verflixt und (nicht) zugenäht; - Socken gehen reihenweise unten auf

  • Hello all,
    bin schon seit geraumer Zeit in diesem Forum ein begeisteter passiv-Mitleser, daher an dieser Stelle mal ein großes Lob an die Aktiven! So ein gut funktionierndes Forum (ohne ätzende Dialoge) und mit viel Fachkompetenz findet man selten!


    Hier aber mein Problem: einer meiner Maxen brauchte gestern neue Socken. Normalerweise kein Problem: routiniert angebunden, abgeflammt, ausglühen lassen. Maxe (mit Spiritus) vorgewärmt und angezündet; wump an, wundaba und Prost!
    Aber:
    Hatte gestern das erste mal mein neues mattiertes Glas in der Maxe verwendet zwecks romantischerem Licht (Bitte von bester Ehefrau der Welt). Habe mich dann wegen eines etwas seltsamen Flammenbildes nochmals der Maxe zugewendet (statt meiner Frau) und festgestellt das der Tank verdammt heiß war. Maxe ausgemacht und festgestellt das der Socken unten auf war.


    Da mir das noch nie passiert ist bin ich nun ziemlich erstaunt über den angelaufenen Prallteller! Die Maxe war mal grad 30 bis 60 Sekunden an!!! Möchte nicht wissen was passiert wäre wenn das Teil länger gelaufen wäre....


    Ich quatsch zuviel; hier der Rest in Kurzform: ich habe dann gestern noch 8 (in Worten ACHT!!) Socken verbraten, immer mit dem Selben Effekt ( den Sockenboden unten zerschossen). Die Socken stammen aus dem Shop des Forenbetreibers -- und ich habe damit bisher noch nie Probleme gehabt!! Weitere Socken der Selben Charge haben Problemlos funktioniert!


    Woran kanns liegen? Zuviel Druck? Beim ersten anzünden pumpe ich immer bis zum Betriebsdruck auf und öffne dann um den Socken schön auszuformen; -- sonst mache ich immer "Sanftstart". Kanns an der Lagerung liegen (Keller; Ware vom letzten Jahr). Gibts eine sanfte Methode die Dinger aufzublasen?


    Ab jetzt
    - verwende ich wieder Teilmattiertes Glas zwecks Kontrolle; ist zwar nicht so romatisch aber die Flammenhölle ner explodierenden Maxe sicher auch nicht.
    - bringe die Maxe VOR dem Dinner in funktionsfähgen Zustand ;-)
    ... und vielleicht habt Ihr noch Tipps wie ich meine Socken stopfe...


    Grüße
    Kasi

  • Hallo Kasi,
    entweder war da Dreck, (Spinnenweben, oder sonstiger Mist) im Mischrohr und hat Dir die Socken durchgeblasen.
    oder.................... das waren Produktionsfehler.


    Sprich mal mit Jonas, da gibt es bestimmt eine Lösung.


    Ciao


    Hartmut

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • Hallo Kasi !!
    Schön das Du zu uns gefunden hast :prost:


    Das Problem mit den explodierten Socken kenne ich auch. Ich muss aber zugeben, das ich meine Glühstrümpfe bisher immer bei 123.. gekauft habe und die Butterfly-Socken bekannterweise dazu neigen unten aufzuplatzen.(musste mich hier im Forum dazu belehren lassen ;()
    Wenn ich eine neue Socke drinhabe, starte ich meine Maxe jetzt nur noch im "Sanftmodus". Seitdem ist mir kein Strumpf mehr kaputt gegangen.Wenn sie erstmal durchgeglüht ist schadet auch der "Normal-Start" nicht.
    Das es Am Glas liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich bin ja Anfänger, vielleicht hat ja ein Profi hier eine andere Meinung. Mal sehen !


    Ich hoffe Du bekommst das hin.


    Bis denne, Thomas

    Nicht verzagen - Pelam Forum fragen ! :besserwisser:

    Einmal editiert, zuletzt von PanTau ()

  • hi hartmut,
    ich glaube zunächst mal nicht an produktionsfehler. die restlichen socken der gleichen charge haben ja problemlos gezündet.


    die socken selber waren einzeln verpackt (staub hier also ausgeschlossen) und die lampe hat eine gerneralreinigung hinter sich...


    kann feuchtigkeit den winter über im keller den socken was anhaben?


    was passiert bei längerem Betrieb mit kaputten socken; hällt der Prallteller da was ab? gibts erfahrungen?

  • Zitat

    kann feuchtigkeit den winter über im keller den socken was anhaben?


    Ja,
    feucht gelagerte Socken können mürbe werden.


    Ciao


    Hartmut


    P.s. Habe meine Socken auch im Keller, aber noch nie Probleme gehabt.

    Und möge das Licht mit Dir sein. ;)

  • ;( dann war es wahrscheinlich die feuchtigkeit!!!
    unser keller ist da ein musterexplar und sicherlich gut geeignet für die championzucht ,- aber weniger als lager.


    --- tut auch den lampen selber nicht so gut...


    werde dann wohl mal auf den trockenen und beheizten dachboden ausweichen müssen.


    thx!

  • Hallo,


    Denselben Effekt hatte ich neulich auch, allerdings nicht mit Pelam-Socken, sondern mit BW-Ware, an den Socken lags also nicht unbedingt. Hab allerdings nur 3 abgeschossen...;)


    Ich hab folgende zwei Effekte ausgemacht:


    - Die Socken dürfen nicht mit vollem Druck initial aufgeblasen werden: Maximal 1 Bar ! Ich hab schon einen nagelneuen Socken mit 1,8 Bar regelrecht zerblasen. Der Grund scheint darin zu liegen, das die Dinger nach dem initialen Aufblasen noch nachsintern, also fester werden. Daher mit 1 Bar etwa 2 Minuten laufen lassen, und dann erst auf 1,8 erhöhen. Das tückische am Start mit zu hohem Druck ist auch, das die Socken quasi "dünn werden" (wenn sie nicht gleich abgefetzt werden). Es scheint so zu sein, das bei den frischen Socken durch zu hohen Druck Teile des Gerüsts richtiggehend weggeblasen werden, vor allem im unteren Drittel: Das Gewebe wird dann dort sichtbar dünner und da reißt der Socken dann auch irgendwann.


    Startet man dagegen mit wenig Druck und läßt ein paar Minuten "einbrennen", dann bleibt das Gewebe deutlich dichter. Danach kann man den Druck erhöhen.


    - Die Maxe mit Gaze stopfen. Hört sich blöd an, aber ohne Gaze "pumpen" einige Maxen ziemlich, und dabei wird z.T. ein ziemlich hoher Tankdruck simuliert, obwohl vielleicht nur ein Bar drin ist. Mit der Methode hab ich einen "altgedienten" Socken plattbekommen: Aus Versuch die Gazestopfung raus, und bei unter 2 Bar pumpte die Maxe sehr stark, bis ich den Druck auf 2 Bar hatte, war der Socken hin. Nacher Gaze wieder rein, und gut war.


    Am Glas liegts nicht, ich habe auch ein vollmattiertes Glas am Start, allerdings muß man dort etwas aufpassen und gerade initial besondere Sorgfalt walten lassen, weil man eben im Betrieb schlecht kontrollieren kann. Mit einer Schweißerbrille kann man von unten durch die Spiritus-Öffnung reinpeilen und dann einen defekten Socken sehen, aber das geht praktisch nur, wenn die Maxe über einem hängt. Für den "harten Outdooreinsatz" empfiehlt sich daher das teilmattierte Glas.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • Hallo,


    Der Prallteller dürfte einiges abkönnen, zur Not holt man sich nen neuen - viel gefährdeter ist das Glas, ein teilmattiertes bekommt dann schonmal klare Stellen, ein klares bekommt weiße Stellen und springen können beide bei sowas... ;(


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)

  • hallo frank,
    vielen dank für die antwort und die (er-)klärenden Worte. Ich war bisher der irrigen ansicht das bei der erstmaligen sockenbenutzung gilt "viel druck hilft viel".
    Das das genaue Gegenteil der Fall ist wußte ich nicht!


    Beim nächsten mal (morgen) werde ich bei der anderen maxe (mit den gleichen Socken) mal mehr Feingefühl walten lassen und mit weniger Druck sintern lassen.


    Ich werde dann mal berichten!


    Grüße
    Kasi

  • hi,
    die story mit dem mattierten glas sollte eigentlich nur meinen Übermut herausstellen: ich war mir eigentlich sicher das ich das Anzünden meiner BW829er mittlerweile "drauf" habe.


    -- die Geschichte hat mich aber auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.


    Besser man hat nen freien Blick auf das wass sich in der Lampe tut....


    Grüße
    Kasi

  • Hallo Thomas,
    die Sache mit den unten aufplatzenden Butterfly Socken kann ich nicht bestätigen. Ich habe 5 Petromax Lampen (350er und 500er) und eine Butterfly 350, die ich mit besagten Socken betreibe. Ich habe noch nie Probleme mit den Socken gehabt.
    Vielleicht liegt es an der Art, wie man eine Lampe zum Leben erweckt. Ich bevorzuge den Sanftstart und pumpe eigentlich nie bis zum Maximaldruck auf, da die Helligkeit auch vorher schon mehr als ausreichned ist.
    Viele Grüße
    Andreas

    Man sieht nur mit dem Herzen gut.
    Denn das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
    (Antoine de Saint-Exupèry)

  • Hallo,


    habe heute mal die Hinweise von Frank beherzigt und die Socken mit der Sanftstartmethode gesintert.


    Habe weiterhin für den ersten Start mal den Luftpumpenadapter abgenommen und wieder die Petromaxpumpe benutzt (meine Luftpumpe hat mit einem Zug schon über 1,5 bar im Tank; richtiges Dosieren ist damit also nicht möglich). Weiterhin den Vorgang mal mit der Schweißerbrille begutachtet.


    Ergebniss: Die Socken werden mit kanpp 1 Bar genausoschön ausgebildet wie mit dem vollem Druck! Mit der Schweißerbrille kann man sehr schön sehen wie sich der Socken nach und nach durchbildet / "durchhärtet".


    Also: demnächst werden die Socken immer mit Sanftstart zum Leben erweckt.


    Grüße
    Kasi