• Hallo Uta,
    meines Wissens nach nicht. Ich habe es gerade mal
    mit einer 275 Vorkrieg und einem 276'er Deckel aus
    aktueller Produktion probiert. Der aktuelle Tankdeckel
    hat einen deutlich größeren Durchmesser.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • So ist es.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Hallo Uta


    Jede sammler such tankdeckel, brenner und brennerhüte, das wird also schwierig. Ich benütze oft ein korken wenn den tankdeckel fehlt, so haben sie das früher auch gemacht. Ein großes vorteil, unten den korken gibts whisky. :hicks: Diese whisky korken haben ein angeleimte kunststof, aber auch oft ein holz, "deckel/oberseite", also ein gute griff. Den korken länge und durchschnitt kann man einfach anpassen mit ein bandschleifmachine und/oder mit ein scharfes messer.


    grüße Henk

  • Wenn es um eine Vorkriegs FH geht vermute ich mal dem Fragesteller liegt daran das richtige Logo auf dem Deckel zu haben :-), ansonsten ist der Tipp nicht schlecht, wobei die Frage gar nicht explizit nach der 175er ging. Beliebt ist es da auch sich durch weniger wertvolle Ruinen von Meva oder Metaloglobus zu testen, da besteht auch eine gewisse Trefferchance.

  • Hi!


    Wenn es um eine Vorkriegs FH geht vermute ich mal dem Fragesteller liegt daran das richtige Logo auf dem Deckel zu haben :-)

    Schon klar. Allerdings, wenn ich die Wahl habe zwischen: "Tank offen", "Tankverschluss durch Korken" und "Tankverschluss durch China-Deckel", dann entscheide ich mich erst mal für den China-Deckel. Zumindest so lange, bis sich was originales findet.



    Zitat

    ..., wobei die Frage gar nicht explizit nach der 175er ging.

    Auch klar :) Ich selber habe leider kaum Vorkriegslampen, daher kann ich das nicht direkt testen. Wenn aber die aktuellen Deckel der 275 / 276 zu groß sind, nehme ich einfach mal an, daß damals die 175 und 275 die gleichen Deckel hatten (und möglicherweise auch andere Lampen). Ich lasse mich da aber gerne eines besseren :besserwisser:;)



    Ach ja... Die Verschlüsse meiner Chinesinen passen nicht in eine 175 Vorkrieg... :(



    Gruß


    T:)m

  • Ach ja... Die Verschlüsse meiner Chinesinen passen nicht in eine 175 Vorkrieg... :(

    Hallo Tom,
    gerade im Billig- und Billigstsegment gibt es eine geradezu
    unüberschaubare Vielfalt. Kein Hersteller hält sich da an
    irgendwelche Normen und sogar bei zwei Exemplaren desselben
    Modells können Abweichungen auftreten. Guanzho, Moonlight
    und Co. meine ich damit ausdrücklich nicht, die haben dagegen
    eine recht ansprechende Qualität. Wenn ich bei K-Land,
    Obi u.Ä. Billiglampen sehe, nehme ich mir stets ein Exemplar
    mit. Tankdeckel, Brennerkappe und Glas werden auf Lager
    gelegt, der Rest fliegt auf den Müll. Dadurch habe ich ein recht
    beachtliches Sammelsurium an Teilen angeeignet, was mir schon
    bei mancher Lampe aus der Patsche gehalfen hat.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak