Corona und Russ nach Tausch der Brennkammer

  • Liebe Forumsmitglieder,

    zunächst einmal 1000 Dank dafür, dass Ihr Euch hier so engagiert!

    Ich habe vor einiger Zeit die alte Bundeswehr-Petromax meines Vaters wiederbelebt. Er wollte sie immer selbst in Betrieb nehmen, aber ich glaube es scheiterte vor allem an der Ersatzteilbeschaffung (er war nicht so sehr internetaffin). Nach seinem Tod habe ich sie an mich genommen und restauriert. Eure Beiträge hier haben mir dabei sehr geholfen!


    Sie lief eigentlich auch so weit erst einmal prima, allerdings ist mir mehrfach der ausgetauschte Tonbrenner heruntergekracht. Jetzt bin ich erst letzte Woche über die Tatsache gestolpert, dass die neuen Tonbrenner kleiner sind und man dementsprechend auch die Brennkammer tauschen sollte. Daraufhin habe ich eine bestellt und verbaut (letzte Konstruktion mit der alten Brennkammer involvierte ein Stück Alufolie... reden wir nicht drüber, es funktionierte allerdings erstaunlicherweise okay).


    Nach dem Tausch der Brennkammer habe ich sowohl diese als auch den Tonbrenner anständig handfest angezogen und einen neuen Helox-Glühstrumpf eingesetzt.

    Ich erwartete erbauliche Leuchtkraft und bekam stattdessen maues Glühen, einen total verrussten Glühstrumpf und eine deutliche Corona um den Glühkorper, bei weniger Druck auch sichtbare Flammen an den Seiten des Brenners.


    Bevor ich jetzt irgendwie anfange, wild mit dem Mischrohrpaddel umherzuspielen oder dergleichen: Ist hier einfach die Verbindung Brenner / Brennkammer undicht? Muss ich da doch mit Ofenkitt / Auspuffkitt / Dichtschnur dran? Wird der durch blosses Anziehen wirklich nicht ausreichend dicht? Oder ist die neue Konstruktion irgendwie länger bzw kürzer, so dass ich doch etwas am Mischrohr verstellen sollte? Oder beides?


    ich danke Euch im voraus!

  • Warum hast du den alten Tonbrenner erneuert, war der defekt? Wenn nicht, würde ich den mit der alten Mischkammer wieder einbauen. Falls nur noch die neue Mischkammer mit neuem Brenner verfügbar ist, schau mal genau, wo es rausbrennt, es könnte sein, dass der Brenner nicht richtig gegen die Mischkammer dichtet oder der Brenner einen Riss bekommen hat. Ferner würde ich noch den Mischrohrabstand zur Düse prüfen, evtl. hat sich bei der Montage das Mischrohr verstellt.

    Gruß, Markus.

  • Warum hast du den alten Tonbrenner erneuert, war der defekt? Wenn nicht, würde ich den mit der alten Mischkammer wieder einbauen. Falls nur noch die neue Mischkammer mit neuem Brenner verfügbar ist, schau mal genau, wo es rausbrennt, es könnte sein, dass der Brenner nicht richtig gegen die Mischkammer dichtet oder der Brenner einen Riss bekommen hat. Ferner würde ich noch den Mischrohrabstand zur Düse prüfen, evtl. hat sich bei der Montage das Mischrohr verstellt.

    Ehrlich gesagt war das eine recht bescheuerte Idee - der neue Brenner war halt Teil des Wartungs-Kits von Petromax, da hab ich gedacht, aus alt mach neu und tausche den auch mal. Vor allem hatte ich bis vor zwei Wochen oder so den alten Tonbrenner noch aufbewahrt und habe ihn dann beim Aufräumen doch entsorgt. Ich werde erstmal versuchen, die ganze Sektion Mischkammer/Brenner richtig abzudichten und dann schauen wir weiter. Mischrohrabstand stimmt zumindest nach Lehre. Danke Dir!

  • Ohne Nachschaffen kannste die neuen Tonbrenner vergessen. Die löcher sind zu klein,da Leuchtet die Lampe schlecht.

    Na, das ist ja mal auch gut zu wissen. Was meinst Du, einfach Löcher nachbohren oder was sollte man da tun? Oder empfehlen sich andere Brenner? Ich habe ja auch noch die alte Mischkammer und habe irgendwo gelesen, dass es dafür auch noch andere Brenner geben soll. Und was ist eigentlich mit diesen aus Metall?

  • Na, das ist ja mal auch gut zu wissen. Was meinst Du, einfach Löcher nachbohren oder was sollte man da tun? Oder empfehlen sich andere Brenner? Ich habe ja auch noch die alte Mischkammer und habe irgendwo gelesen, dass es dafür auch noch andere Brenner geben soll. Und was ist eigentlich mit diesen aus Metall?

    Also meine läuft bestens mit einem Anchor Brenner(mußte auch Mischrohr und Kammer von Anchor nehmen,weil die Orig. Teile fehlten). Der Tonbrenner sollte auch auf die alte Mischkammer passen,hat größeres Gewinde wie die aktuellen PX Brenner. Nachschaffen: Also ich hab die Löcher mit einem Diamant Kugelfräser von Proxxon ausgebohrt. Wichtig: Brenner gut nass machen,sonst verbrennt der Fräser! Dann tut es auch der PX Brenner,aber die Helligkeit überzeugt mich nicht. Verschiedene Chargen der Anchor Brenner muß man auch entsprechend nacharbeiten,aber zum glück nicht alle.

    Gruß
    Mario L.

  • So! Beim Herumwühlen fiel mir ein kleines Tütchen in die Hände und darin lag... der alte Tonbrenner, völlig unbeschädigt! Habe die neue Brennkammer demontiert, die alte wieder rein und den Brenner mit Auspuffkitt montiert, alles kräftig angezogen und siehe da: Die Lampe brennt heller als je zuvor. Keine Corona, keine Russ, alles top.

    Die neue Brennkammer & Tonbrenner sind zu den Ersatzteilen gewandert. Bin so erstmal happy, danke Euch allen.