Beiträge von Stefan_r10

    Habs auch mal mit Druckluft gemacht:

    Druckluftpistole mit Lappen umwickelt in den Füllstutzen gedrückt, andere Hand drückt zusammengelegten Lappen auf den Pumpenschacht, dann beherzt Luft geben - nach ein paar Wiederholungen kam das Ventil.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

    Ich hab hier was vom Pumpenbodenventil gelesen. Kann es sein, dass es blockiert ist?

    Sollte man denken. Ausbauen, gängig machen. Ersatzteile gibt es hier im Shop des Forenbetreibers. Du brauchst mindestens den Ventileinsatz und die Bleidichtung um das Ventil wieder einzubauen.

    Noch besser du besorgst dir einen kompletten Dichtungssatz und überholst die Lampe gleich komplett. Anleitung dazu findest du hier im Forum - ist zwar für die 500er, aber sinngemäß auch für alle anderen Größen anwendbar.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

    Wieder ein Fund, wenn auch nicht auf dem Trödel...


    Im Vereinsheim hing seit Ewigkeiten eine Bat 159 als Deko an der Gardinenstange. Nachdem diese nun letztens samt Lampe von der Wand gefallen ist, habe ich das Teil einfach mal an mich genommen.


    Siehe Fotos. Zitronensäurebad, mit Akopad abgerieben, getrocknet und mit Owatrol behandelt. Neuer Docht, tanken und los. Den Merkmalen nach (Heber links, Made in Germany) wohl zwischen 1966 und -70. Der Tank selbst war auch innen schön sauber und rostfrei.

    Weitere Lampen kaufen will ich ja eigentlich nicht mehr, aber wenn mir das Teil so zuläuft, was soll ich da schon machen? Jetzt leuchtet sie jedenfalls wieder.


    Gruß aus Dunkeldeutschland.

    Stefan

    Bist du sicher ?

    Sicher bin ich sicher. Darum hat mich ja gleich eine Kiste davon nach Hause begleitet, obwohl ich noch Vorrat habe...


    Aber ich kenne das schon - die Super-(und selbst Bau-)märkte hier "auf dem Land" führen im Winter kein Grillsortiment, da gibts im Herbst mal ganz kurz Ausverkaufspreise. In den "Groß"Städten bleibt das Zeuch in den Super- und Baumärkten im Sortiment, nur die Discounter sortieren aus, senken aber nicht derartig...


    Gruß, Stefan

    Ja war in einer Kleinstadt etwas außerhalb - ich nehme an der Grilli geht aus dem Programm. Im Dresden und den nachbarorten ist Grilli eigentlich beim K das ganze Jahr zu haben und wird kaum gesenkt.

    Heute im großen K der Grilli für 0,59 €/l... Da musste ich mich natürlich gleich mal eindecken. Weiß allerdings nicht ob das flächendeckend so ist.


    Und beim A... nördlich vom Äquator gab es dieser Tage die langen Zündhölzer für Coleman und ähnliche...


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

    beim Tank.

    Guckst du hier:

    Tank ausbeulen

    Ich fülle dazu noch die Hinterschneidung vom Tankboden mit feinem Sand, dann kommt da ein Stück stabiles Brett drauf, gegenüber eine runde Holzscheibe mit Loch für den Zentrierschraubennippel, und das wird per Schraubzwinge vorsichtig gegeneinander verspannt. Sinn der Übung: das nicht versehentlich der Tankboden nach außen ploppt...


    An der Haube - halt vorsichtig, möglichst über einem passend geformten Holzstück, rausdrücken...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan

    So, nun ist auch die zweite Lampe fertig geworden. (Die mittlere in der Reihe auf den ersten Bildern) Da war das übliche Programm fällig. Die Vernickelung ist nicht mehr so der Hit, offenbar ist die Lampe seinerzeit nicht geschont worden. Tank ausbeulen soweit möglich (ist ja immer eine Gratwanderung...) und Haarrisse löten.


    Der Zentrierboden war so angeknabbert, das ich einen von ner Schweizerin (da gibts die Teile noch zu kaufen) zweckentfremdet habe. Das Steigrohr vom Rapid war längs gerissen und musste ersetzt werden. Handrad, Düse (Da war eine 500er verbaut, Nadel neu und Vorwärmschale nachgerüstet. Und nun leuchtet sie wieder.


    Das Licht ist mir noch ein wenig gelbstichig, und am Anfang hat sie noch eine Aura... da wird wohl etwas mehr Mischrohrabstand angebracht sein...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


    Ja, Originalglas. Rapid verwende ich ohnehin nicht, von daher...

    Bisher habe ich da keine Probleme damit, auch bei meiner anderen Chianlampe nicht, und da sieht das Glas noch wesentlich windiger aus.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

    Heute aus der kleinen Bucht gefischt, zum nach etwas Verhandeln fairem Preis:


    Eine Sea Anchor 950, Tank, Haube und Bedienteile gemarkt, Zustand verstaubt aber fast ohne Rost und wenig gebrannt. Dazu das komplette Zubehör und ein zweiter Schirm noch originalverpackt. Verarbeitungsqualität ist gar nicht mal schlecht, und das Glas für Chinaverhältnisse recht starkwandig und mit ordentlich rundgeschmolzenen Kanten. So wie die Lampe aussah, hat der Vorbesitzer wohl kein rechtes Glück bei der Inbetriebnahme gehabt (obenrum ordentlich verrußt) und dann die Lust verloren. So wie Lampi eingestellt war wohl auch kein Wunder - Mischrohrabstand megawinzig und Nadel viel zu weit draußen.


    Ich also erstmal Staub und Fliegendreck abgewischt, ordentlich eingestellt (Mschrohr erstmal pauschal auf 14mm), kurz auf Dichtheit gecheckt und dann hab ich es einfach mal probiert... mit Tankinhalt (war randvoll und roch nach Benzin) und Glühstrumpf wie vorgefunden. Und siehe da: funktioniert. Schönes helles Licht, alles prima. Da die Lampe in den ersten Sekunden nach dem Start noch aus dem Glühstrumpf gebrannt hat (wurde aber schnell besser) und immer noch etwas nach Brennstoff roch, denke ich mal das Mischrohr kann noch höher.

    Das stelle ich die Tage noch ein und poliere mal drüber und das wars.


    Gruß aus Dunkeldeutschland

    Stefan

    Ich hatte ja noch ein Foto vom "Pumpenleder" versprochen - siehe unten. Das Leder an sich viel zu kurz und wohl auch vom Durchmesser her falsch, und deswegen als "Spreizfeder" irgend ein Plasteteil reingefummelt. Keine Ahnung ob das jemals funktioniert hat.


    In der zweiten Lampe sah es übrigens nur etwas besser aus... das Leder passt zwar vom Durchmesser her, deshalb hab ich es mal getestet, aber das hat so keinen Zweck. Man kommt zwar mit viel Mühe bis auf etwa zwei Bar, aber Spaß macht sowas nicht. Ein passendes Pumpenleder ist da ne ganz andere Welt. Siehe Foto: links gut, rechts schlecht. Da hilft auch keine (richtige) Spreizfeder mehr.

    Das nur, falls jemand der kein Lampengott ist mal an seiner Pumpe verzweifelt oder so... :tongue:


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan

    Mir scheint hier gibt es ein Missverständnis. Also... das die Stäbe im Gestellboden und Ring vernietet sind ist mir schon klar.


    Was ich wissen wollte ist, wie die Halterungen des Tragebügels - also diese kleinen zylindrischen Teile - auf den Stäben befestigt sind. Ich vermute ja das der Stab oben etwas abgedreht ist, der Halter dann aufgesteckt und durch das Vernieten des Stabs mit dem oberen Ring geklemmt wird. Aber sicher weiß ich es eben nicht, und dachte das jemend das schon mal auseinander hatte...


    Das Foto ist leider etwas unscharf, aber ich denke man sieht was ich meine.


    Gruß aus Dunkeldeutschland.

    Stefan

    Weiß jemand von euch sicher, wie bei der 351 am Tragegestell die Tragebügel-Halte-Nuppsis auf den Gestellstäben montiert sind?


    Ich überlege, bei einer Lampe die ziemlich vergammelten Stahlstäbe zu ersetzen durch Nachfertigungen aus Messing. Aber bevor ich da was auseinander reisse, hätte ich schon gern nen Plan...


    Danke schonmal.

    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

    Aus der kleinen Bucht gefischt und heute angekommen: (Wollte ich schon lange mal haben, aber meistens werden ja Mondpreise aufgerufen...)


    Ein Barthel Juwel 34. Messingtank, Werkzeugdose mit Reinigungsnadel und Regulierschlüssel dabei, Trichter dabei und ein zweiter Tankverschluß... wer weiß wozu der mal gut sein wird. Im Fragment vom Originalkarton und mit Bedienungsanleitung sowie Zettel mit Servicebetrieben aus längst vergangenen Zeiten.


    Kurz durchgeguckt, Dichtungen erneuert (die waren knochenhart), "Bremsenreiniger acetonfrei" getankt, vorgeheizt - und siehe da: die Bartelbombe faucht wie ehedem. (Die roten Flammspitzen sind nach einer Weile auch noch verschwunden)


    Wasserkochtest werde ich demnächst noch machen. Dann noch Windschutz und unteren Deckel etwas aufhübschen - der Rest darf so bleiben wie vorgefunden.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan