärt. (Aura, Ruß)

    Ist evtl. die Düse doch verschlissen? Die ist noch original.

    Ich betreibe die Lampe mit Bremsenreiniger, so dass ich schon mal den Druck auf ca. 1 Bar gesenkt habe.

    Gibt es sonst noch Tipps?


    Gruß Patrick!


    Hallo!

    Für den regulären Preis hätte ich den auch nicht gekauft. Für 149 € gab es diesen einen im Zustand „gebraucht, akzeptabel“ ...

    In der Gewissheit, ihn zurück schicken zu können, falls es Kernschrott wäre, hab ich zugeschlagen.

    Naja, Bedienungsanleitung fehlte, total verrußt war er und die Mutter des Brennergehäuses war ab, so dass dieses herumschlabberte. Ansonsten war aber alles ok.

    Mich hat besonders die Möglichkeit gereizt, nahezu alles auf Petroleumbasis verheizen zu können. Funktioniert auch wirklich gut, selbst vorheizen mit Petroleum. Wenn der Brenner dann heiß ist, verbrennt er gleich den Großteil des Rußes. Man muss also nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man mal keinen Spiritus zur Hand hat.

    Ein weiteres kleines Manko ist die gelegentlich festhängende Düsennadel. Falls die Flamme also nicht richtig will, hilft ein Klaps gegen den Brenner.

    Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Einfacher Aufbau, kompakte Bauweise und der Brenner lässt sich sehr schön regeln.

    Was ist besser als ein Benzinkocher? Genau, zwei!

    Im Zuge der Instandsetzung meines Enders 9061 habe ich mal geguckt, was es heute so aktuell gibt. So mit funktionierender Ersatzteilversorgung und so...🙄

    Gelandet bin ich beim Optimus Hiker+. Edit by Mod: Im Amazonas fand ich zufällig einen Gebrauchten zum guten Preis.

    Der Vorbesitzer war offensichtlich zu doof zum Vorheizen.

    Das Ding wird wird ja allgemein recht hoch gelobt, aber zwei Dinge legten mir die Stirn in Falten, die „selbstlösenden“ Schrauben am Tank und der Drehknauf, welcher gefühlt genauso schwer ist, wie der ganze restliche Kocher. Was soll das, hat das der Lehrling in der Pause entworfen?

    Die Schrauben habe ich durch längere (15 mm) ersetzt, sitzen jetzt ausreichend fest und der Schwenkmechanismus funktioniert.

    Den Knauf habe ich erstmal gegen Teile getauscht, die grade rumlagen. Nennt man heute „Upcycling“ 🤣 und wiegt wahrscheinlich bloß ein Drittel des Originals.



    Die Dichtungen quellen auf, werden undicht, tada: Riesensauerei mit der Option auf flammendes Inferno!

    Ich verbaue nur noch benzinfest. Aufwand ist gleich und man hat eine Option mehr beim Tanken.

    Warum ein Shop aus Kiel schreibt, man müsse Vergaser- und Rapiddichtung (90) auch gegen Viton tauschen, leuchtet mir allerdings nicht ein.

    Also wie der Bügel grundsätzlich montiert wird weiß ich doch! 😉 Foto ist schlecht, weil ich zurück auf Einloch gebaut habe. Will den neuen Strumpf jetzt nicht schrotten.

    Also egal, wie ich den Bügel gedreht hatte, irgendwo lag er immer an der Wendel an.

    Wenn, dann könnte das Mischrohr auch zu kurz / lang für die Montage eines Bügels sein.

    Da die Lampe aber auch so perfekt läuft, war mir das jetzt auch nicht :prost:so wichtig.

    Ich dachte halt, jemand sagt: „Hey das ist der Stützbügel für Model X/Y, der passt nicht in die PX 350/500!“

    Für die 250er ist er auf jeden Fall zu groß.

    Vielen Dank für die Tips, ich probiere es bei Gelegenheit einfach nochmal.

    Hmmh. Ok... habe schon gedreht... Irgendwie passte das nicht.

    Im Moment ist wieder ein Ein-Loch Socken drauf, aber wenn der hin ist, probiere ich nochmal.

    Die 829 B ist auch original und unverbastelt, würde mich aber nicht wundern, wenn es Wendeln mit leicht unterschiedlichem Durchmesser gäbe.