FH 175 K - unterschiedliche Halter

  • Hallo,


    ich habe hier diverse FH175, darunter 3 FH175 K aus verschiedenen Zeiträumen. 2 davon stammen aus dem Produktionszyklus 1940-42 soweit ich das recherchieren konnte ( keine Blakermarkierung, Glasheber mit 1 Blech ). Interessanterweise unterschieden sie sich im seitlichen Halter ( K ) . Der eine Halter ist angepresst, der andere Halter sieht zwar im Prinzip fast genauso aus, ist aber 2 teilig und geschraubt.
    Kann jemand sagen ob das " optional" war," Zubehör", oder es einen Zeitpunkt gab wo das geändert wurde, der Produktionszeitraum liese sich dadurch weiter einschränken.


    einen guten Rutsch!

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Pö,
    kannst Du mal ein par Fotos hochladen?
    Vom Grundsatz her kenne ich eigentlich nur den zuerst
    beschriebenen Halter, ich forste hier schon alles durch,
    ob ich hier irgendwo einen zweiteiligen, verschraubten
    Halter finde. :S Nicht daß da das Standardmodell zu einer
    "K" umgerüstet wurde. Lass mal am besten sehen.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Lampenfreunde


    Es gibt Fh's mit festen halter und man könnte auch halter als zubehör kaufen. Ob ein 175 ein boots/kumt oder wagen laterne war könnte man nur sehen an den halterung, die lampen sind gleich, den eisen streifen von den halterung sind anders geformt.
    Es gibt auch noch nachkrieg wagenhalter, die haben ein runde eisen stange zwischen lampen (halter) und wagen(halter) (bild 2)


    grüße Henk

  • Ahh, Henk ist wieder unschlagbar.


    Mein Halter entspricht exakt der ersten Abbildung, Zubehör für Wagenhalter.


    Allerdings war es bei mir kein Zubehör so wie ich das sehe, ich habe ihn abgeschraubt, und er war an den Innenseiten in Originalgrün lackiert wie die Laterne. Denke nicht das das nachträglich erfolgte so wie die Farbe aussieht.


    Oder das Zubehör wurde ebenfalls original lackiert statt verzinnt zu Kriegszeiten, das würde auch wieder Sinn machen und passt zeitlich.

  • Hallo Marcus


    Ob die Feuerhand laternen auch mit geschraubten bügel (also als klomplete satz) verkauft worden sind weisst ich nicht.
    @ Poe. "Zubehör wurde ebenfalls original lackiert statt verzinnt zu Kriegszeiten". Das macht sin denke ich. Lampe und bügel sind aus den selbe zeit, wahrscheinlich gleich gekauft, als satz oder als lampe mit zubehör, das ist doch eigentlich das selbe.


    grüße Henk