Haarriss im Vergaserrohr

  • Seit dem Umbau auf Spiritus und Reinigung mit Orangenreiniger (anderer Thread) zickt meine PX 500 rum. Alle Ventile sind dicht, mehrmals geprüft, trotzdem Druckverlust. Tank entleert, Öffnungen abgedichtet und das Vergaseroberteil an der Überwurfmutter abgebaut. Dann ein paarmal gepumpt und unter Wasser gehalten. Aus dem Vergaserrohr kommen feine Luftblasen, obwohl das Fußventil dicht ist. Raus aus dem Wasser, abgetrocknet und das Vergaserunterteil von allen Anbauten befreit. Weiter mit dem Farb-Eindring-Verfahren, eine Methode der zerstörungsfreien Werkstoffprüfung.


    Wer es kennt: Im nächsten Absatz weiterlesen.
    Die Zutaten, drei Sprühdosen mit Reiniger, Farbstoff und Entwickler, habe ich seit Jahrzehnten immer im Haus. Mit dem speziell abgestimmten Reiniger wird das Prüfteil gereinigt und entfettet. Danach mit dem flüssigen Farbstoff einsprühen und einwirken lassen. Dieser ist besonders kriechfähig und dringt in feinste Poren und Risse. Danach wird die Farbe oberflächlich abgewischt, Küchenkrepp eignet sich gut. Jetzt wird der Entwickler, ein weisses feines Pulver aufgetragen. Dieses Pulver saugt aus eventuellen Kapillaren des Prüfteils vorhandenen roten Farbstoff an und macht so einen Fehler mit einem roten Farbklecks sichtbar.


    Ab hier wieder für alle:
    Das dünnere Vergaserrohr hatte unmittelbar neben der Hartlötung zum dickeren Teil einen fast unsichtbaren Haarriss, etwa 2 mm breit. Der Riss wurde weichgelötet. Hartlöten war mir zu nah an der Fügestelle beider Rohre. Nochmal Riss- und Dichtprüfung, diesmal ohne Fehler.
    Zusammenbauen, tanken, zünden, fröhlich sein.


    Wer kann ähnliches über Haarrisse beim Geleucht berichten?


    Ja, ich weiss, die drei Dosen hat nicht jeder.
    Es gibt auch Lecksuchspray oder Seifenwasser in Kannen und Dosen. Wenn man die Teile abdichten kann und Luft mit leichtem Überdruck draufkriegt, wird man ebenso gute Erfolge erzielen. Luftballons sind hilfreich, die können beides. Vor allem bei Rohren oder ähnlichen Geometrien. Hier war das Farbeindringen für mich allerdings die bessere Wahl, da ich das komplette Teil ohne Abdichtelemente sehen konnte.


    OFFTOPIC:
    Luftballons nehme ich gern für verkalkte Perlatoren. Zitronensaft oder Entkalker nach Mischvorgabe einfüllen und über Perlator und Wasserhahn gezogen. Über Nacht wirken lassen. Beachten: Vor der Morgenwäsche rechtzeitig entfernen!

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hallo Klaus,


    Haarrisse können an fast allen Lampenbauteilen auftreten, wobei ich diese überwiegend an den Umformteilen gefunden habe.
    Bei nahtlos gezogenen Messingrohren kann ich mir das aber auch gut vorstellen.


    Die Farbeindring-Rissprüfung ist eine gute Wahl!
    Die alten Dosen die Du benutzt evtl. nicht! Bis vor ein paar Jahren enthielt, die rote Farbe, Stoffe die schwerste Gesundheitsschäden verursachten!
    Mittlerweile sind im penetrant Rot diese Bestandteile durch weniger giftige Stoffe ersetzt worden.


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von primaxel ()

  • Hallo Frank!


    Keine Bange, da kann ich Entwarnung geben. Ich formuliere mal anders: Die Farbeindringmethode wende ich schon sehr lange an. Die Stoffe sind nicht veraltet oder überlagert. Die von mir verwendetete Farbe ist im Mai 2013 abgefüllt worden, da waren die AZO-Farbstoffe längst verboten.


    Ein Blick ins Gefahrstoffkatataster der Firma, an dem ich auch beteiligt bin, brachte Gewissheit. Es ist ein Gefahrstoff, nicht wegen der Farbstoffe, sondern die verwendeteten Lösemittel sind es. Die Gefahren- und sicherheitshinweise im Sicherheitsdatenblatt (SDB oder SDS) weisen auch auf die Lösemittel hin.


    Allgemeine Hinweise für die Anwender chemischer Produkte: Immer vorher informieren! SDB beschaffen, Angaben zur persönlichen Schutzausrüstung, Anwendung und Entsorgung befolgen.
    Wenn irgendwas unklar ist, die Finger von lassen oder harmlosen Ersatz anwenden.


    Reissen die nahtlosen Messingrohre lieber längs oder quer? Ich kenne die Herstellung von nahtlosen Präzisrohren mit fliegendem Dorn (Hightech!). Längsrisse sind da auch möglich, doch eher selten. Mein Riss war quer.


    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Ich hatte nur Längsrisse in den Steigrohren von Vergaser und Rapid. Habe ich beide weich gelötet, stellt für mich an diesen Stellen kein Problem dar, da sie ja im Sprit stehen und von selben von innen durchflossen werden und so thermisch nicht belastet werden. Sollten die Lötstellen so heiß werden, das sie wieder flüssig werden, hat man devinitiv ein anderes Problem. .....

    Gruß, Markus.

  • Sollten die Lötstellen so heiß werden, dass sie wieder flüssig werden, hat man definitiv ein anderes Problem. .....

    Das sehe ich genauso. Daher die Weichlötung. Thermisch höher belastete Stellen behandele ich anders.


    Keine Probleme mehr.

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • Hallo Klaus,


    gut das Du ein neueres Farbeindring-Produkt verwendest.


    Einen Riss quer zur Rohrachse hätte ich nicht vermutet, eher in Längsrichtung...
    Weichgelötet, an dieser Stelle, halte ich auch für i.O..


    Gruß


    Frank

    ----------------------------------------------------------------
    Sünden und böse Geister scheuen das Licht.
    (Friedrich Schiller)
    ----------------------------------------------------------------

  • moin zusammen,
    ich bin etwas verwirrt u. bitte um erleuchtung.
    vergaserunterteil übergang neben einer hartlötung. -> so lese ich es als fehlerstelle.


    wo ist da eine hartlötstelle?


    das unterteil besteht aus dem armaturenkörper, steigrohr u. dem ventilsitz.
    das steigror ist mit dem armaturenkörper u. dem ventilsitz weich verlötet.
    sollte dort im steigrohr ein querriss sein, ist dies mit sicherheit ein biegeriss.
    da sollte dann vorbeugend ein neues steigrohr weich eingelötet werden.



    oder ist der riss doch im vergaseroberteil?



    gruß
    thomas

  • Hallo Klaus


    Das mit dem Längsriss hatte ich auch schon mal
    nach solchen Fehlern sucht man sich manchmal
    den Wolf, weil man einfach nicht damit rechnet


    aber schon nahezu professionelle Suchmethode,
    muss ich mir mal merken :-)


    .


    Übrigens der Orangenreiniger tut, was er soll :-)


    .

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Moin!


    Anbei eine schnell gedengelte Skizze mit der Darstellung des Risses. Es ist nicht das von mir reparierte Vergaserunterteil, das baue ich so schnell nicht wieder aus.


    Wer noch ein intaktes, überzähliges Vergaserunterteil hat, ich nehme es gern.


    Meine Maxe kommt aus den 60ern. Die Lötungen sehen für mich mit ihren rötlichen Oberflächen wie hartgelötet aus.


    Klaus

    Bilder

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.

  • wie bereits geschrieben, das steigrohr ist beidseitig weichgelötet.


    wenn das steigrohr in der fertigung schief eingelötet wurde, wird an der stelle gern
    beim zusammenbau nachgebogen. wenn das gestänge durch den schiefstand bedingt
    im vergaser klemmt oder kantet.
    in der folge kann die mechanische beanspruchung durch das gestänge genau diese
    stelle belasten bis zur rissbildung. es ist also ein biegeriss!


    wenn die reparaturlötung hält passt es ja. falls nicht, kann man immer noch das steigrohr
    auslöten u. ein neues rohr gerade einlöten.


    gruß
    thomas

  • n'Abend!Dann hätte ich mir ja mit Hartlöten die weiche Lötung verbrannt?
    Klaus

    Dieses Posting stellt nur meine private, unzensierbare Meinung dar. Es ist fast sicher, daß diese Meinung völlig falsch ist. Von jeglicher Nachahmung wird abgeraten, jede Haftung wird ausgeschlossen.