Ersatzteile-Vergleich

  • Hallo Leute,


    ich habe schon vor einiger Zeit ein Petromax 828/350cp Super Bjhr 50iger/60iger Jahre auf dem Flohmarkt gefunden und hergerichtet....Neue Dichtungen, Düsen usw.


    Jetzt habe ich auf nem Flohmarkt eine Petromax 829B 500HK bjhr 1960 Militärausführung mit matter Vernickelung gefunden.


    Nun meine Frage: Passen an die 829B die selben Düsen und Dichtungen, wie an meine 828iger Petromax ?


    Vielen Dank für Eure Beiträge
    KF

  • Hallo KF,


    es müssten eigentlich alle Ersatzteile passen. Nur nicht die Düsen wo 350 draufsteht, mit Nadeln wo 500 draufsteht benutzen. Die Düsen und Nadeln der 350er sind etwas kleiner im Durchmesser der Bohrung bzw. Nadel, die 500er Nadel würde die 350er Düse kaputt machen.
    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von Jan
    ..... Nur nicht die Düsen wo 350 draufsteht, mit Nadeln wo 500 draufsteht benutzen. .....


    Moin Moin,
    leider steht's bei den neuen Teilen nichts mehr drauf, und auf den Nadeln steht sowieso nichts. Die konnte man mal anhand der Kerben identifizieren, iss aber auch nicht mehr ;(


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Moin


    ok das die Düsendurchmesser verschieden sind, ist klar....
    aber sind dann auch die Gewinde anders?
    Wenn nicht, kann man da ja ganz schön viel verwechseln.


    Irgendwie muss man doch die Teile auseinanderhalten können..
    Wie macht denn das der Händler, der ja mit ziemlich vielen verschiedenen Teilen zu tun? Nehmen wir mal an, dem fällt das Regal um...wie erkennt er dann, welche Teile für welche Lampe sind?


    Grüsse
    KF

  • Zitat

    Original von Karbidfresser
    Nehmen wir mal an, dem fällt das Regal um...wie erkennt er dann, welche Teile für welche Lampe sind?


    Grüsse
    KF


    Hi KF,
    das ist dann ein Job, für einen der Vater und Mutter erschlagen hat. :wallbash: :wallbash: :wallbash:


    Nimm die Nadeln, messe sie mit einer Schieblehre aus und sortiere sie.
    Nimm dann die Düsen und problere, welche Nadel passt.


    Viel Spaß! :aua:


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Zitat

    Original von Karbidfresser
    ..... ok das die Düsendurchmesser verschieden sind, ist klar....
    aber sind dann auch die Gewinde anders? ......


    Die Gewinde sind identisch, damit kannst Du keine Unterschiede feststellen.


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)