Viton oder Blei ???

  • ?( Ich bin gerade mal wieder Dichtungen bestellen und habe bisher immer Bleidichtungen gekauft und jetzt stehe ich vor der Fage Blei oder Viton was ist aus eurer Sicht die bessere Wahl???
    Schonmal jetzt ein :merci:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Es gibt auch Stahlgeschosse ;) Blei ist aber wirklich gut, aber du kannst im zweifelsfall ja beides Bestellen, sind Centartikel.


    Sind Bleidichtungen eigentlich Benzinfest?


    EDIT: Grad dein Alter gesehen, ich finds cool das du dich mit diesem Thema befasst! :wiegeil:

  • Erst mal danke für die wie immer schnelle Antwort :wiegeil: :merci:


    @ gulli olm bin seit ca. nem Monat voll drin der Virus hat mich heftig erwischt :love: ahhh petromax

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • So, jetzt versorgen wir dich noch mit ner Dochtlampe und stecken dich damit auch noch an und dann kommst du hier nie mehr weg :D :D


    Außerdem noch, hier im Forum ist es Tradition, den Vornamen zu nenne in den Grüßen, zumindest beim am Eröffnungspost :)

  • Ich bin der Fabian hatte bis eben keine Ahnung von der Tradition :whistling:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Ne das zwar noch nicht aber Morgen erst um 10.05 uhr Schule :bounce: :applaudit:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Schule ist nicht immer so doof wie alle sagen zudem ist dieSchule die ich besuche auch in der Strasse wo ich wohne heisst fünf min for Schulbeginn aufstehen :thumbup:

    Allzeit bereit Gut Pfad!
    Grüsse aus der Wetterau
    Fabian :strange:

  • Hallo Petromax 827 :baby:;):strange:



    Für Vergasser Unterteil; Rapid & Pumpenventil bevorzuge ich Blei.


    Nur immer darauf achten das man die alte Dichtung wirklich komplett entfehrnt bevor man eine neue einsetzt, die alten könne sehr fest sitzen.


    Beim Anziehen so weit drehen bis das Blei anfängt sich weg zu quetschen, dabei immer nur so weit drehen das der Vergasser / Rapid in die richtige Stellung kommt.


    Zurückdrehen wird bei Blei undicht.


    Ventile bestücke ich mit Viton, hat 2 Gründe :


    1. Ist Benzin fest


    2. hält viel länger als gummi, da es eine höhere Oberflächen Härte besitzt und sich die Ventilsitze nicht so schnell eindrücken.





    Gruß aus Aurich

    Lampen sind zum Leuchten da, valerie & valera


    Und ganz besondere können sogar lecker :happa:

  • Nachdem ich eine meiner Lampen mit Viton Dichtungen versehen habe und das alles gut geklappt hat, frag ich mich: Ist Blei stabiler? Besser hitzebeständig? Langlebiger? Wie sehr ihr das?


    Der Unterschied, dass Viton benzinfest ist, meine ich hier nicht. Ich verwende allerdings aktuell Paraffinöl in meinen Lampen. Da macht Blei oder Viton wenig Unterschied, glaub ich. Aber wer weiß, ich hab ja noch einen Benzinvergaser in meiner Kiste. :D


    Gruß


    SBB