gefährliche Stoffe rund um's leuchten

  • Hello all,
    mal ein paar Fragen rund um den Glühstrumpf:
    Das Problem mit dem radioaktiven Thorium kann man ja heutzutage bei entsprechender Materialauswahl umgehen.
    Aber was ist sonst noch so drin im Glühstrumpf? Ich habe mal gehört das unter anderem Beryllium als Erdalkalisalz verwendet wird. Dies scheint z.B. ja nicht wirklich gesund zu sein (guckst du hier).
    Weiterhin: Die Fäden zum Anbinden: sind die aus Asbest?
    Ich bin derzeit nicht besonders vorsichtig, mit dem Zeug. Insbesondere beim entfernen alter Glühstrumpfreste staub's ja ordentlich.


    Also, was wisst Ihr drüber bzw. welche Vorsichtsmaßnahmen betreibt Ihr?


    Liebe Grüße
    Kasi

    Einmal editiert, zuletzt von pi13137 ()

  • Ich persönlich bevorzuge die "strahlenden" Socken.
    Am liebesten Original Petromax.
    Der Grund dafür ist die Lichtfarbe und die Haltbarkeit.
    In Kürze werde ich mich mal an die "40+" vom Pelam-Shop wagen.
    Ich habe nämlich etliche gute Kritiken darüber gehört und will es nun auch damit mal versuchen.


    Zum Umgang mit den Socken, kann ich sagen, dass man sie sich nicht unbedingt in die Hosentasche stecken sollte. ;)
    Aber ein Rauchmelder mit Isotop ist DEUTLICH Ungesünder.


    Nach dem Sintern haben es die Socken eh' "hinter sich gebracht" und die "Belastung" ist dann kaum noch der Rede Wert.

    Gruß Erwin :user:




    "Die Tranfunzel; nicht sehr helle, aber dennoch eine Leuchte" ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Tranfunzel ()

  • Hallo,


    Also egal, ob der Socken Thorium enthält oder nicht, die Asche ist so fein, das sie wohl ohne Probleme "lungengängig" ist, also nicht von der Nase oder den Bronchien herausgefiltert werden kann.


    Daher mache ich den Sockenwechsel immer draußen und blase den Staub sofort von mir weg, danach dann Hände waschen. Auch versuche ich den Socken so staubarm wie möglich wegzubekommen.


    Im Betrieb dürften die Socken auch das eine oder andere Staubteilchen abgeben, angesichts der restlichen Verbrennungsrückstände dürfte das aber das geringste Übel sein...;)


    "Strahlende Socken" lagere ich in verschlossenen Plastiktüten auf dem Regal oder in einem Blechkasten - draufsitzen oder sonstwie am Körper tragen sollte man sie nicht.
    Gefährlich wird das Zeugs erst, wenn man es "inkorporiert", also wenn es in den Körper gelangt, daher sollte man beim Arbeiten mit Socken nicht essen, rauchen und auch nichts trinken.


    Gruß,
    Frank.

    --
    Mehr Licht! (Goethe)