Alte Dochtlaterne

  • Hallo an alle bei einer Scheunenentrümpelung fand ich dieses Schmuckstück :wiegeil: könnte mir eventuell einer Sagen, um was für eine Lampe es sich da handelt?


    Ich hoffe und freue mich auf ein paar Antworten


    LG Waldschreck

  • Hallo LG


    Wie gesagt eine laterne von Kaestner&Toebelmann. Es ist eine alte, 1900 1910 wurde ich sagen. Vorsicht beim putzen, das schild kann aus zink sein, lauge zerfress zink, was saure da mit macht??
    Solche lampen mit glas kasten sind sehr selten, 8o ich habe mehr als 550 sturmlampen und nur einer mit glas kasten, das ist nicht einer von K&T.
    Es kann sein das brenner und renner hüt aus messing sind.


    Auf das dochtlampenforum kannst du vieleicht noch genauere info über den alter bekommen.


    grüße Henk

  • Eine Thüringerin, wie schön. Herzlichen Glückwunsch. Kann den Namen nicht lesen, was steht da?
    Diese Laternen gab es auch von Stübgen, dort waren die Kastenmodelle Schwestermodelle zu den "normalen" ( zB 2837), nur halt mit eckigem Glas.
    Jörg hat meines Wissens auch eine.
    Die Toebelmann geht da aber deutlich weiter, mit Feder war ja nicht gerade Standard bei K&T.
    So um 1910.

  • Also es steht schonmal Kästner und Töbelmann drauf, ist also alt. Du solltest mal im Dochtlampenforum vorbeischauen!

    Genau, da gibt es den Andrzej Matla aus Danzig. Der ist der
    oberste Spezi für Kästner und Töbelmann.
    Auf der Seite von Melanie Loveland hat er übrigens auch eine Rubrik.



    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo und erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ist schon erstaunlich wie ihr das so lesen könnt was auf dem Schild steht :respekt: so weit war ich ja noch nicht mal mit entziffern :whistling: aber echt super von euch.
    Werde mich mal die nächsten Tage drann machen und sie Vorsichtig zu säubern von ihrer Ofenfarbe ( Silber ) was der Vorgänger dran gepinselt hat.
    Wenn es so weit ist werde ich wieder ein paar Bilder reinsetzen.
    Euch noch einen schönen Beleuchteten Abend :nacht:



    LG Waldschreck

    8o Lebe Glücklich lebe froh wie das Bärchen Haribo, was in seiner Tüte saß und die anderen Bärchen aß. 8o