Beiträge von Henk Kloosterman

    Hallo Jungs


    Donnerstag auf den freimarkt (Königstag) habe ich ein kleine lötlampe gekauft. Es ist zwar nicht mein sammelgebiet aber das ist mehr durch platz und €€ mangel als durch interesse mangel. Das kleine ding hat mir interessiert weil das offen/zu drehen nicht mit ein drehknopf sondern mit ein kleine stange mit holzgriff stat findet und nicht gerade hinten den brenner nase aber da neben. Auch den, für so ein kleine brenner, große doppelter griff hat mir gegriffen.


    Hat einer info über diese liebe kleine löla?


    Um das ding brenner zu lassen habe ich nur den düse durch geprickt und den tank gefüllt, zwei mal vor geheizt und dan hat sie gleich gebrennt. Erst grün und gelb aber nach eine weile so sauber das ich den brenner auf den fußboden stellen musste um die flamme sehen zu lassen. Später haben ich nog ein stückchen grafitschnur in den oberwurf mutter getan weil sie dort anfangte zu brennen.


    grüße Henk

    Hallo Matin


    Hat das glas das Feuerhand logo? Wenn ja dan super selten, wenn nein dann selten.
    Milchweisse gläser sind benützt in der schifffahrt. Wenn an die grenze ein schiff übernachte und den zoll/steuerambtner waren schon auf das schiff gewesen dan wurde ein lampe mit weisses glas gezündet so das man sehen könnte das den ambtner schon da gewesen war. Dieses habe ich via an freund, bootsman gehört die es wieder von ein alte dame, früher immer gefahren, gehört hat. Die dame hatte noch immer so eine lampe mit weisses glas.


    grüße Henk

    Hallo Manfred


    Ich habe hier eine 225 herum stehen, den tankdeckel kamindach und haltelaschen und das glas fehlen. Den tank seite und boden haben einige kleine löcher die man aber mit siegler gut schliesen kann. Vieleicht das du aus 2 225er ein komplete machen kannst. Jedenfalls hat meiner noch den brenner und siebplatte mit glasschutzdrahte. Wenn du interesse hast bitte ein pn.
    O ja, meiner ist aus der letzte baureihe, also nicht verzinn, grün tauch lackiert.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Die lampe zeigt den Broad Arrow pfeil, das heisst: property of the Ministery of War. Die lampe ist für den U.K. armee gefertigt. für den rest gibt's wenig zu diese lampe zu sagen weil da nicht von Gremlin bekannt ist.
    Es gibt Gremlin laternen in der größe: Fh 276, Frowo 75 und Frowo 240. Ich habe noch eine lampe gemarkt mit Mc Caull, das ist auch einer aus das haus von Gremlin. Die Gremlin laternen haben als erkennungsmerkmale:
    ziemlich spitze ohren
    kleine, runde zugring


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Fh 275/276 vorkrieg:
    Glasheber rechts vom tankdeckel, kamindach mittels laschen an den kamin verbunden.
    Nachkrieg:
    Glasheber rechts und keine halte laschen am kamindach.


    Den erste nachkrieg versionen sind gemarkt mit Atom 275, danach sind die lampen gemarkt mit 2x 275 danach mit 275 Baby. Den Atom 275 und 275/275 lampen und den ersten 275 Baby laternen haben keine kaminlöcher (wie vorkrieg) Danach haben sie kleine löcher und dan ab 1960 8 großere löcher.
    Auf das Dochtlampenforum gibt's ein Feuerhand kenntafel wo man einiges nach lesen kann.


    Das man nie ausgelernnt ist: Das mit den 4 und 5 stern ist mit noch nie aufgefallen auf ein bild aber schwer zu erkennen. Vor und nachkrieg FH 275/276en erkennt man am besten an de glasheber, links oder rechts.


    grüße Henk

    Hallo Jörg und Marcus


    Im algemeinen kann man sagen das lampen von selben bau typ (misch/frischluft) und größe auch den selbe docht breite haben. Zum beispiel: Feuerhand 305/201 und Frowo 105/435 selbe dochtbreite, Feuerhand 275/276 und Bat 158/159 auch. Das ist für die andere marken meist genau so. Messen ist aber wissen.


    grüße Henk

    Hallo Armin


    Heklicht meint schlusslicht auf ein Niederländische boot.
    Ob das den originallampe ist? Ich frage mich auch ab ob's wichtig ist das den flamme mittig vom reflektor ist. Solche lampen machen nicht eine menge licht nur die lampe/das glas ist sehr hell. So kann mann von weit das licht sehen. Guck mal im dunkel wenn die lampe leachtet.


    grüße Henk

    Hallo LG


    Wie gesagt eine laterne von Kaestner&Toebelmann. Es ist eine alte, 1900 1910 wurde ich sagen. Vorsicht beim putzen, das schild kann aus zink sein, lauge zerfress zink, was saure da mit macht??
    Solche lampen mit glas kasten sind sehr selten, 8o ich habe mehr als 550 sturmlampen und nur einer mit glas kasten, das ist nicht einer von K&T.
    Es kann sein das brenner und renner hüt aus messing sind.


    Auf das dochtlampenforum kannst du vieleicht noch genauere info über den alter bekommen.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Zu so eine seltene lampe gehören auch bilder. Hier unten meine.
    Ich kennte nicht den hersteller und dachte das es eine lampe aus das haus von Stuebgen war.
    Es ware schön wenn ich bilder von Pö seine laterne sehen könnte, den umschrieben glasheber erkenne ich nicht, meine hat die standard zugring, trage griff fehlt leider.


    grüße Henk

    Hallo Uta


    Jede sammler such tankdeckel, brenner und brennerhüte, das wird also schwierig. Ich benütze oft ein korken wenn den tankdeckel fehlt, so haben sie das früher auch gemacht. Ein großes vorteil, unten den korken gibts whisky. :hicks: Diese whisky korken haben ein angeleimte kunststof, aber auch oft ein holz, "deckel/oberseite", also ein gute griff. Den korken länge und durchschnitt kann man einfach anpassen mit ein bandschleifmachine und/oder mit ein scharfes messer.


    grüße Henk

    Hallo Marcus


    Ob die Feuerhand laternen auch mit geschraubten bügel (also als klomplete satz) verkauft worden sind weisst ich nicht.
    @ Poe. "Zubehör wurde ebenfalls original lackiert statt verzinnt zu Kriegszeiten". Das macht sin denke ich. Lampe und bügel sind aus den selbe zeit, wahrscheinlich gleich gekauft, als satz oder als lampe mit zubehör, das ist doch eigentlich das selbe.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Es gibt Fh's mit festen halter und man könnte auch halter als zubehör kaufen. Ob ein 175 ein boots/kumt oder wagen laterne war könnte man nur sehen an den halterung, die lampen sind gleich, den eisen streifen von den halterung sind anders geformt.
    Es gibt auch noch nachkrieg wagenhalter, die haben ein runde eisen stange zwischen lampen (halter) und wagen(halter) (bild 2)


    grüße Henk

    Hallo Julian


    Ich frage mich ab ob das glas in den ASA original ist. Diese ASA lampen haben ein sonder model glas. Bei deiner fehlen den klammern um siebplatte und kamin mit ein ander zu verbinden, wahrscheinlich weil das glas anders nicht passt.
    Kannst du detail bilder einstellen?
    Ich habe bilder gemacht von meine beide ASA's, 2 verschiedene, einer mit 4 und einer mit 6 klammer. Auch den logos sind anders.


    grüße Henk