Problem Rapidzünder

  • Hallo zusammen!


    Ich habe zwar nach meinem Problem hier gesucht, jedoch keine richtige Antwort gefunden. Bei meiner 500er schwächelt seit gestern der Rapidzünder. Das zerstäubte Petroleum kommt nun in unregelmässigen Intervallen oder gar nicht aus der Düse - somit ist ein Vorwärmen natürlich unmöglich. Ich habe gerade den komplett zerlegten Rapid mit Pressluft ausgeblasen - auch kein Erfolg obwohl ich das Düsenloch erkennen kann. Wer kann mir weiterhelfen? Sollte ich Teile tauschen? Wenn ja welche?


    Schon mal DANKE für evtl. Antworten


    Gruss Meister(naja...)Lampe

    Einmal editiert, zuletzt von MeisterLampe ()

  • Hi,



    meiner hat neulich auch gesponnen, die Antwort lag aber an der Düse vom Vergaser, die war nicht mehr dicht und damit zog sie dem Rapid irgendwie unregelmäßig Druck und Petroleum ab. Naddel das Ding mal durch, wisch mal um das Ding mit einem Taschentuch, ob Petroleum an der Mutter rausläuft (soll es natürlich nicht) und pump mal auf 2,5 bar auf und hör dann hin, ob alles dicht ist oder ob's irgendwo zischelt.


    Dann kannste was dagegen machen.


    Ciao


    Orthotiger

  • Mal so ganz blöde am Rande.
    Hast Du genügend Treibstoff im Tank?
    Das Steigrohr des Rapid ist kürzer als der Vergaser.
    D.h. auch wenn die Lampe noch problemlos leuchtet, kann für den Rapid schon zu wenig Sprit im Tank sein.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • oder einmal mit etwas mehr druck auf dem tank versuchen. bei meiner anchor brauche ich mindestens 1,3 bar laut manometer damit der rapit geht. bei meinen anderen lampen funzt der schon wesentlich ehr.

  • Ich bin ein blinder Lampenbesitzer! :wallbash: Der Hartmut hatte schon Recht – es war der Füllstand des Petroleums. Nun habe ich aufgefüllt...und kann wieder sehen!


    In anbetracht dessen, dass ich erst ein viertel Jahr Erfahrung habe werdet Ihr mirs wohl nachsehen?! :hail:


    Danke für Eure Teilnahme!!!

  • Das Problem hatte ich vor einigen Tagen auch urplötzlich bei meiner 250er: der Rapid ließ sich einfach nicht mehr zünden. Starter ausgebaut, gereinigt, alles überprüft, Füllstand ok - nix zu machen. Habe dann auf Verdacht die Düse #221 gewechselt und jetzt funktioniert es wieder - allerdings darf ich nur max. 1 Bar aufpumpen...


    Gruß und :prost:
    Rüdiger

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Na prima,
    besser als wenn etwas defekt gewesen wäre.


    Das war aus meinem persönlichen Erfahrungsschatz.
    Jeder fängt mal "blind" an. ;)


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von ohm
    ...allerdings darf ich nur max. 1 Bar aufpumpen...


    So eine Rapid habe ich auch an einer meiner Lampen. Der lässt sich nur mit niedrigem Druck starten. Erst wenn der Rapid an ist, kann ich den druck erhöhen und der Rapid bleibt dann auch an...


    Gruß


    PetroMax

  • Moin Moin Petromax

    Zitat

    Original von PetroMax
    .....
    So eine Rapid habe ich auch an einer meiner Lampen. Der lässt sich nur mit niedrigem Druck starten. Erst wenn der Rapid an ist, kann ich den druck erhöhen und der Rapid bleibt dann auch an...
    .....


    nimmst'e dieses Feuerzeug, damit klappts bestimmt :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von PetroMax
    ... lässt sich nur mit niedrigem Druck starten. Erst wenn der Rapid an ist, kann ich den druck erhöhen und der Rapid bleibt dann auch an...


    Genau so ist es jetzt auch. Allerdings wundert mich, daß es vorher auch mit höherem Druck funktionierte.


    In irgendeinem Beitrag meine ich hier gelesen zu haben, daß die 250er "zickig" sind. Ist es das, was ihr damit meint? :D ?( ;)



    Jürgen


    Evtl. komme ich ja nach Bremen und bringe dann diese "Zicke" mit. Mich würde dann ein Test mit deinem Flammenwerfer bei höherem Druck "brennend" interessieren...

    Gruß und :prost:
    Rüdiger

  • Moin Rüdiger,


    Zitat

    In irgendeinem Beitrag meine ich hier gelesen zu haben, daß die 250er "zickig" sind. Ist es das, was ihr damit meint?


    Nicht ganz,
    wenn die 250er "zicken" dann eher im Bereich des Innenmantels.
    Flammenaura um den Glühstrupf, glühendes Mischrohr, usw.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Moin Moin Rüdiger

    Zitat

    Original von ohm
    .....
    Evtl. komme ich ja nach Bremen und bringe dann diese "Zicke" mit. Mich würde dann ein Test mit deinem Flammenwerfer bei höherem Druck "brennend" interessieren...


    klasse, freue mich schon darauf euch alle wieder zu sehen, und von den Flammenwerfern wird Jonas wohl einige in seinem Bauchladen dabei haben (der hat so viele davon, dass er sie sogar verkaufen muss :D)


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)