Beiträge von tüdelüt

    Seit dem Umbau auf Spiritus und Reinigung mit Orangenreiniger (anderer Thread) zickt meine PX 500 rum. Alle Ventile sind dicht, mehrmals geprüft, trotzdem Druckverlust. Tank entleert, Öffnungen abgedichtet und das Vergaseroberteil an der Überwurfmutter abgebaut. Dann ein paarmal gepumpt und unter Wasser gehalten. Aus dem Vergaserrohr kommen feine Luftblasen, obwohl das Fußventil dicht ist. Raus aus dem Wasser, abgetrocknet und das Vergaserunterteil von allen Anbauten befreit. Weiter mit dem Farb-Eindring-Verfahren, eine Methode der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.


    Wer es kennt: Im nächsten Absatz weiterlesen.
    Die Zutaten, drei Sprühdosen mit Reiniger, Farbstoff und Entwickler, habe ich seit Jahrzehnten immer im Haus. Mit dem speziell abgestimmten Reiniger wird das Prüfteil gereinigt und entfettet. Danach mit dem flüssigen Farbstoff einsprühen und einwirken lassen. Dieser ist besonders kriechfähig und dringt in feinste Poren und Risse. Danach wird die Farbe oberflächlich abgewischt, Küchenkrepp eignet sich gut. Jetzt wird der Entwickler, ein weisses feines Pulver aufgetragen. Dieses Pulver saugt aus eventuellen Kapillaren des Prüfteils vorhandenen roten Farbstoff an und macht so einen Fehler mit einem roten Farbklecks sichtbar.


    Ab hier wieder für alle:
    Das dünnere Vergaserrohr hatte unmittelbar neben der Hartlötung zum dickeren Teil einen fast unsichtbaren Haarriss, etwa 2 mm breit. Der Riss wurde weichgelötet. Hartlöten war mir zu nah an der Fügestelle beider Rohre. Nochmal Riss- und Dichtprüfung, diesmal ohne Fehler.
    Zusammenbauen, tanken, zünden, fröhlich sein.


    Wer kann ähnliches über Haarrisse beim Geleucht berichten?


    Ja, ich weiss, die drei Dosen hat nicht jeder.
    Es gibt auch Lecksuchspray oder Seifenwasser in Kannen und Dosen. Wenn man die Teile abdichten kann und Luft mit leichtem Überdruck draufkriegt, wird man ebenso gute Erfolge erzielen. Luftballons sind hilfreich, die können beides. Vor allem bei Rohren oder ähnlichen Geometrien. Hier war das Farbeindringen für mich allerdings die bessere Wahl, da ich das komplette Teil ohne Abdichtelemente sehen konnte.


    OFFTOPIC:
    Luftballons nehme ich gern für verkalkte Perlatoren. Zitronensaft oder Entkalker nach Mischvorgabe einfüllen und über Perlator und Wasserhahn gezogen. Über Nacht wirken lassen. Beachten: Vor der Morgenwäsche rechtzeitig entfernen!

    Moin!


    Mittlerweile hat sich ja die Erkenntnis verbreitet, dass ich hier der Neue bin. Da ist doch mehr als selbstverständlich, dass ich noch nicht alles weiß oder verstehe. Natürlich muss mir auch viel erklärt werden, das ist hier nun mal so.


    Damit möchte ich gern beginnen:
    Peter Bendel, was genau ist eine "anonyme Sockenpuppe"? Und woran kann man so etwas erkennen?


    Dank und Gruß,
    Klaus

    Was bisher, auch von mir, nicht berücksichtigt wurde: Der Einfluss der vorherigen Reinigungen. Möglicherweise haben die bereits verwendeten Lösemittel die Anwendung des Öls begünstigt. Da mein einziger Tank nun sauber ist, kann ich das Verfahren nicht erneut mit geänderten Methoden durchführen.


    Das ist jetzt kein Zurückrudern meinerseits! Ich stehe zu meinen Aussagen.


    Einige Forumsmitglieder haben eigene Versuche angesagt. Bestimmt kommen unterschiedliche Aussagen hervor.

    Wie wäre es denn, wenn pelam.de selbst einen Orangenöl-Reiniger anbietet? Bedarf scheint ja vorhanden zu sein. Wer Petroleum verkauft, kommt bestimmt auch damit zurecht. Ich frage mal nach und berichte dann.

    Nach den "wohl dazugehörenden Kommentaren" aus dem Forum hier letztmalig ein Hinweis: Von allen erwähnten Produkten, auch per PN, haben ich oder sämtliche Angehörige meiner Sippe nichts. Es bestehen keine Verbindungen zu Vertriebspersonen oder Anbietern. Eure gewünschten oder durchgeführten Handelsbeziehungen haben keinen Einfluss auf persönliche oder materielle Zusammenhänge bei mir oder meinem Umfeld.

    Ein lebendiges und lebhaftes Forum ist das hier! Das meine ich ernst. Diese Reklamebeiträge waren mir jedoch vorher nicht bekannt. Finde ich auch dreist.


    Mit den Arbeitsschuhen durch das Wohnzimmer: manchmal gibt es Tätigkeiten und Bedürfnisse, welche sofort und unmittelbar erledigt werden müssen. Junggeselle bin schon lange nicht mehr und wie sich jetztjeder denken kann, gab es auch entsprechende Hinweise zu diesem Vorgang.

    Moin!


    Einige Reaktionen auf meinen ersten Forums-Beitrag haben mich doch überrascht. Aber der Reihe nach.


    Nein, ich bin kein Gewerbetreibender, Verkäufer oder sonstiger Nutzniesser. Im Gegenteil, diese Flasche musste gekauft werden. Im Beitrag habe ich den Hersteller-Hinweis daraufhin geändert.


    @ Erich1: Vielen
    Dank für Deine netten Worte.


    @ Schmiddla: Das klappt!


    @ Wüstenfuchs:
    Teerflecken sind gar nicht so selten. Vor zwei Wochen habe ich meinGartenhaus mit Teerpappe gedeckt. Bei warmen Wetter erst übers Dach und dann mit den gleichen Schuhen durch das Wohnzimmer...... Nach einer Viertelstunde waren die Flecken auf den Fliesen wieder weg, diesmal allerdings erfolgreich mit Bremsenreiniger. Wird übrigens
    auch von vielen Anbietern beworben.


    @ alle anderen:
    Bevor ihr lautstark zweifelt, probiert es doch mal erst selbst aus. Mich selbst hat dieses Reinigungsergebnis dermaßen überrascht, dass ich es gern mit anderen interessierten Personen teilen wollte. Orangenöl ist mir schon seit langer Zeit als Lösemittel für Klebstoffe, vor allem beim Entfernen von Etiketten bekannt. Hätte ich es erwähnen sollen?


    Sorry, aber das müsst ihr jetzt mal abkönnen.

    Nach ein paar Jahren ohne Leuchtbetrieb habe ich meine HK500, Baujahr 1962, mal wieder aus
    der Blechkiste geholt. Grundreinigung, Spiritus-Umbau und Wiederinbetriebnahme waren
    fällig. Den tollen Thread von Bommel (Dank dafür) habe ich erst danach gelesen, aber
    trotzdem (fast) alles so erledigt. Bis auf die Tankreinigung. Petroleum entleert,
    klar wie Wasser, und alle Anbauten entfernt. Ein Blick in den Tank zeigt eine undefinierbare
    dunkelbraune hartSchicht Rückstände auf dem Boden und an den Wänden. Grauenhaft.


    Begonnen habe ich mit Spiritus und feinem Kies. Das hat etwas von der Oberfläche des
    Belags entfernt. Andauerndes Schütteln und Spülen brachte keine Besserung.
    Als nächstes Bremsenreiniger eingefüllt, gleiches Ergbnis wie beim Spiritus. Mit Azeton kam ich
    auch nicht weiter.


    Ein Blick auf die noch verbleibenden Reiniger: Orangenöl?! Den Tank zu 2/3 mit
    Wasser gefüllt, etwa 2 Verschlusskappen Orangenöl dazu (2 - 4 ccm), vermischt und
    randvoll Wasser nachgefüllt.
    Es folgte ein Einkauf von ca. einer 3/4 Stunde. Beim Entleeren kam eine milchig-weisse Suppe
    aus dem Tank Einmal nachspülen und dann die Überraschung des Tages: ein metallisch
    blanker Tank-Innenraum. Keine Rückstände mehr an Boden und Wand ohne schütteln und scheuern. In einem kleinen Eimer habe ich dann eine frische Lösung angesetzt und die restlichen Teile gebadet und mit einer
    Zahnbürste geputzt. Beläge und Verkokungen sind weg.


    Geblieben ist eine SAUBERE Lampe mit Patina, die (noch) ein wenig nach Orangen duftet.


    Hinweis zu dem "Wundermittel" gebe ich gern per PN. Höchstwahrscheinlich eignen sich die Artikel mehrerer Hersteller.