• Hallo Miteinander


    Werde mir wohl in der nächsten Zeit meine erste Starklichtlampe zulegen.
    Nach langen überlegen wird es wohl eine Tilley X246 werden. Was mich jedoch etwas negativ stimmt sind die BEitraäge über die verkokelten VErgaser, und die Tatsache das die Dinger nicht unbedint billig sind. . Deshalb meine Frage an euch:
    Ist das wirklich so problematisch?
    und vorallem:
    Welchen Treibstoff können Tilley User emfehlen in Hinblick auf das VErgaserproblem?


    BEsten Dank shon mal!


    Bis dann


    MFG


    Geri

  • moin moin und herzlich willkommen in forum



    also meine vapalux und bialaddin betreibe ich mit normalen gereinigten petro und vermeide parrafin bzw. lampenöl weil ich auch diese horrorgeschichten gelesen habe.


    bis jetzt laufen meine lampen so recht anständig und die vergaser sind noch nicht schwanger geworden.

    Geht der Stom dir einmal aus Petromax bringt Licht ins Haus.

  • Moin moin , ich habe bei allen (alten)Tillys die bekannten Probleme gehabt . Nach Austausch der Vergaser leuchten sie wieder super.Die Umrüstung ist nicht billig , schafft aber den Frust vom Hals.

    :besserwisser: Petromax ist großer Mist,wenn mann selbst ein Trottel ist :megaphon:
    Mit Grüßen aus Stadtoldendorf von
    Roland Schmidts :user:

  • OK Dankeschön für die ANtworten


    Also so wie ich das sehe ganz normales Petroleum verwenden (wie im hiesigen Shop zu finden) dann sollte das ohne Probleme gehen. Wenn er dann doch mal dicht macht muss man den Vergaser halt auswechseln (ich hoffe nicht so oft :-) ).


    Schönen Sonntag dann noch.


    MFG


    Geri

  • hi geri,
    ich trau's mir hier ja kaum zu sagen, aber meine tilleys laufen seit ca. 1 Jahr mit
    ultimate diesel (zu kriegen an der blauen tanke) super. Rückstände im Vergaser habe ich bisher nicht zu vermelden.


    Allerdings gibt es auch gegenteilige Berichte. -- ich fahre jedoch damit super, sogar beine Tilley TL 10 fährt damit.


    Grüße
    Kasi

  • Hallo geri,
    in diesem Sommer sind fast 2 Tanks Diesel durchgegeangen (also 40l) schätze davon jeweils 10 auf meine 2 Tilleys also ungefähr 30 Stunden für jede Tilley.


    Grüße
    Kasi

  • Hallo,


    Mir gehts ähnlich wie Pi...auch meine Arbeitslampe (829/500HK BW) hat jetzt schon 20 Liter von dem Zeug geschluckt :hicks: - keine Probleme, auch nicht mit dem Rapid.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    hm, dass ist ja besonders interessant, da Diesel billiger wie Petro ist :D :D :D :D


    Meinst Du dass da Langzeitschäden ausgeschlossen sind? Sonst würde es doch jeder machen oder? ?( ?( ?( ?(


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Hallo,


    Aufgemerkt: Wir reden von Aral Ultimate Diesel, nicht von normalem Diesel und auch nicht von dem Edel-Diesel, den andere Tanken anbieten.


    Das Aral-Zeugs scheint einfach besser raffinierter Diesel zu sein, also einen enger begrenzten Siedepunkt zu haben, so ähnlich stehts zumindest auf deren Webseite.


    Das Zeug riecht auch praktisch nicht mehr nach Diesel, ist wasserklar und wie gesagt, produziert keine oder nur sehr geringe Ablagerungen. Außer in Drucklampen würde ich das Zeug aber nirgendwo einsetzen, ein Versuch in einem BAT-Kocher verlief negativ, es bildeten sich gegenüber Reinpetrolleum gelbliche Flammen, was auf Ablagerungen schließen läßt.


    In Maxen und Tilleys scheint das Zeug aber zu laufen.


    Wegen Langzeitschäden: Schlimmer als eine völlig versiffte Bund-Maxe kanns auch ned kommen....;)


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Ceroxyd,


    ok. hab ich verstanden....... verwende das Aral ulimate Diesel schön weiter....... und halte mich auf dem Laufenden........ bin nämlich nicht ganz so Risikofreudig wie Du.......... warte lieber noch etwas bevor ich das ausprobiere :wallbash:


    Was kostet da eigentlich so ein Liter von?


    Gruß
    hammond:rofl: :bounce:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • moin,


    das kannst du selber herrausfinden, indem du mal an einer blauen tankstelle vorbeifährst... und da sich die preise alle 12h wechseln bzw erhöhen ist die frage eh hinfällig...


    gruss bommel

  • bommel,


    guterTip, :wallbash: :D nur gibts hier im Süden unserer bunten Republik kaum Aral Tanken, in meiner Stadt eh net und mir gings nur darum um wieviel so ein Liter Ultmate Diesel billiger......... wie Petro ist ?( ?(


    PS: doch dass sich die Spritpreise of täglich ändern ist auch mir nicht verborgen geblieben :D


    gruß
    hammond :user: :prost:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • tja hammond,


    auch die frage nach dem preisunterschied zwischen petro und ultimate ist immer ne sache. ich kenne petro-preise von bis ;(
    und da ist das ultimate vom preis her nicht immer der gewinner. das ganze ist regionsabhängig. und die qualität ist dann das nächste thema, aber da ist mit der benutzung der suchfunktion ne menge drüber zu lesen...



    gruss bommel

  • bommel,


    nun gut, ganz so wichtig ist die Sache dann doch nicht, denn riskieren würde ich eh nix........ da lieber mit Petro "feuern" und auf der sicheren Seite sein! :D:megaphon:


    Sag mit lieber warum meine Mischkammer nicht aus Messing ist sondern Ton oder Keramik und ständig abfällt :pfui:......... obwohl das ne echte MAXE ist!



    Gruß
    hammond :motz: :trink:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit:

  • Jetzt bin ich verwirrt!
    Einen thread vorher haben wir doch das gleiche Thema mit fast den gleichen Fragen!
    Hat da jemand Langeweile?


    Gruß
    bazooka

    Dort wo das Licht schwindet, obsiegt das Böse

  • lieber bazooka,


    -nein verwirren möchte ich dich natürlich nicht :D
    - und nein Langeweile habe ich auch nicht ..... trotz Urlaub und sch...... Wetter,
    - und ja ich habe schon verstanden wie ich meine Tonbrennerprobleme in den Griff bekomme, mir ging es nur um was anderes: ?( ?( ?(


    NÄMLICH DARUM, OB MEINE MAXE WIRKLICH EINE "ECHTE" UND DAMIT VON HEINZE IST, DA ICH DOCH DIVERSE UNTERSCHIEDE.... UND QUALITÄTSMERKMALE BEI MEINER MAXE ZU FEHLEN SCHEINEN :wallbash:


    Werd da ma jetzt einen extra Thread für aufmachen..... hatte gerade tel. Kontakt mit Heinze


    Gruß
    hammond :user:

    Niveau ist keine Creme :D
    GENIOL 829B500HK :applaudit: