Beiträge von SBB

    Hi,


    ich habe eine alte Petromax 829B mit Benzinvergaser. Die stand knappe 40 Jahre in einem Lager herum. Ich habe die Dichtungen gewechselt und eine Dichtigkeitsprüfung gemacht. Gefüllt mit einem halben Tank Petroleum habe ich sie auf ca. 3 bar gebracht, zumindest laut dem Manometer. Der Druck hält, nach einer Stunde hat sich nichts bewegt.


    Ich habe sie mit dem Rapid gestartet. Den habe ich 2 Minuten brennen lassen. Dazwischen immer wieder gepumpt. Dann habe ich das Handrad entsprechend nach unten gedreht und die Lampe brannte hell wie erwartet. Doch jedoch..... :-(


    Nach ca. 3-5 Minuten, ich habs zweimal probiert, geht die Lampe mit einem "pflock" aus und über den Glühstumpf huscht noch etwas rötlich kurz eine Flamme. Ich hab den Vergaser abgedreht und den Druck abgelassen. Der Betriebsdruck lag auf dem roten Strich. Auffällig war, dass sie durchaus leicht rötlich glüht über dem Brenner. Brenner hat keine Risse oder ist undicht.


    Eine Art Gluckern beim Ausdrehen ist auch noch zu hören. Allerdings gabs keine Flammen, klein "Inferno", kein Ruß. Die Düse habe ich mal ab und drangeschraubt, sie scheint dicht zu sein. Auch am Vergaser gibts keine Flammen.


    Hat jemand eine Idee, warum die Lampe nicht richtig funktioniert?


    Viele Grüße


    SBB