Seit dem Umbau auf Spiritus und Reinigung mit Orangenreiniger (anderer Thread) zickt meine PX 500 rum. Alle Ventile sind dicht, mehrmals geprüft, trotzdem Druckverlust. Tank entleert, Öffnungen abgedichtet und das Vergaseroberteil an der Überwurfmutter abgebaut. Dann ein paarmal gepumpt und unter Wasser gehalten. Aus dem Vergaserrohr kommen feine Luftblasen, obwohl das Fußventil dicht ist. Raus aus dem Wasser, abgetrocknet und das Vergaserunterteil von allen Anbauten befreit. Weiter mit dem Farb-Eindring-Verfahren, eine Methode der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.
Wer es kennt: Im nächsten Absatz weiterlesen.
Die Zutaten, drei Sprühdosen mit Reiniger, Farbstoff und Entwickler, habe ich seit Jahrzehnten immer im Haus. Mit dem speziell abgestimmten Reiniger wird das Prüfteil gereinigt und entfettet. Danach mit dem flüssigen Farbstoff einsprühen und einwirken lassen. Dieser ist besonders kriechfähig und dringt in feinste Poren und Risse. Danach wird die Farbe oberflächlich abgewischt, Küchenkrepp eignet sich gut. Jetzt wird der Entwickler, ein weisses feines Pulver aufgetragen. Dieses Pulver saugt aus eventuellen Kapillaren des Prüfteils vorhandenen roten Farbstoff an und macht so einen Fehler mit einem roten Farbklecks sichtbar.
Ab hier wieder für alle:
Das dünnere Vergaserrohr hatte unmittelbar neben der Hartlötung zum dickeren Teil einen fast unsichtbaren Haarriss, etwa 2 mm breit. Der Riss wurde weichgelötet. Hartlöten war mir zu nah an der Fügestelle beider Rohre. Nochmal Riss- und Dichtprüfung, diesmal ohne Fehler.
Zusammenbauen, tanken, zünden, fröhlich sein.
Wer kann ähnliches über Haarrisse beim Geleucht berichten?
Ja, ich weiss, die drei Dosen hat nicht jeder.
Es gibt auch Lecksuchspray oder Seifenwasser in Kannen und Dosen. Wenn man die Teile abdichten kann und Luft mit leichtem Überdruck draufkriegt, wird man ebenso gute Erfolge erzielen. Luftballons sind hilfreich, die können beides. Vor allem bei Rohren oder ähnlichen Geometrien. Hier war das Farbeindringen für mich allerdings die bessere Wahl, da ich das komplette Teil ohne Abdichtelemente sehen konnte.
OFFTOPIC:
Luftballons nehme ich gern für verkalkte Perlatoren. Zitronensaft oder Entkalker nach Mischvorgabe einfüllen und über Perlator und Wasserhahn gezogen. Über Nacht wirken lassen. Beachten: Vor der Morgenwäsche rechtzeitig entfernen!