Beiträge von SBB

    Hi,


    eine meine Petromax hat mit der Zeit eine blaue Kappe bekommen. Ich habe gelesen, dass es an der hohen Temperatur liegen kann. Kann man sowas eigentlich wegputzen? Ist eine BW-Version in matt. Stören tuts mich nicht, ich bin aber neugierig. :-D


    Die zweite Lampe scheint das nicht zu bekommen. Kann es sein, dass eine Lampe heißer läuft als die andere?


    Beide Lampen laufen mit Glühstümpfen völlig okay. Eine läuft mit dem Heizelement ohne Probleme. Eine überhitzt damit, das typische Mischrohglühen.


    VG


    SBB

    :D Das kann gut sein, ich hab's nicht gemessen. Man könnte noch dazu schreiben... sowas wie "Lampe auf den Boden stellen, anzünden und sich rasch entfernen".


    Nein, im Ernst, mehr als ein paar cm kommen keine Flammen oben raus. Rußt auch nicht, klappt gut mit den Butterfly und den Luxor Strümpfen.

    Hi, bei den Helox hatte ich das Problem mit dem Neigen Richtung Vergaser nie.
    Bei anderen Strümpfen hingegen ist mir das auch mal passiert.


    Meine Lösung war, 1 Bar Druck auf den Tank geben, laut dem Schätzeisen. Gucken, ob wirklich alles dicht ist. Den Strumpf anbinden, dann mit einem Sprühfläschen mit Spiritus ordentlich besprühen, so dass er ordentlich benetzt ist. Dann ihn lang nach unten ausformen. Durch den Spiritus bleibt er eher in der Form und ploppt nicht wieder in die Breite zurück. Nicht zusammendrücken oder so, er muss sich richtig später ausformen können. Zusammenbauen. Dann die Vorwärmschale mit 5ml Spiritus füllen und anzünden. Der Strumpf wird recht zügig komplett blau in Flammen stehen, die Flammen steigen ganz kurz 1-2 cm oben raus, bis der aufgesprühte Spiritus verbrannt. Nun flammt er schnell zusammen und oben und unten glimmt der Rest noch etwas nach. Ich wärme dann noch 2x nach. Dann sobald ich glaube alles ist heiß genug drehe ich mit etwas Gefühl das Handrad mit der Spitze nach unten, nicht zu hastig, aber auch nicht zu langsam. Dann blässt sich der Strumpf in die runde Form auf. Dann kontrolliere ich den Strumpf mittels Schweißerbrille, ob alles in Ordnung ist. Ist alles okay, pumpe ich vorsichtig auf Betriebsdruck.


    Gruß
    SBB

    Hi, danke für eure Antworten. Schon mal gut, dass es so scheint, als hätte ich nichts offensichtliches falsch gemacht. Ich habe den Socken in einem 10er Pack gekauft. Ich werde das WE einen neuen der gleichen Charge aufziehen und mal lange betreiben und alle Stunde mal den Socken kontrollieren. Mal schauen, wie sich der andere verhält.


    Ich habe die Vermutung, dass der Hersteller sich zu dem Problem wenig äußern wird. Immerhin könnte er sich auf alle möglichen externen Fehlerquellen beziehen, die ihm einfallen, um einen Tausch zu vermeiden. Sollte aber auch der nächste und übernächste die gleichen vertikale Risse nach wenigen Stunden zeigen, werde ich das genauer dokumentieren und ihn anschreiben.


    Bisher war ich mit den Helox wie gesagt recht zufrieden. Feucht gelagert waren sie nicht, die sind ja auch wasserdicht eingeschweißt.


    Sind Luftfeuchtigkeitsschwankungen beim abgebrannten Socken relevant? In diesem Raum schwankte sie zwischen 55% und 80%, wo die Lampe stand. Hab da ein Messgerät im Raum an der Wand wegen Wetter und so.


    christian-30: Danke für den Tipp. Der Tonbrenner ist fast 55 Jahre alt und sieht noch tadellos aus. Ich kann da keinen Grat erkennen.


    VG
    SBB

    Liebe Leute,


    ich habe in meiner Lampe einen Petromax Helox verbaut. Abgeflammt, den unbeschädigten Glühstrumpf verwendet. Nach dem Start mit ner Schweißerbrille auf Schäden geprüft, alles ok. Ich habe die Lampe ca. 6 Stunden laufen lassen. Dabei sehr vorsichtig sie bewegt. Nach der Zeit ging der Lampe der Brennstoff aus und sie begann zu flackern, was ja normal ist, da mehr Luft als Brennstoff durch den Vergaser kam. Ich habe sie dann ausgemacht und ließ sie abkühlen.


    Mir ist aufgefallen, dass der Glühstrumpf oben vertikale Risse hat. Bisher hielt der Strumpf schon eine ganze Weile. Schaut euch mal das Bild an. Ich hab versucht es möglichst detailliert zu knipsen.


    Meine Frage: Ist es generell keine gute Idee die Lampe leer laufen zu lassen? Beschädigt sowas den Strumpf? Habt ihr zu diesem Bild Erfahrungen, die ihr mit mir teilen könnt? Diese vertikalen Risse haben eine spezielle Ursache, die ihr schon kennt? Bisher gab es nach 16 Stunden oder mehr ganz kleine Löcher, die langsam mehr wurden, aber nie so schnell diese Risse.


    Vielen Dank schonmal. LG SBB

    Hi, meine zweite Petromax aus alten BW Beständen ist eigentlich komplett. Kiste, Werkzeug, alles noch da. Sie stammt wie meine erste auch von 1960. Aber das Typschild auf der Lampe ist weggekommen.


    Ich habe gesehen, dass jemand ein Thread über diese Schildchen eingestellt hatte. Woher kann man ein Ersatzschild beziehen. Ich würd so gerne ein neues Anbringen. Die Lampe sieht irgendwie etwas nackt aus, ohne Schildchen. :D


    Gruß


    SBB

    :party: Hi, vielen Dank für eure Posts. :D Es hat funktioniert. Ich bin ganz happy. Mittige Wendel. Und dicht ist es jetzt auch. Beim raus und reinheben des Oberteils habe ich ein Loch in den Strumpf gehauen. :-/ Da habe ich mir gedacht, teste ich es mal mit Strumpf und Heizelement. Das klappt ausgezeichnet. Der Strumpf passt ziemlich genau hinein. An der Stelle, wo der Strumpf das Loch hat glüht das Heizelement punktuell, sonst leuchtet es. Blaue Flammen, die nach oben lodern habe ich nicht mehr entdeckt, mit 90% Strumpf drin. Ich habe die Lampe 20 Minuten leuchten lassen und geschaut, ob irgendwo noch was suppt. Sie scheint nun komplett dicht zu sein. Keine Probleme. Toll.

    Danke für eure Hinweise. :D Ich musste schon extrem fest zudrehen (gefühlt), damit es dicht war. Das hat mich überrascht. Als ob, das alte Unterteil zum Oberteil nicht ganz passen würde. Also nicht die Mutter/Gewinde, sondern die Teilstücke aufeinander. Ich möchte da sehr ungerne Kraft auf den Tank ausüben. Dann ist die Bleidichtung ggf. undicht oder ich beschädige dort das Gewinde. Aber ich könnte ihn komplett ausbauen, das geht vielleicht leichter. Ich teste das morgen.


    :nacht:

    Also der Glühstumpf und Brenner etc. passten drauf. Dann ist die kürzeste Entfernung so 9mm. Aber es ist dann sehr tricky einen abgebrannten Glühstrumpf ohne ihn anzustoßen dort rauszuheben. Wegen der Undichtigkeit und dem Verschieben des Oberteils beim Festschrauben, wie macht ihr das? Normal, dass man so extrem fest die Mutter zudrehen muss?

    Hi, ich habe ein Wendel-Vergaseroberteil eingebaut. Das war zunächst an der Mutter undicht und im Betrieb suppte schon einiges heraus. Somit habe ich es wieder leicht abgeschraubt, wieder fest, zweimal recht stark nachgezogen. Nach fest kommt ja ab, ich hatte da schon Sorge, dass ich es abreiße. :D Nun ist es dicht. Aber ich bekomme die Wendel nicht komplett mittig. Wenn ich fest zudrehe verrutscht leicht das Oberteil mit der Drehrichtung. Ich hab keinen Schraubstock, um das so einzuspannen, dass ich drehen und festhalten kann.


    Nun meine Frage: Muss das Wendel genau mittig sein oder ist eine gewisse Toleranz okay? Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, wie das jetzt ausschaut. Ich habe mal ein paar Bilder gemacht.


    Viele Grüße


    SBB