Beiträge von PetroMax

    Hello!


    I use parafine-oil which is usually used for lighting the barbecue. As is this parafine-oil complies with the standard VBF-AIII I don´t see any problems. In my 500 HK it works just fine.


    Greetz


    Petromax

    Ich hab von Leuten gehört, die Petromaxen mit einem 50/50-Gemisch aus Diesel und Grillanzünder betreiben. Grillanzünder kostet bei uns 1,49 Geld (VBF AIII) und Diesel ca. 1 Geld. Kommt dann auf ungefähr 1,25 Geld für eine Tankfüllung. Wegen ca. 0,25 geld mach ich aber net so einen Aufriss wegen Diesel...


    Gruß


    Petromax

    Hallo!


    Ich hab gelesen, dass man den Tank mit NaOH oder Rohrreiniger (sofern er viel NaOH enthält und Kupfer/Messing nicht angreift) reinigen kann, wenn Ablagerungen darin sind. Da meine Petromax 829 Rapid jetzt seit 8-10 Jahren in meinem Besitz ist und zwischen drin einfach mal 2,5 Jahre mit Petroleum drin gestanden hat, hab ich einen Blick in den Tank geworfen. Überall Ablagerungen - Mist. Also will ich die Lampe mal mit einem Rohrreiniger auf NaOH-Basis oder mit NaOH reinigen.


    Meine Frage: Kann ich da was kaputt machen? Wie lange darf das NaOH im Tank bleiben? Gibt es außer der Tatsache, dass man sehr vorsichtig mit solchen Chemikalien umgehen sollte noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß


    Petromax

    Was für eine Pumpe benutzt du? Ich hab so ne Fußpumpe, mit der geht das optimal...


    Außerdem hab ich den Adapter selbst gebastelt: Autoventil ins Pumpenrohr und mit Pumpendeckel sichern...


    Gruß


    Max

    Hi!


    Hatte das auch schon mal, dass meine Petromax nicht wollte. Bei meiner kam gar kein Sprit mehr oben an. Das lag wohl an einem Pumpenleder, dass sich langsam auflöste und erst das Pumpenventil in Mitleidenschaft zog und schließlich setzten die Teile die Steigleitung nach oben zu.


    Ich hab die Sache bei mir so in den Griff bekommen:


    -Düse ab
    -Düsennadel raus
    -Fußpumpe mit Luftmatratzenadapter oben drauf gehalten und mal ordentlich durchgepustet
    -danach habe ich den Tank ausgeschwenkt und den Inhalt gefiltert
    -Nadel rein
    -Düse drauf
    -anfeuern
    -funzt


    Seitdem habe ich keine Probleme mehr...


    Wahrscheinlich ist auch dein Vergaserfußventil undicht, deshalb die "Frühzündungen". Kann man ganz einfach umgehen: Druck erst aufbauen, wenn das Vorwärmen fast vorbei ist. Flammkränze gehören damit der Vergangenheit an...


    Gruß


    Max

    Zitat

    Mitteilung des Admin: Aufgrund einer Beschwerde von Stuga-Cabana waren wir gezwungen das Bild zu entfernen


    Sorry! war nicht beabsichtigt.


    Gruß


    Max

    Hi!


    Defekte Glühstrümpe sollte man gar nicht weiter verwenden. Je nachdem wo das Loch ist, können das Glas, die Armaturen oder der Tank beschädigt werden. Das Prallbech wird praktisch als Abschluss nach unten hin gesetzt, so dass im Falle eines defekten Glühstrumpfs die heißen Gase auf den Prallteller treffen und nicht auf Armaturen oder Tank. Das Glas ist weiterhin gefährdet! Wie lange der Prallteller eine solche Hitzebehandlung mitmacht und ob Tank und Co doch Schaden nehmen können, weis ich nicht...


    Gruß


    Max

    Hi Advor!


    Ich habe eine Flasche mit einem langen dünnen Hals, mit der gehe ich durch das größere Loch im Blech (neben dem Rapid) und fülle auf. Eventuelle Flammen auf dem Fläschchen kurz und kräftig ausblasen, voila.


    Die Flasche ist das Teil Nummer 67 auf dem Bild...


    Mitteilung des Admin: Aufgrund einer Beschwerde von Stuga-Cabana waren wir gezwungen das Bild zu entfernen



    Gruß


    Max

    Moin!


    Plastik - vielleicht hilft da Natronlauge.


    Du kannst die Lampe in das Rohrfrei packen, das besteht ja wohl auch zum größten Teil aus NaOH (Natronlauge). Aufpassen musst du auf das Typenschild: Das ist aus Alu und wird durch NaOH aufgelöst...


    Gruß


    Max

    Hallo!


    Ich mach die Schale immer ganz voll und lass sie komplett ausbrennen, kurz bevor die Schale ausgeht mache ich das Handrad auf. Manhcmal kippe ich noch während dem Brennen der Schale Sprit nach (schöööööööööööön vorsichtig). Beim Wendelvergaser reicht meistens einmal, beim Universalvergaser ist zweimal angesagt. Aber auch beim Wendelvergaser ist man mit zweimal auf der sicheren Seite...


    Gruß


    Max

    Hi!


    Mein Problem liegt genau so:


    - Ich habe nicht genug Petroleum
    - Hier bei mir kostet Petroleum mind. 1 Geld mehr als Grillanzünder
    - Petroleum stinkt schlimmer als Grillanzünder, wenns mal daneben geht


    Also wird bei mir der Grillanzünder genommen...


    Gruß


    Max

    Hi!


    Ich lese ab und an in einem zweiten Forum (Link posten dürfte nicht erlaubt sein von wegen Forumsregeln), da ist der Grillanzünder weit weniger umstritten als hier. Mehr noch, er ist überaus beliebt. Es muss halt welcher auf Petroleum-/Parafinbasis und Gefahrenklasse VbF AIII sein, sonst rappelts. Auf keinen Fall Gel, Pflanzenöl oder ein spititusbasiertes Zeug.


    Auf dem Grillanzünder den es bei einer blau gelben Supermarktkette gibt, stehen exakt die gleichen Gefahrenhinweise drauf wie auf den Flaschen mit dem Pelam-Sprit, das Zeug riecht sogar ähnlich. Beides brennt in meiner Petromax einfach super (Testreihe mit deutlich über zehn Litern "Stoff"). Probleme konnte ich nicht feststellen. Ich werde weiter testen und berichten, das Ergebnis wird aber wahrscheinlich gleich bleiben: Grillanzünder auf Petroleum-/Parafinbasis der Gefahrenklasse VbF AIII ist bestens für die Maxe geeignet.


    Gruß


    Max

    Das hatte irgendjemand in meinem Grillanzünder-Thread geschrieben, wenn ich mich nicht irre. Meine da etwas gelesen zu haben, dass die Lampe erst dunkler leuchtete, dann einen plötzlichen Druckanstieg über 3 bar produzierte, platze und ausbrannte. Wobei ich immer noch nicht glaube, das der Grillanzündern was dafür konnte...


    Gruß


    Max

    Hi!


    Ich verfeuere Grillanzünder, welcher der Spezifikation VbF AIII entspricht, das geht wunderbar. Der kostet so zwischen 1 Geld 50 und 2 Geld. manchmal bekommen total durchgedrehte Discounter die Soße für 0,7 - 1 Geld rein. Sollte ich das nochmal erleben, schnappe ich mir den 525 TDS Touring meines Bruders und mache einen wirklich großen Einkauf.


    Es soll Leute geben, die mit Grillanzünder ihre Petromax zur Explosion gebracht haben, kann aber derlei Probleme nicht bestätigen. Vielleicht wäre die Lampe auch mit normalem Petroleum explodiert, wer weis? Ich hab jetzt schon einge Liter Grillanzünder durch meine Petromax 829 Rapid gejagt und sie leuchtet und leuchtet und leuchtet. Ohne Probleme, schön hell und schön geruchslos.


    Eine Frage an den Eröffner des Threads: Wer oder was ist AT? Altes Testament? Oder meinst du etwa Österreich? Österreich ist A, steht jedenfalls so auf den Aufklebern an den Autos...


    Gruß


    Max

    Hi!


    Mach es so:


    1.) Den Glühstrumpft an den Tonbrenner binden (der Tonbrenner ist schon in die Mischkammer geschraubt)


    2.) Den sogenannten Innenmantel auf die Lampe setzen, der Strumpf hängt runter durch die Wendel


    3.) Deckel auf die Lampe


    4.) Handrad auf "zu"


    5.) Spiritus in die Vorglühschale und anzünden (Strumpf entzündet sich, komplett abbrennen lassen, stinkt ganz ordentlich)


    6.) Entlüftungsschraube am Manometer auf "zu" und Druck aufpumpen


    7.) Vorwärmen (Spiritus in die Schale und anzünden, geht durch ein größeres Loch in der Seite. Evtl. ein zweites Mals vorwärmen.)


    8.) Wenn die Spiritusschale fast leer ist, Handrad auf "auf" drehen (der Strumpf wird jetzt zu einer Kugel aufgeblasen und beginnt zu leuchten)


    Vorsicht, der Strumpf ist sehr empfindlich. Innenmantel nach Möglichkeit nicht abnehmen, der Strumpf könnte dabei Schaden nehmen. Wenn der Strumpf außer den Maschen richtige Löcher bekommt, muss er getauscht werden, sonst schmilzt dein Lampenglas und das muss ja nicht sein.


    Für normale Starts ohne Strumpfwechsel sind nur die Schritte 4,6,7 und 8 notwendig...


    Gruß


    Max