Beiträge von Henk Kloosterman

    Hallo M.


    Hier in die Niederlände ist waschbenzin nicht so teuer aber trotzdem benütze ich in unsere Coleman 2 flamm kocher Aspen, kein waschbenzin. Aspen verdunstet bei niedericher temperatur und damit startet den brenner schneller, nur ganz kurz gibt's gelbe flamme wenn den kocher gezündet ist. Auch den Primus 1020 urlaublampe lauft auf Aspen, ich brauche nieh zu nadeln, mit waschbenzin wohl.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Ich habe so ein glas mal in Schweden gekauft, kenne nicht eine lampe die dazu gehört.
    De Abeille und Bee laternen sind nichts anders als nachkrieg Bat laternen, die haben ichts mit das geeigte bienen glas zu tun. In Frankreick kenne ih auch keine marke die solche gläser benützt hat. Ein freund aus der USA kauft sehr viel sturmlampen dort und noch nieh hat er mir so ein glas gezeigt, er hatte bestimmt so ein glas gekauft weil die Amerikaner lieber gläser mit schöne abbildungen.
    Meine idee (und nur meiner), diese bienen gläser sind in Schweden gefertigt vieleicht nur als schönes ersatzt glas.


    grüße Henk

    Hallo jungs


    Da haben viele geschrieben und mir also geholfen, vielen dank!!!
    Ich denke ich fange an mit ein düsen bohrung von 0.3 mm, großer machen ist einfacher als kleiner machen. Mein projekt ist eine lampe mit 2 glühstrumpfe und damit auch 2 mischrohre.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Es ist winter zeit und dan ist es zeit für basteln. Für meine bastelerei brauche ich hilfe. Was ist die bohrung von eine 500 cp düse? wenn ich eine 1000cp düse fertigen will wie groß muss die bohrung dan sein?
    Bitte nicht fragen nach meine bastel arbeiten, es ist ein experiment und absolut geheim! Das es viel licht machen muss ist wohl klar denke ich.


    grüße Henk

    Hallo Tom


    Ich glaube deine lampe ist eine Tower Lite. Tower Lite lampen haben eine typische zugring, deiner hat so zu sehen so einer, auch den rest der lamp spricht dazu
    Hat die lampe vieleicht ein boden markung? Tower Lite laternen sind meistens geprägt auf dem kamindach aber auch wohl am boden. Wenn ein pfeil da gibt heisst das das die lampe von British Ministery of War war. Es gibt auch ungemarkte Tower Lite lampen.


    Es gibt Tower Lite gläser mit bildmark, eine leuchtturm, die sind aber sehr selten.


    grüße Henk

    Hi Tony


    I tried various ways to clean a (Pmax) tank. What works the best (my experience and only mine!) is lye. With lye I mean the stuff you use when the kitchen sink is stuck. I put some lye in the tank, add boiling water (carefully bit by bit) it starts to react immediatly, then let the stuf do its work for 10/15 minutes then empty the tank (iyt gets hot due to the lye doing it's work) and have a look inside the tank. The lye is agressive stuff, be carefull, use gloves aso. Don't leave the stuff in the tank very long.


    I did the gravel method too, hand shaking, it takes ages!! I made a disc on a drill, mounted the tank on it with rubber bands. Then let the drill turn slowly at a certain angle so that the gravel (in my case small nuts + some kind of solvent like thinner) slides over the tank botom and let it turn for several hours. The speed and angle are hard to adjust right, once it's done you can let the drill do the work.


    regards Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Die Metaloglobus großtank Stk ist deutlich anders als die von Fh, die sturmkappe ist anders und den tank auch.


    Wann die Meva großtank Stk gefertigt sind, keine ahnung, auf den tank boden gibt's nicht eine produktionsnummer.


    grüße Henk

    Hallo Lampenfreunde


    Einige zeit zurück habe ich eine karbidlaterne gekauft. Auf die lampe sind keine markungen. Das messing schild habe ich selber drauf gelötet weil es da ein loch gab.
    Die lampe ist ganz aus zink gefertigt, das war auch den ursach von das loch (und mehrere kleinere löcher), das karbid hat das messing zerfressen. Die kleine löcher habe ich zugelötet, erst die stelle rund ein loch sauber gemacht, eine kleine delle davon gemacht und dan gelötet und die lötstellen bearbeitet so das allles wieder flach war.
    Nachteil von zink, es ist weich, die lampe hatte mehrere dellen, vorteil es rostet nicht und es ist weich, man kann die dellen mit wenig kraft wieder raus drucken (wenn man da bei kann)


    Kennt einer diese lampe, den hersteller und weisst jemand wann das ding so ungefähr gefertigt ist?


    grüße Henk

    Hallo Andy,


    Du kennst die Meva großtank mit sturmkappe? Ich habe 2, einer mit Feuerhand gemarkt, die andere mit den normale Fh prägung aber ohne das wort Feuerhand. Viele glauben nicht das die Meva mit Feuerhand gemarkte sturmkappe original ist aber es ist wohlso, man sieht es an die "markungen" auf die rohre.
    Den mit fH markung hatte ich damals 2 von gekauft, einer wieder für kleines geld verkauft, wahrscheinlich weil keiner geglaubt hat das es original war.


    grüße Henk

    Hallo Jürgen Christian


    Macht restaurierung sinn. Schwere frage, das heist was sind die lampen die wert? In meiner augen sind die lampen es wert gerettet zu werden, sie sehen noch gut aus.
    Die 3 sturmlampen, alle 3 Bat 2850, stehen von links nach recht in die richtige reihenfolge was baujahr betrifft, den alteste links, die jungste rechts. Das typnr von die lampe stht oben auf das mittige rohr. Auf den loinken kann es sein das es kein typ nr gibt, die altere Bat mischluft laternen hatten kein typnummer.


    grüße Henk

    Hey lampenfreunde


    @ Marcus: Den schwester von dein 1arm ist in die Niederländer verkauft worden durch Marskramer, das war in meine samler anfangszeit, muss am ende den 90er jahren gewesen sein (97?)
    @ Werner: Vorsicht mit das glas, es ist auf stellen so dün das man mit putzen schnel ein stück aus brecht, ich habe da erfahrung mit. :traurig:


    grüße Henk

    Hallo Petroleumfreunde


    Danke für die ideen und tips. Wennt nich "essence" auf de topftrager geprägt war hatte ich auch gedacht das das ding für spiritus war. Auch den fremde düse (mit das große loch) sprecht dafür. Ich glaube mein nächster versuch ist mit spiritus,vieleicht das den topftragen mal getaucht ist?? Mwwaah, kann ich wegen den besondere farbe kaum glauben.


    Christian. Deine tip ist gut, (deine Niederländisch auch :prost: ) die Niederländische petroleumdochtkocher russen schnell ohne topf oder kanne drauf, mit etwas drauf kann man den flame höher drehen, das kann hier auch von neinfluss sein.


    grüße Henk

    Hallo petroleumfreunde


    Ich habe letztens eine (benzinkocher gekauft, schönes ding, sehr schöne zustand. Den vergasser hatte aber ein riss den ich gestern hartgelötet habe. Heute habe ich dan das ding zusammen gebaut, gefüllt und gezündet. Das ding brennt gelb, wo ich blau erwartet hatte, und fangt auf die löcher im mitte an zu rusen wenn man die flammen ein höher als 4 cm dreht, den ringen brenner dan noch sehr niedrig.
    Fragen:
    -wer kennt diese kocher?
    -Gehört er gelb oder blau zu brenner?
    -Den vergasser, gehört da ein stopfung drin?
    -Den düse, na ja düse, das loch wo das gas aus kommt, den spitz auf das ende der regelknopf steck da durch, spitz und loch sind der düse öfnung. Kennt einer dieses system?


    Ich kenne nur spirituskocher dieser art, habe einige gehabt. Bei denen wo den stopfung ersetzt worden musste habe ich es nieh geschaft die blöte dinger wieder gut am brennen zu bekommen, zu wenig oder zoviel brennestof.


    grüße Henk

    Hallo Julian


    Ich sammle keine Chinesische lampe, habe einer die ist aber vorkrieg. Deine lampe ist in der größe Fh 270, das glas passt in ein 270. Die altere Chinesische lampen, 70er jahre, sind besser gefertigt als die neue. Die neue darfen nichts kosten und sind also auch so gefertigt.
    Den brennerhüt kann man gut benützen, ich habe schon 2 mal den topf von so einer auf eine andere brennerhüt gelötet weil die auf strom umgebaut und beschätigt war. Wohl den schlitz ergrösseren, die sind meistens sehr schmal.


    grüße Henk