Embrica Laterne

  • Hallo.


    Hat schon mal jemand was von einer Embrica Mischluftlaterne gehört und kann was dazu sagen ? Tank ohne Prägungen.
    Tank mit genieteter Blechummantlung aka Stübgen, einfaches offenes Luftloch zur Brennerkammer ähnlich K&T.
    Brennerkappe aus Messing. DSR gemarkt mit einer Waage, laut petroleumbrenner.de :"Logo verschiedene Brenner: Händler:
    Kaufmann & Cie Giessen"
    Emblem am Tank in Wappenform mit dem Namen Embrica und einem Symbol was ich noch nicht identifizieren konnte.
    Konstruktiv gesehen eine spezieller Drehgriff als Glasheber oben an den Mischrohren.

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Pö,
    mit dem DSR hast Du ja schon selber gefunden, die Firma Kaufmann
    hat aber wohl nur zugekauft. Ob exklusiv von der Firma Kneusel oder aber
    auch von anderen Herstellern, weiß ich nicht. Ansonsten wären mal ein paar Fotos
    nicht schlecht. :foto: Gerade was Du über den Glasheber schreibst,
    hört sich sehr interessant an.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Kann man wohl sagen. So oft blättere ich auch nicht in
    Blechzeitschriften von 1903 :-) . Gehe zwar davon aus das sowas bei dem
    einen oder anderen Sammler steht, aber ist wohl die erste mit Internet-
    Dokumentation. Jetzt muss ich mal sehe das ich ein original geformtes
    Glas auftreibe. Das von meiner Weber/Sommerfeld Laterne würde passen,
    aber dann fehlt ja wieder eins :-) ....

  • Hallo Lampenfreunde


    Zu so eine seltene lampe gehören auch bilder. Hier unten meine.
    Ich kennte nicht den hersteller und dachte das es eine lampe aus das haus von Stuebgen war.
    Es ware schön wenn ich bilder von Pö seine laterne sehen könnte, den umschrieben glasheber erkenne ich nicht, meine hat die standard zugring, trage griff fehlt leider.


    grüße Henk

  • Henk, Top :thumbsup:


    Dein Logo ist schicker als meins :-) , und gemarktes Glas gabs auch, soso. Hat schon mal jemand versucht die Patente Gebrauchsmuster zu finden?


    Die Laterne ist seit Identifizierung auf der HP hier eingepflegt, samt Bilder vom Glasheber wie in der Werbung von 1903.


    by Pö

    http://www.sirkosdrive.de

    Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Poe ()

  • Hallo Leute,


    …ich belebe mal den "alten" Tread mit diesen seltenen Lampen wieder.

    Hier mein Neuzugang aus dieser Woche:bounce:.

    Gute Substanz, schöner Brenner mit prima erhaltenem DSR.

    Die Messingteile hatte der Vorbesitzer schon etwas aufgearbeitet.






    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Guten Morgen Tino,

    na sowas, genau diese Lampe hatte ich doch im Dezember 2022 im Handel gesehen. Der Zustand war derselbe.

    Da gratuliere ich Dir zum Erwerb und hoffe doch bald auf Vorher-Nachher Bilder :prost:

    Liebe Grüße aus Pirna, Herbi

    ... alle hier von mir eingestellten Bilder und Zitate dürfen kopiert und für Recherche-Zwecke verwendet oder veröffentlicht werden

    Die mißbräuchliche Verwendung auf irgendwelchen Verkaufsplattformen ist untersagt!

  • Guten Morgen Tino,

    na sowas, genau diese Lampe hatte ich doch im Dezember 2022 im Handel gesehen. Der Zustand war derselbe.

    Da gratuliere ich Dir zum Erwerb und hoffe doch bald auf Vorher-Nachher Bilder :prost:

    …danke, die Lampe war ungewöhnlich lange (seit Dezember ´22) noch bis vor paar Tagen im Handel der kleinen Bucht.

    Erst durch die Infos hier im Tread löste sich das „Rätsel“, der VB-Preis war für mich ok und somit steht die Lampe jetzt bei mir:). Der Tank sieht dicht aus. Das wird sich natürlich noch zeigen und wenn nötig, bekommt er eine Innenversiegelung spendiert. Mal sehen, wie die Lampe nach der Wäsche aussieht. Vielleicht konserviere ich nur den jetzigen Zustand; oder doch ordentlich entrosten und Ovatrol drauf:/. Schauen wir mal…


    Grüße Tino

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln. Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.

  • Ah, ja. Der Herr Breitenstein.... , mein Gott, da sind 6 Jahre ins Land gegangen.... Mitlerweile bin ich auch in der Lage die DRGMs zu recherchieren, ich sehne morgen mal nach worauf sich das DRGM welches auf einigen Plaketten geführt wird bezieht.

  • So. Für Breitenstein liegen mir zwischen 1895 und 1906 11 DRGMs vor welche unisimo Sturmlaternen betreffen.

    Hier jene welche auf eine der obigen Plaketten gelistet sind:


    145194: Verstärkung an Sturmlaternen aus zwei gestanzen, verzinnten und mit Ösen für den Henkel versehenen Eisenblechschellen.

    146496: Luftröhrchen, welche auf beiden Seiten inne durch den unteren Teil der gebogenen Rohe einer Sturmlaterne waagerecht zum Brenner führen und das Erlöschen der Sturmlaterne bei vertikalen Stößen und Schwankungen verhindern.

    146407: Gewölbter Doppeloberboden an Sturmlaternen, welcher eine Luftkammer bildet, die durch Öffnungen im Brenneraufsatzhals mit dem Luftraum unter dem Laternenbrenner in Verbindung steht.