Glühstrumpf zerfallen ?

  • Hi erstmal!


    Ich bin seit kurzem Besitzer einer Sarklichtlampe von Sea Anchor. Ich habe sie gestern das erste mal in Betrieb genommen. Hat zwar am Anfang übelst gebrannt :-(, aber habe es dann doch hinbekommen :-).
    Echt ne feine Sache.


    Nun zu meiner Frage. Habe sie heute sauber gemacht, und bin ausversehen an den Glühstrumpf gekommen. der hatte sofort ein Loch. Und dann ist er total zusammen gefallen zu Asche. Ist der wirklich so empfindlich, und wie ist es dann mit dem Transport ?
    Wie oft wechselt ihr euren Glühstrumpf aus.


    MfG Marc

  • ja die sind wirklich so empfindlich! transportieren tue ich meine lampe in der bundeswehr box. da bleibt auch der glühstrumpf heile.
    zum saubermachen nehme ich immer vorsichtig das oberteil mit dem glühstrumpf ab und stelle es auf ein glas. und dann wieder schön vorsichtig rein. wenn man abbei nich aneckt bleibt der glühstrumpf auch ganz.
    Wenn die lampe am anfang gebrannt hat, hast du sie bestimmt nicht ausreichend vorgeheizt.
    Ansonsten darauf achten, das der tonbrenner fest ist, oder halt mit auspuffdicht festkleben.
    Ansonsten viel spass mit der lampe!

  • Also das mit dem Anheizen ist ja garnicht so einfach. Aber Du hast recht, hatte nicht lange genug angeheizt. Ich habe mit bekommen das der Druck nicht so hoch sein darf.
    Wie macht ihr die Lampen eigentlich aus ? Ich drehe nur das Vernil zu, wollte aber den Druck drinnen lassen. Ist das ok ?
    Kann man auch mal die Lampe alleine lassen (2-3 Stunden) ?


    Danke Marc

  • ist schon ok wie sie die lampe ausmachen. aber 2 bis 3 stunden würde ich sie nicht ohne aufsicht brennen lassen. man muß ja auch von zeit zu zeit etwas nachpumpen.

  • Hallo Marc,


    den Anchor Lampen wird gerne eine etwas minderwertige Qualität (etwa Messingspäne in Tank und Vergaser) nachgesagt. Da ich aber keine besitze, will ich das nicht kommentieren. Die Suchfunktion sollte weiterhelfen.


    Die Lampe kann man schon mit dem Handrad ausmachen. Das funktioniert aber nur solange wie das Vergaserfußventil dicht ist. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis das nicht mehr der Fall sein wird. Wenn dann einige Stunden lang Druck auf der Lampe ist, wirst Du sie in einer Petroleumpfütze wieder finden. ;( Ich mache sie deshalb immer durch Druckablassen aus.


    Wenn dir das Anheizen mit dem Rapid - Vorwärmer zu anstrengend ist, dann versuche doch mal das Anheizen mit Spiritus. Das ist bedeutend einfacher, insbesondere wenn die Pumpe nicht richtig funktioniert.


    Servus,
    Christoph

  • bei meiner anchor waren keine späne oder so was drin. das einzige war, das sich die düsennadel immer verbogen hat. aber seit petromax düse und nadel keine probleme mehr.

  • Hi!


    Bei meiner Anchor waren auch keine späne drin, das hätte man doch irgent wie gemerkt. Oder ? Auf jeden Fall muss schon mal Petrolium drin gewesen sein. Man hat es gerochen und gesehen.
    Wie kann den eine düsennadel verbiegen, das must DU mir mal erklären ?(.


    MfG Marc

  • Gewechselt werden die Socken, sobald sie kaputt gehen, meistens wenn man beim Schrauben mal dran stößt.


    Die besten Erfahrungen in Sachen Langlebigkeit habe ich mit dem Coleman Gold Top 1111 (hat oben einen gold-gelben Rand) in meiner BW-Maxe gemacht. Die sind laut Coleman viermal "härter" als die normalen Coleman 1111. Der Socken ist wirklich sehr robust, allerdings ist das Gewebe auch recht grob gewoben, das Licht mit diesem Socken ist leicht bräunlich.


    Auch gut: Der Coleman "Hi-Power Mantle No. 1111". Im Gegensatz zum Gold Top haben diese Socken oben einen grünen Rand und ein grünes Coleman-Logo drauf. Sie sind sehr fein und gleichmäßig gewoben und machen einen sehr filigranen Eindruck. Allerdings sind diese Socken doch recht robust und ich hatte bisher noch keine Ausfälle zu beklagen (es sei den ich hab einen beim Schrauben gekillt). Das Licht dieser Glühstrümpfe ist eher leicht grünlich.


    Mit den Pelam-Socken habe ich auch ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Lichtleistung ist OK, das Licht sehr weiß. Die Pelam-Socken sind liegen von der Materialanmutung zwischen den Coleman Gold Top 1111 und den normalen Coleman 1111. Nicht ganz so "grob" wie Coleman Gold Top und nicht ganz so fein wie die Coleman 1111. Echte Ausfälle hatte ich nur in der letzten Charge zu beklagen (Dezember 2004), meist fiel der Glühstrumpf kurz nach dem Startvorgang komplett vom Brenner ab, Grund unbekannt. Mit den Coleman-Socken habe ich das Problem nicht mehr.


    Gruß


    PetroMax

  • Also, zu der Haltbarkeit der mit den Chinesinnen mitgelieferten Socken braucht man wohl nix zu sagen. Die zerbröseln wirklich sehr schnell, allein schon durch die Erschütterungen beim Pumpen brechen die auf Dauer oben am Brenner langam ab.
    Mit der Haltbarkeit der Socken hier aus dem Shop bin ich schon vollstens zufrieden. Eigentlich bleiben bei einigermaßen schonendem Umgang (nicht werfen, fallen lassen usw.) keinerlei Wünsche offen.

    Der Heilpraktiker, der die nostalgische Technik liebt und Benzin sicherer als Gas findet.

  • die düsennadel hatte sich immer zusammengefaltet, wenn man die lampe ausgemacht hat ohne den druck abzulassen.(sah so aus als ging die nadel nicht durch die Düse. ) warum sie das gemacht hat weiß ich auch nicht. Andere Anchor düse und Nadel hatten auch nicht geholfen. wenn ich es im kalten probiert hatte war auch alles ok, aber wehe man hatte die lampe einige zeit an. Aber das ist ja nun schnee von gestern. jetzt flackert die Anchor nur noch etwas. trotz gleicher einstellungen im vergleich zur hk 500.