Bilder davon Bitte, nach dem ersten gebrauch und wie er drinnen liegt, will es selber auch bald testen
Das mache ich.
Bilder davon Bitte, nach dem ersten gebrauch und wie er drinnen liegt, will es selber auch bald testen
Das mache ich.
Hi, danke für die Infos. Das Aufbohren von einem Vergaser wird mir nicht möglich sein, ich habe nicht das richtige Werkzeug dazu. Ihr seid alle so gut ausgestattet, wie mir scheint.
Wegen der Stopfung belese ich mich heute Abend mal ein wenig hier.
Ja, ich auch gulli-olm
Keusen (✝): Ich werds mal testen. Einen werde ich "opfern", dann seh ichs ja. Bei meiner Primus Gaslaterne hat eine ungünstige Berührung mit dem Draht vom Piezozünder auch mal beim Abflammen sofort einen Riß ergeben. Mal sehen. Ich hatte den Gedanken einfach einen kleineren zu nehmen, der nach dem Abflammen gerade so in den Radiator passt.
Wen1g: Vielen Dank fürs schauen. Klingt gut.
gulli-olm: Meinst du beschädigte thoriumhaltige oder generell alle defekten Glühstrümpfe sind nicht sonderlich gesundheitsförderlich? Die Zerfallenen lassen sich gar nicht so leicht völlig restlos entfernen. Die kleinen Stückchen fallen gern mal in die kleinen Löcher rein.
Hi, danke für die Infos. Das schaue ich mir heute Abend genauer an. Was passiert im Falle eines Mischrohrglühens? Leicht glühen tut der Brenner und das Stück überhalb schon, auch das Wandel glüht leicht im Betrieb. Kann das alles auch so überhitzen, dass die Lötstellen sich auflösen?
Ich betreibe die Lampe meist am roten Stich beim dem Manometer. Ist beim Radiator weniger Druck ggf. besser oder reicht am Ende der Druck nicht und die Flamme schlägt durch Mischrohr zurück?
Die Idee mit einem kaputten Strumpf ist gut. Dann seh ich auch etwas mehr draußen beim Test.
Gruß SBB
Hi, danke für den Tipp. Das wird ich beim Ausbauen und Zerlegen überprüfen. Fügt man so eine Stopfung auch beim Wendeloberteil ein? Habe mal irgendwo was gelesen, dass es das leichte Pulsieren verhindern soll. Stimmt das?
Wanderer: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Sehr schöne Bilder. Den Drehgrill drumherum habe ich noch nie gesehen. Cool. Mein Heizelement sieht etwas anders aus, als das bei dir. Gab es da verschiedene Ausfertigungen? Hast du den Aufsatz selbst mattiert?
Habe ich das Heizelement heute mit einer ersten Lampe getestet. Hat gut funktioniert, denke ich. Das die blaue Flamme aus dem Heizelement weiter nach oben steigt ist völlig normal? Ich vermute es mal, weil ich sie 40 Minuten hab laufen lassen und alles schien okay zu sein.
Ja, ich tue ihn in meine Ersatzteilkiste. Man weiß ja nie. Es hat hat wirklich begonnen.
Hi Lupo76, bei meiner Feuerhand Baby 276 ist mir das auch aufgefallen. Allerdings sind die Mengen, die da austreten so winzig, dass es mich nicht weiter stört. Tank ist dicht und wenn ich nich allzuviel hineinfülle, so fällt es mir dann gar nicht auf. Ich fülle den Tank maximal zu 80% dann passt das.
Super Idee bp4willi, aber das hatte ich geprüft, war etwas undicht und wurde von mir komplett getauscht. Den Tank hatte ich wegen der langen Lagerzeit auch gereinigt. Glücklicherweise wurde die Lampe leer gelagert ohne wirkliche Petroliumreste. Es wird der noch installierte Benzin-Vergaser sein, der einfach für meinen Sprit, dem Alkan nicht geeignet ist. Ich werde demnächst einen anderen mit Wendel installieren. Dann sollte alles funktionieren. Hoffe ich doch.
Hi, danke für deine Erklärung. Ich hatte die Andeutung nicht ganz in diese Richung gedeutet. Ich hab erstmal Verrußung im Vergaser und eventuell eine verdreckte Düse im Sinn. Die Wärme nur ein wenig im Hinterkopf.
Ich hab zwei Petromax aus einem alten Lager von 1960. Und bis vor ein paar Wochen hatte ich auch so gar keine Ahnung von den Lampen. Aber es hat gepackt und ich will beide aufarbeiten, reinigen und betreiben.
Allerdings nicht mit Benzin. Die Idee mit einer Mischung ist aber interessant. Das das geht hätte ich jetzt nicht gedacht. Ja, ich sollte mir mal eine Löschdecke und überhaupt mal einen Feuerlöscher besorgen. Letztendlich ist mir die Verpuffungsgefahr bei Benzin vorerst zu gefährlich. Ich finds gut, dass du die Verpuffungsgefahr so explizit anmerkst.
Die Anleitung vom Bommel war klasse. So für mich als Anfänger. Für die Tauschbörse hab ich noch einen Haufen alter radioaktiver Glühstümpfe... ich hab die Zusammenstellung verschiedener Glühstrümpfe und die Infos zur Aktivität entdeckt, das war sehr informativ.
Gruß
SBB
Wow, naja es sieht völlig okay aus, keine Abplatzer oder so. Ich seh auch keine kleinen Risse. Wenn son Glas platzen sollte, wie äußert sich das? Fliegen die Stücke weiter umher oder reißt das Glas einfach nur durch und fällt auseinander?
Hi Leute,
ich habe vor in einer Petromax in Zukunft das Heizelement zu betreiben und darüber den Kochaufsatz. Für den Betreib habe ich ein paar Fragen. Vielleicht habt ihr ein paar Erfahrungen damit und könnt die mit mir teilen?
Ich frage mich folgendes:
- Muss beim Betrieb des Heizelements das Glas entfernt werden oder ist es okay, es dran zu lassen? Natürlich verteilt sich die Wärme mit Glas nicht so gut, wie ohne. Wie ist das mit der Verbrennungsgefahr?
- Wenn mit der kleinen Vorwärmschale vorgeheizt wird und das Glas ist weg, muss länger vorgeheizt werden? Weil durch leichten Wind die Flamme schon leicht abgelenkt werden kann, dachte ich mir.
- Ich glaube das Vorheizen mit dem Rapid ist mit dem Heizelement besser, was denkt ihr da?
- Habt ihr diesen Kochaufsatz, der das Hütchen der Petromax ersetzt mal benutzt?
Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
SBB
Wenn das so wäre würde dann nicht der Druck entweichen? Auch im Betrieb hält sie den Druck, auch wenn sie aus geht, bzw. das Verhalten zeigt.
Ich werde erstmal den Vergaser komplett zerlegen und reinigen. Mal sehen, wie ich klar komme. Und ein Vergaseroberteil mit Wendel bestellen, für den Umbau später.
Ich danke euch erstmal
Hi, danke für alle Antworten. Die Reinigungsnadel guckt heraus und bewegt sich auch, wie es sein sollte.
Jürgen: Ich denke das mach ich so, wenn ich nicht weiter komme. Irgendjemand will den Benzinvergaser bei ebay ggf. haben. Benzin mag ich nicht verleuchten. Habe so wenig Erfahrung damit. Die Gase sammeln sich ggf. auf dem Boden, ich sollte im Betrieb auch besser die Manometerschraube nicht lösen, um die Lampe zu löschen, wie ich es sonst mache, wegen den Dämpfen. Am Ende brennt nicht nur die Lampe.
Schmiddla: Bisher nicht so genau. Ich hab ihn ausgebaut und die Ventile gewechselt. Das sah alles so sauber aus, am Ventil und an der unteren Stange, dass ich das Oberteil nicht abgebaut habe. Die Idee mit dem Zugdraht ist gut. Ich werde mir sowas besorgen.
Kann man die Lampe ohne Haube betreiben? Dann kann ich zumindest sehen, ob vielleicht die Flamme zurückschlägt oder irgendwas anderes nicht richtig sitzt. Ich finde es seltsam, dass sie erst 2-5 Minuten leuchtet, völlig normal und dann erst das Problem auftritt und auch nach ein paar Versuchen.
Hi, Ich habe "Pelam Petroleum" hineingefüllt. Gut, ich habe das Glühen so noch nie so wahr genommen. Danke für die Info.
Hi, kann eine zu niedrige Temperatur beim Benzinvergaser das plötzliche Erlöschen erzeugen? Durch das lange Vorheizen reicht vielleicht die Temperatur erst und später sinkt sie zu stark ab? Kann sowas sein? Ich hab mit dem Benzinvergaser noch keine Erfahrung. Ist meine erste Lampe damit.
Hi,
danke Ich möchte die Lampe nur mit Petroleum betreiben. Funktioniert der Betrieb generell mit so einem Universalvergaser mit Petroleum? Tank und Lampe habe ich gereinigt, im Tank ist kein Kniest oder Reste von altem Petroleum. Anhand der Anleitung habe ich mein bestes versucht.
VG
SBB
Hi, bisher habe ich überall nur Blei verwendet.