Hallo!
Das mit den Wartungen geht so. Regelmäßig schauen, dass die Düse fest angezogen ist und dass Mischkammer und Tonbrenner handfest eingeschraubt sind. Wenn im Tank irgendwelche Rückstände sind, kannst du ihn mit Natronlauge (NaOH, gibts in der Apotheke) von den Rückständen befreien (Vorsichtig sein und Schutzbrille tragen). Manche Leute nehmen aber auch scharfen Sand und Aceton, um Rückstände zu lösen.
Was kann kaputt gehen? Nun zum Beispeil muss manchmal das Vergaserfußventil getauscht werden, wenn es beim Anlassen der Lampe eimen Kranzn aus Flammen gibt. Es kommt dann schon Petroleum nach oben, obwohl das Handrad auf "zu" steht. Das Petroleum verbrennt mit Flammen und Ruß, danach ist Putzen angesagt.
Außerdem muss der Abstand zwischen Düse und Mischrohr stimmen. Im Mischrohr ist ein Paddel, das muss so ausgerichtet werden, dass die maximale Helligkeit erreicht wird.
Du musst erst noch den Strumpf dran machen, diesen abbrennen und wenn er abgebrannt ist, kannst du die Laterne vorwärmen und starten.
Ob alles OK ist, merkst du, wenn der aufgebaute Druck gehalten wird und natürlich dann, wenn du die Lampe startest. Erst vorwärmen (entweder mit dem Rapid-Brenner [90 sek.] oder mit der Spiritusschale, dann allerdings 2 Füllungen zur Sicherheit) und nach der Vorwärmzeit das Handrad aufdrehen.
Gruß
Max