Welcher Brennstoff ?

  • Hallo im Forum ,
    auch wenn ich unwissend erscheine möchte ich folgendes fragen :
    Ich betreibe meine Lampen nur mit dem dafür empfolenen Brenstoff:
    Also Benzin/Petroleum/Spritus.
    Unter welchen Bedingungen wechselt Ihr den Brennstoff ? Baut Ihr die lampe dazu um ? In welcher Weise ändert sich das verhalten der Lampe ? ?(
    Danke schon mal für die hoffentlich vielen Beiträge :hail:
    Mit sonnigen Grüßen aus Niedersachsen
    Roland

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Hallo


    Ich hab meine Petromax 500 auf Spiritusbetrieb umgebaut


    weil


    1. man dann beim Tanken nicht riecht wie eine Tankstelle
    2. die Lampe seit ca 1 jahr mit dem gleichen Strumpf läuft und
    3. die Lampe wirklich noch SAUBER ist und man wirklich nicht mehr
    reinigen muss ( man füge dem Spiritus ca 5-10% dest Wasser zu,
    dann russt es gar nicht mehr
    ( alter Pfadfindertrick für die Spirituskocher )
    4. die Lampen dann nicht mehr so arg grell leuchtet und
    5. mit der Spiritusdüse auch noch bei 1 Bar sicher und
    6. LEISE betrieben werden kann.
    7. Weil man unterwegs Spiritus in guter Qualität überall preiswert zu kaufen bekommt und


    8. weil wegen dieser Gründe jetzt die beste Ehefrau von Allen auch nix
    mehr gegen die Lampe auf der Terrasse hat.



    Komplette Umbausätze, die das bewerkstelligen gibts bei bekannten Anbietern für kleines Geld, ne halbe Stunde Umbauzeit solltest Du schon rechnen



    Bei Benzin wär ich wegen der Ex Gefahr was vorsichtiger, wenn auch schon mal Leute in der Nähe der LAmpe sind, die sich mit deren Bedienung nicht auskennen, die drehen gerne schon mal an diesem undjenem Rädchen ohne zu wisen was sie da tun, udn das kann bei benzin schon mal ins Auge gehen. Kommt aber auch auf den Zustand der jeweiligen Feuerversicherung an.


    Hoffe geholfen zu haben


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Keusen (✝) ()

  • Hallo Roland!
    Meine Petromaxen laufen ausschließlich mit Petroleum, denn Spiritus hat einige gravierende Nachteile:


    - Spiritus enthält Wasser und damit auch Sauerstoff. Dadurch verrosten zwangsläufig alle Eisenteile. Bei der Petromax ist das bei der Feder des Vergaserfußventils ein Problem.


    - Spiritus ist nicht billiger als Petroleum, denn für dieselbe Heizleistung braucht man deutlich mehr Spiritus.


    - Spirituslampen sind in der Regel weniger hell. Das liegt auch am Heizwert. Wenn ich eine Hk500 habe, dann soll sie auch mit der Helligkeit leuchten. Wenns leiser oder dunkler sein soll, dann verwende ich die Bialladin oder auch meine Aladdin. Für letztere darf allerdings kein Wind da sein.


    - Und das Wichtigste: Spiritus ist gefährlicher als Benzin
    Benzin als Flüssigkeit explodiert nicht, sondern nur wenn es als Benzindampf oder zerstäubt mit viel Luft in Berührung kommt. Dasselbe passiert auch bei Ethanol. Petroleum ist deswegen sicherer, weil es bei Zimmertemperatur nicht brennt. Sowohl bei Ethanol als auch bei Benzin ist das anders. Das Gefährliche an Spiritus ist auch, dass man die Flamme schlecht sieht und bei Tageslicht garnicht. Benzin brennt mit heller gelber Flamme.


    Servus,
    Christoph

  • Danke für die Info.Sollte eine Lampe umgerüstet werden wenn sie mit mit Benzin statt Petroleum betrieben wird ? Oder ein Mix (50/50%).
    Mal abgesehen von dem Rapit..

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Von Petromax Umrüstungen auf Benzin hab noch nix gehört, es gab aber für die BW mal Maxen, die von vornherein für den betrieb mit Benzin vorgesehen waren, die hatten aber auch einen anderen Vergaser.


    Klärt mich auf wenn ich da was falsches erzähl.


    Grüße


    Eugen J. Keusen

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.


  • Hallo Eugen,
    das ist völlig richtig.


    Ich würde kein Benzin in einer PX mit Wendelvergaser betreiben.
    Dafür gibt es den Universalvergaser.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Ansonsten kann ich nur empfehlen:


    Betreibt Eure Lampen mit dem Brennstoff für den sie auch konzipiert sind.


    Einzige Ausnahme, die ich selbst befürworte ist der Umbau auf Spiritus und wenn man entsprechend umsichtig mit seinem Lampen ungeht und sie regelmäßig wartet, dann kann eigentlich auch nix passieren.


    In diesem Sinne, fröhliches Leuchten.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Grillanzünder! Mit dem laufen meine beiden Maxen sehr gut. Man muss halt den richtigen erwischen, keine Paste oder Zeug auf Alkoholbasis. der flüssige Grillanzünder auf Mineralölbasis ist genau richtig. Da stehen auch die gleichen Warnhinweise drauf wie auf den Pelam-Spritflaschen, er riecht auch genauso, also rein damit in den Tank...


    Gruß


    PetroMax

  • Zitat

    Original von freck



    ... Bei der Petromax ist das bei der Feder des Vergaserfußventils ein Problem...


    Ja, und das schaut dann so aus: dies sind die letzten übriggebliebenen Windungen... Aber ich bin sicher, die jahrzehntelange Zersetzung klappt auch ohne Spiritus :D


    Gruß :prost:
    Rüdiger



  • ich habe eine tankfüllung mit bleifrei im wendelvergaser verleuchtet bis auf hin und wieder mal nadeln lief sie tadellos.


    joern warnte mich ausdrücklich vor grillanzünder da es damit schon :explode: gab.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Zitat

    Original von gonzo
    joern warnte mich ausdrücklich vor grillanzünder da es damit schon :explode: gab.


    Och, nach mehr als 20 Litern Grillanzünder, die ich ohne Probleme verfeuert habe, bestehen von meiner Seite keine Bedenken gegen diesen wunderbaren, hochreinen Brennstoff. Und der Kostenvorteil ist auch nicht zu verachten. Grillanzünder gibts zwischen 1 und 1,5 Geld pro Liter. Außerdem muss ich zugeben, dass ich in einigen Parallel-Universen mitlese und dort generell wenig bis keine Bedenken gegen Grillanzünder als Brennstoff für eine Petromax bestehen.


    Gruß


    PetroMax

  • ja dachte ich auch nur einige sorten sollen irgendwelche chemische verbindungen enthalten die nicht zum verleuchten unter druck geeignet sind.


    aber das soll joern aufklären :)).


    ich dachte bis jetzt halt auch das jeder grillanzünder geht der auf mineralolbasis ist und auch so richt. :O

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Die Kardinalsfrage für mich ist : Bei unterschiedlichem physikalischem Eigenschaften müßten doch auch andere Parameter an der Lampe verändert werden.Z.B. Vorheizzeit,Düse + Düsennadel u.s.w. um die Lampe dem Brenstoff anzupassen
    Wir verhält es sich damit ? Wie ist hier die Meinung ?

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • Moin Moin Roland,
    schaue doch mal in dem Thread "Test Spiritusadapter aus dem Pelamshop" nach, dort haben Jörn und ich den Umbau beschreiben und sind mit dem ganzen richtig zufrieden :]


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Zitat

    Original von rollschmidts
    Die Kardinalsfrage für mich ist : Bei unterschiedlichem physikalischem Eigenschaften müßten doch auch andere Parameter an der Lampe verändert werden.Z.B. Vorheizzeit,Düse + Düsennadel u.s.w. um die Lampe dem Brenstoff anzupassen
    Wir verhält es sich damit ? Wie ist hier die Meinung ?


    die düsen und nadeln bleiben bei benzin und petro die gleichen bei spiritus wird die düse geändert.


    beim wechsel von petro auf benzin verkürzt sich die vorwärmzeit etwas.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Mein Brenstoffvorrat ist jetzt erst mal gedeckt.
    Habe gerade einen 30 l Kanister beim Mineralölhändler meines vertrauens abgeholt.
    Vor allem für saugünstigen Preis ne knappe Eurone pro l :P Müßt nur angeben Petroleum zu Reinigungszwecken, sonst kommt ja noch die Kraftstoffsteuer drauf.
    Werde morgen mal die ersten Liter probeverheizen.


    Vorher hatte ich auch Grillanzünder im Einsatz. Habe beim Hersteller angerufen und nach den Inhaltstsoffen gefragt. Reines Parafinöl - bei diesem Produkt jedenfalls. Und stand direkt neben dem Lampenöl vom selben Hersteller. Nur das der Liter rund drei Euronen billiger war als das Lampenöl. Etikettenverarsche :motz:

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.

  • Hallo Leute,


    vor ca. 1/4 Jahr gab es hier schon einmal die gleiche Diskussion. Was mich nun wirklich interessieren würde - geht es hier um Kostenersparnis oder um Experementierfreudigkeit?


    Gruß


    Matthias :)

    ...denn man sieht nur die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht
    (Dreigroschenoper - Berthold Brecht)

  • bei mir kostenersparnis und flexibilität, grillanzünder bekommt man häufiger als petro o. lampemöl.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Hallo Matthias,


    Ich denke so ein bißchen von beidem.


    Ich persönlich bin immer gerne für einen neuen Superbrennstoff offen, der a) billig ist und b) gut für meine Mäxchen ist, also möglichst wenig rußt und den Vergaser verkokt..


    Gut mit meinen Schweizern mit Universalvergaser ist das nicht das Problem, die Trinken bleifrei direkt aus dem Zapfhahn. Ist billig genug...obwohl bei den Spritpreisen :wallbash:
    Mit meinen Petroleumlampen hatte ich bei uns im Kaff teilweise Probleme einen vernünftigen Brennstoff zu finden um sie direkt mal zu testen. Petroleum für 5,99 Euronen der Liter ist dann nicht mehr so spaßig ;( Daher kamen meine Versuche bzw. erst nach Erkundung der Inhaltsstoffe der Einsatz von Grillanzünder. Das Lampenöl was du hier bekommst ist meistens auch noch aromatisiert :pfui:


    In Zukunft habe ich aber die Probleme nicht mehr, habe eben das erste "Reinigungs"Petroleum verfeuert. Müffelt halt nach Petroleum aber sonst bestens und billig.
    Ansonsten ist mann mit den von Jonas im Shop angebotenen Brennstoffen bestens versorgt!

    :bang: Burn`em :bang:
    www.burnem.de
    Wenn das letzte Killerspiel verboten, die letzte Waffe entsorgt und der letzte Fernseher verschrottet ist, werdet ihr merken, daß ihr eure Kinder trotzdem erziehen müßt.