Beiträge von tüdelüt

    Moin!


    Dieser Thread soll hauptsächlich als Ideengeber und Anreger dienen.


    Schon länger bewundere ich die Ideen und verwirklichte Lösungen für Vorheizschalen-Füller.


    Rohre und Schalen oder Hülsen hat jeder, löten kann man auch. Die meisten Vorhaben scheitern jedoch mit der Fixierung an der Lampe.
    So auch bei mir. Nach längerer Denkzeit versuchte ich mal eine Minimallösung. Im Verlauf einer Viertelstunde habe ich den unten abgebildeten Entwurf gedengelt und montiert - ein Prototyp eben. Als Schale war im ersten Moment ein Kronkorken angedacht.


    Liebe Forianer: in diesem Entwurf stecken bestimmt noch weitere clevere Ansätze, bitte kümmert euch darum und berichtet.


    Lasst uns hier nicht über die handwerkliche Qualität diskutieren. In Sekunden kann man dieses Ding rückstandslos demontieren und in anderer Fertigungstiefe neu aufbauen.


    Klaus

    Moin!


    Da war der Rüdiger mit dem richtigen Riecher schneller, Dank dafür.


    Ich hab das mal nachgebaut, da ich dieses Ensemble schon länger und gern nutze. Mit dem praktischen, großen Ölkännchen passt eine 1-Literflasche zusätzlich in die Box.


    Zur besseren Darstellung ist die 500er nicht mit im Bild, es passt aber alles wie beschrieben.


    Damit die Flasche aus dem lebensmittelliebenden E-a Markt hinter den Haltebügel passt, muss man sie vorher etwas entlüften. Ohne die große Ölkanne passen auch 2x ein Liter hinein.


    Btw,. ich zahle hier 1,99 Euronen für den Liter Sprit. Warum gibt es das woanders billigerr?


    Die kleine R.....l Ölkanne ist im örtlichen Einzelhandel bestellt, die bekommt dann ihren Platz vorne rechts. Kleine Ringe aus HT-Rohr helfen dann beim Fixieren von Dosierkännchen und Gasbrenner.


    Mit vollem Tank habe ich dann 3 Liter Brennstoff am Start.


    Das Feuerzeug verdankt seine Haftung einem Stück Magnetband auf doppelseitigem Klebeband.


    Und den Platz unter der unteren Federplatte werde ich irgendwann auch nutzbar machen!


    Klaus

    Moin!


    Zum Anzünden benutze ich gern ein kleines Piezo-Feuerzeug, genannt Pocket Torch von "red hiller", mal sinngemäss übersetzen. Eine kleine Turbo-Flamme trifft durch die Füllöffnung den Sprit, auch bei Wind, in der Vorwärmschale und zündet diesen. Passt auch bei PX150 / 830.
    Lässt sich auch für feinste Lötungen verwenden und wird mit Feuerzeug-Gas nachgefüllt. Ansonsten tun es auch lange Streichhölzer.


    Zum Füllen der Schale habe ich beim letzten Flohmarkt für einen Taler ein sehr praktisches Ölkännchen erstanden. Der Neupreis ist nur unwesentlich höher. Passt in die Blechbox. Das Rohr ist höhenverstellbar und die Spitze dicht verschliessbar. Hier ist der Inhalt 250 ml. Beim örtlichen Werkzeughändler greife ich noch das 125-ml-Kännchen ab.


    Klaus

    Moin!


    Für den Umbau auf Spiritus werden Luftdrosseln empfohlen. Diese Idee ist nicht von mir und wurde an anderer Stelle schon im Forum beschrieben. Ich habe es einfach mal ausprobiert.


    Die Petromax HK 150 hat am Innenmantel einen Außen-Durchmesser von 72 mm.


    Der Blechstreifen aus Edelstahl ist 226 mm lang, 19 mm hoch und 0,8 mm dick.


    Mittig ist eine Bohrung 4,2 mm. Neunzig Grad links und rechts davon jeweils 3,5 und 4,5 mm Bohrungen. Drei Bohrungen, um schnell mal verschiedene Querschnitte zur Verfügung zu haben und damit unterschiedliche Glühstrümpfe testen.


    Zum Ring gebogen, passt der Streifen genau zwischen Innenmantel und Haube.


    Dieser Ring ist mein erster Versuch und somit ein Prototyp. Die Bohrungs-Durchmesser sind willkürlich ausgewählt. Um den Gasstrahl zwischen Düse und Mischrohr nicht abzulenken, sind auch andere Anordnungen der Bohrungen möglich. Zum Beispiel zwei oder mehrere kleine Öffnungen außermittig verteilt usw. Wer dazu schon Erfahrungen hat, kann sie hier gern an das Forum weitergeben.


    An den nächsten Abenden werde ich den Vergaser stopfen, dann mal die Lampe zünden und weiter berichten. Eventuell notwendige Änderungen an Düse, Glühstrumpf oder Mischrohrabstand kämen anschliessend schrittweise dazu.


    Klaus

    Guten Morgen, Forum!

    Ein Rätsel wohl. Könnte ich tschechisch, würde ich mal bei Meva anfragen.


    Den Wunschtext mal bei Google Übersetzer tippen. Die Übersetzung in eine Mail kopieren und senden. Ist oft nur ein notdürftiger Behelf mit Kauderwelsch (kein aktueller Bezug zur Politik beabsichtigt!), aber nützlich.


    Klaus

    Moin, Max Pedro und alle Wissenden über mein Erbstück.


    So viele Antworten, Dank dafür.


    Wie mache ich jetzt nur weiter? Ich habe noch nie eine Dochtlampe restauriert. Das Handwerk ist geht klar, Metaller gelernt und qualifiziert. Den Schirmreifen und andere Lötungen kriege ich wieder hin.
    Kann man den Guss-Sockel und andere Oberflächen "wiederherstellen"? War das mal Messing glänzend oder gar poliert? Bleibe ich besser bei der Patina?


    Glashaltekrone: hab ich gegoogelt und finde nur was bei Uhren oder KFZ-Teilen.


    Gruß,
    Klaus

    Holla die Waldfee!


    Dieser Thread hat ja eine eigene Dynamik. Lange habe ich mich nicht geäußert, war wohl auch besser so. Ich bin in mehreren Foren aktiv, aber so etwas habe ich noch nicht erlebt.
    Ja, ich war zu Beginn ganz schön angefressen. Meine damaligen, möglichen Antworten habe ich ungesendet gelöscht, da mich für so etwas jeder Webmaster unmittelbar und zu Recht aus dem Forum gekickt hätte.


    Keine Bange, den Missionar werde ich nicht abgeben. Die Frage nach den Motiven der „Kommentatoren“ kennt ja
    doch nur eine Reaktion: „So wie der geschrieben hat, blieb uns ja keine andere Antwort übrig. Wir kennen uns schließlich damit aus“.


    (Zeile gelöscht)


    Hefnerkerzen ersetzen Hirn. Wer genug davon hat, darf den Gral hüten und die Welt erklären.


    Erspart dem Forum und mir jetzt weitere Rechtfertigungen oder Erklärungen, außer in sachlichen Beiträgen
    im Sinn der Thread-Überschrift.


    Lasst uns wieder über das diskutieren, warum wir eigentlich hier sind und diverse Eifersüchteleien und Befindlichkeiten weglassen.


    So geht es jedenfalls nicht weiter. Denkt mal einen halben Liter drüber nach.


    Klaus


    Nachsatz:
    Erstmal den Druck vom Kessel.
    Das ist ein Hobby, Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Es soll Freude machen, Entspannung und Ausgleich schaffen.
    Wenn man bei Netiquette unsicher ist: Was würde Deine Mutter dazu sagen?

    Liebe Freunde des Lichts aus dem Docht!


    Heute benötige ich bitte Eure Hilfe. Von einem Familienerbstück, an dem sich schon mein Vater an der Inbetriebnahme versucht hat, möchte ich gern mehr wissen.
    Im Moment weiß ich rein gar nichts.


    Was ist original, was wurde ergänzt, wie alt, woher usw.
    Sockel und Oberteil sind gegossen, man sieht deutliche Formtrenngrate.
    An einigen Messingteilen wurde nicht gerade fachmännisch gelötet, aber das bekommt man bestimmt wieder hin.


    Auf dem Zylinder steht " 20''' ROYAL CYLINDER ". Das ist die einzige auffindbare Kennzeichnung. Keine Stempel, Gravuren oder Gusskennzeichnungen.


    Als Docht ist ein an den Enden zusammengeschobener Flachdocht drin. Das geht doch auch anders, bestimmt gibt es hohl geflochtene Schlauchdochte (heißen die dann auch so?)


    Im Moment stehen nur die kleinen Bilder zur Verfügung. Wenn mir jemand erklärt, wie man hier grössere Formate einstellt, poste ich auf Wunsch welche nach.


    5 weitere Bilder im nächsten Thread.


    Dank und Gruß,
    Klaus

    Moin Benjamin!


    Vermutlich meint Eugen, dass die Leuchte "auf Abruf" betriebsbereit sein sollte, wie etwa Dornröschen. Mach sie sauber, wechsele ausgehärtete Dichtungen, stelle Düsen und Abstände ein usw. Das bliebe im Rahmen von NOS. Solange gilt sie auch als ungebrannt.


    Wenn dann doch mal der Tag x kommt, wäre sie bereit: Tanken und zünden.


    Eins bleibt: Es sind Deine Entscheidungen.



    Freu Dich über das gute Stück, der Neidfaktor steigt ...


    Gruß, Klaus

    Moin zusammen!


    Reinigungsmittel mischen ist ein komplexes Thema. Beispiel: Kalklösende Mittel sind meist sauer. Fettlöser sind seifige Laugen, also alkalisch.


    Für einen Universalreiniger reicht es demnach, die beiden zu mischen, dann habe ich doch beides in einer Anwendung?
    Nein. Das gibt eine kaum reinigende, aber mitunter stark gesundheitsgefährdende Mixtur. Säuren und Laugen neutralisieren sich und bilden irgendwelche Salze in unbekannter Lösung.


    Besser ist es, unterschiedliche Verschmutzungen nacheinander zu beseitigen.


    Klaus

    demnächst kommt jemand daher und erklärt, dass er eine tolle plastikbox
    von flupperware hat, welche seine lampen beherbergt.

    Es funktioniert!


    Ich komme daher und erkläre, dass meine Lampe in einer tollen Plastikbox von flupperware beherbergt wird!


    Naja, der Deckel passt noch nicht so ganz. Eine 150er hätte die richtige Höhe für diesen Behälter. Wer hat eine für mich?




    Klaus

    Moin!


    Anbei eine schnell gedengelte Skizze mit der Darstellung des Risses. Es ist nicht das von mir reparierte Vergaserunterteil, das baue ich so schnell nicht wieder aus.


    Wer noch ein intaktes, überzähliges Vergaserunterteil hat, ich nehme es gern.


    Meine Maxe kommt aus den 60ern. Die Lötungen sehen für mich mit ihren rötlichen Oberflächen wie hartgelötet aus.


    Klaus

    Hallo Frank!


    Keine Bange, da kann ich Entwarnung geben. Ich formuliere mal anders: Die Farbeindringmethode wende ich schon sehr lange an. Die Stoffe sind nicht veraltet oder überlagert. Die von mir verwendetete Farbe ist im Mai 2013 abgefüllt worden, da waren die AZO-Farbstoffe längst verboten.


    Ein Blick ins Gefahrstoffkatataster der Firma, an dem ich auch beteiligt bin, brachte Gewissheit. Es ist ein Gefahrstoff, nicht wegen der Farbstoffe, sondern die verwendeteten Lösemittel sind es. Die Gefahren- und sicherheitshinweise im Sicherheitsdatenblatt (SDB oder SDS) weisen auch auf die Lösemittel hin.


    Allgemeine Hinweise für die Anwender chemischer Produkte: Immer vorher informieren! SDB beschaffen, Angaben zur persönlichen Schutzausrüstung, Anwendung und Entsorgung befolgen.
    Wenn irgendwas unklar ist, die Finger von lassen oder harmlosen Ersatz anwenden.


    Reissen die nahtlosen Messingrohre lieber längs oder quer? Ich kenne die Herstellung von nahtlosen Präzisrohren mit fliegendem Dorn (Hightech!). Längsrisse sind da auch möglich, doch eher selten. Mein Riss war quer.


    Klaus