Beiträge von PetroMax

    Hallo!


    Das mit den Wartungen geht so. Regelmäßig schauen, dass die Düse fest angezogen ist und dass Mischkammer und Tonbrenner handfest eingeschraubt sind. Wenn im Tank irgendwelche Rückstände sind, kannst du ihn mit Natronlauge (NaOH, gibts in der Apotheke) von den Rückständen befreien (Vorsichtig sein und Schutzbrille tragen). Manche Leute nehmen aber auch scharfen Sand und Aceton, um Rückstände zu lösen.


    Was kann kaputt gehen? Nun zum Beispeil muss manchmal das Vergaserfußventil getauscht werden, wenn es beim Anlassen der Lampe eimen Kranzn aus Flammen gibt. Es kommt dann schon Petroleum nach oben, obwohl das Handrad auf "zu" steht. Das Petroleum verbrennt mit Flammen und Ruß, danach ist Putzen angesagt.


    Außerdem muss der Abstand zwischen Düse und Mischrohr stimmen. Im Mischrohr ist ein Paddel, das muss so ausgerichtet werden, dass die maximale Helligkeit erreicht wird.


    Du musst erst noch den Strumpf dran machen, diesen abbrennen und wenn er abgebrannt ist, kannst du die Laterne vorwärmen und starten.


    Ob alles OK ist, merkst du, wenn der aufgebaute Druck gehalten wird und natürlich dann, wenn du die Lampe startest. Erst vorwärmen (entweder mit dem Rapid-Brenner [90 sek.] oder mit der Spiritusschale, dann allerdings 2 Füllungen zur Sicherheit) und nach der Vorwärmzeit das Handrad aufdrehen.


    Gruß


    Max

    Hallo Joern!


    1000 Dank für deinen Beitrag! Deinen Post im Sammler-Forum habe ich ebenfalls gelesen. Zu dem Pumpenventil habe ich noch eine Frage: Wie komme ich an diese Feder ran? Ich habe diese Messinghülse rausgeschraubt (Dichtring war auch noch dran). Das Ding hat oben eine Bohrung, unten ein Bohrung und seitlich auch ein Loch. Unten in der Bohrung war eine Feder drin, aber wie bekommt man die raus, bzw. wie weis man, was abgebrochen ist?


    Vielen Dank schon einmal im voraus für deine Antwort!


    Viele Grüße


    Max

    Hallo!


    Ich habe ein kleines Problem: Mein Pumpenventil (Petromax 500 HK) hat heute beim Aufpumpen aufgegeben. Von einem Pumpenschlag zum Nächsten wurde es undicht und der gute Sprit kam aus dem Pumpenrohr heraus. Habe mir das Ding mal angschaut und meine Frage ist nun, wie man das Teil wieder dicht bekommt, oder ob man gleich ein neues Ventil einsetzen sollte. Das Problem scheint nicht die Bleidichtung sondern der Inhalt des Ventils selber zu sein...


    Und ich habe noch eine zweite Frage: Mein Vergaserfußventil scheint ebenfalls leicht undicht zu sein. Muss ich das ganze Ventil tauschen, oder welches Teil brauche ich?


    Viele Grüße


    Max

    Hi Timon!


    Anchor an sich ist ja noch nichts Schlechtes, aber dein Lieferant scheint nicht der zuverlässigste zu sein. Warum? Ich kenne es von seriösen Händlern, dass sie ihre Lampen vor der Auslieferung auf Fehler überprüfen und wenn nötig Kleinigkeiten schnell mal repapieren.


    Die Fertigungsgenauigkeiten der neuen Lampen sind nicht so das Gelbe vom Ei. Dabei ist es aber fast egal, ob man eine neue Anchor oder eine neue Petromax nimmt. Man sagt der Petromax nach, dass die Fertigungsgenauigkeit bei den neuen Modellen etwas höher sei als bei Anchor, aber Einigkeit herrscht bei einem Punkt: Seit die Petromax-Laternen in China gefertigt werden ging es mit der Qualität bergab (BTW: Anchor ist auch aus China).


    Von der Qualität sollten die BW-Lampen oder alte Maxe, die noch in D gefertigt wurden das Beste sein. Das Manko ist hier aber, dass die Lampen gebraucht sind und man nicht weis, was sie für Macken haben. Also kann es schon sein, dasss man erstmal schrauben muss, ehe es leuchtet.


    Zu deiner Lampe: Frag mal den Versender, was er zu den Mängeln deiner Lampe sagt. Wenn er nichts machen will, kannst du dir überlegen, ob du vom Kaufvertrag zurücktrittst und ihm die Lampe zurückschickst. Je nachdem, wie der Verkäufer druaf ist, kann es aber lange dauern, bis du an dein Geld kommst. Zweite Möglichkeit: Lampe behalten und selber richten...


    Gruß


    Max

    Hi!


    Also ich hoffe, dass ich jetzt nicht gegen die Regeln verstoße:


    Erst wollte ich Grillanzünder bei einem großen Discounter mit A am Anfang kaufen, aber die haben keinen Grillanzünder bekommen dieses Jahr, nur Kohlen. Dann habe ich weiter geschaut und war in einem Einkaufszentrum, dass den Namen eines griechischen Helden trägt (der sehr stark ist): H******s. H******s gehört zu einer großen Einkaufsmarkt-Kette, die in jedem Dorf einen Laden hat, E***a. Dort gibt es den "guten" Saft, Grillanzünder von Perkins, Preis: deutlich unter 2 Euro/Liter. Perkins Grillanzünder erfüllt die VbF IIIa, lässt sich in der Maxe bestens verfeuern und ist vom Geruch her angenehmer als Petroleum (gut, wenn man mal kleckert)...


    Viele Grüße


    Max

    Hi!


    Zwischen den chinesichen und den Petromax-Schirmen gibt es schon einen Unterschied: Die chinesischen (auch die emaillierten) rosten gerne und schnell. Die "echten" PM-Schirme sind da wesentlich widerstandsfähiger. Die Haube und der Schirm der Butterfly meines Vaters sind stark verrostet, mein Schirm weist in der Hinsicht keine Mängel auf (Petromax). Beide Lampen sind gleich alt und wurden identisch gelagert.


    Gruß


    Max

    Hi!


    Bei mir reicht das Bestücken mit dem Schirm schon aus und ich muss nicht mehr direkt in den Socken blicken, was schonmal augenschonend ist. Beim Grillen im Dunklen ist eine Petromax aber hervorragend geeignet, um den Zusatnd des Fleisches / der Würstchen besser beurteilen zu können. Problematisch sind manchmal lichtscheue Gäste, die 500 HK als zu aufdringlich erachten... :pfui:


    Viele Grüße


    Max

    Hi!


    Deine Zubehörliste ist ja schon recht lang...


    Zum Lampenschirm: Ich habe meinen von Anfang an und wenn man die Lampe aufhängt samt Schirm, geht das Licht nach unten - die Idee finde ich OK. Von wegen dem Aufheizen der Lampe bin ich der Meinung, dass das Ding auch so relativ warm wird, da macht der Schirm auch nicht mehr viel aus. Jedenfalls habe ich noch keine Probleme mit meiner Lampe wegen des Schirms feststellen können. Seitenreflektoren hab ich nicht und kauf ich auch nicht, sind ja auch nicht billig.


    Kochaufsätze brauch ich auch nicht, obwohl die Idee die Kaffeetasse auf der Maxe warmzuhalten nicht schlecht ist. Ist mir auch zu teuer, obwohl der Preis angesichts Materialkosten und notwendiger Herstellungszeit gerechtfertigt sein könnte. Vielleicht versuch ich irgendwann einmal, so etwas selbst zu bauen.


    Luftpumpenadapter: Wenn man den Druck jedesmal ablässt und wieder neu drauf macht, ist das auch für nur eine Lampe sinnvoll. Denn statt der Pumperei hat man schnell mit der Fußpumpe gepumpt. Den Adapter muss man übringens nicht kaufen, sonder kann den selbst bauen. Dazu braucht man ein Ventil für schlauchlose Reifen und einen ausgedienten Pumpendeckel. Das Ventil passt genau in das Pumpenrohr und das Loch im Pumpendeckel vergrößert man ein bißchen. Schon hat man eine funktionierende Pumpe. Materialkosten: ca. 3 Euro....


    BW-Transportkisten: Ich finde die Dinger klasse. Sperrig sind sie schon, aber nicht schwer. Außerdem kann man noch einiges mit dazu räumen. Ich bin mit meiner hochzufrieden....


    Viele Grüße


    Max

    Hallo Rescue!


    Habe da mal eine Frage: Wie lange hats gedauert, bis deine PM auseinandergeflogen ist? Ich habe während der 3 Stunden, die ich getestet habe, keinen Druckanstieg im Tank feststellen können. Ich musste aber zwischendurch immer mal wieder nachpumpen.


    Gruß


    Max

    ...und Grillanzünder (VbF A III) in meiner Petromax HK 500 getestet. Was soll ich sagen? Funktioniert tadelos. Vorheizen mit Spitritus, aufdrehen, läuft. Habe gestern mit Grillanzünder (Sonderangebot, war günstiger als Petro aus dem Baumarkt) mehr als drei Stunden lang getestet und bin hoch zufrieden. Im Vergleich zu dem Petroleum, dass ich vorher benutzte stellte ich folgendes fest:


    - Der Grillanzünder sorgt für helleres Licht
    - Die Verbrennung mit Grillanzünder ist ruhiger und gleichmäßiger (keine Lichtschwankungen)


    Probleme haben sich während diesem Test nicht ergeben.


    Gruß


    Max

    Hi!


    Ich hab neulich beim Surfen im Netz auf der Seite eines hamburger Unternehmens, dass auch Schiffe ausrüstet, Glühsocken für 1000 HK und 2000 HK gesehen. Scheinen also nicht sooooooooooo ungebräuchlich zu sein...


    Gruß


    Max

    Hallo!


    An anderer Stelle im I-Net habe ich doch glatt gelesen, dass man auch Grillanzünder als Brennstoff für Petromax-Laternen verwenden könne, da dies ja Paraffin-Öl sei. Da Grillanzünder im Gegensatz zu Petroleum recht günstig ist nun meine Frage:


    Kann man das wirklich machen, oder kille ich meine Laterne damit?


    Gruß


    Max