Beiträge von Stefan_r10

    Aus der kleinen Bucht gefischt und heute angekommen: (Wollte ich schon lange mal haben, aber meistens werden ja Mondpreise aufgerufen...)


    Ein Barthel Juwel 34. Messingtank, Werkzeugdose mit Reinigungsnadel und Regulierschlüssel dabei, Trichter dabei und ein zweiter Tankverschluß... wer weiß wozu der mal gut sein wird. Im Fragment vom Originalkarton und mit Bedienungsanleitung sowie Zettel mit Servicebetrieben aus längst vergangenen Zeiten.


    Kurz durchgeguckt, Dichtungen erneuert (die waren knochenhart), "Bremsenreiniger acetonfrei" getankt, vorgeheizt - und siehe da: die Bartelbombe faucht wie ehedem. (Die roten Flammspitzen sind nach einer Weile auch noch verschwunden)


    Wasserkochtest werde ich demnächst noch machen. Dann noch Windschutz und unteren Deckel etwas aufhübschen - der Rest darf so bleiben wie vorgefunden.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


    Schon vor einer ganzen Weile habe ich eine Dreierpackung 827er aus der kleinen Bucht gefischt. In "zuwendungsbedürftigem" Zustand. Die erste davon (links auf dem ersten Bild) durfte heute zum ersten mal wieder leuchten. Die Lampe war vor allen Dingen stark benutzt und wenig gepflegt. Neben intensiven Reinigen, polieren (wobei der Nickel einfach nicht mehr der beste ist) und ausbeulen an Haube und Tank waren zunächst noch drei kleine Risse am Tank zu löten (und dann eine Wasserdruckprobe zu machen natürlich). Zwei davon wahrscheinlich Folgen eines Sturzschadens, der dritte fertigungsbedingt am "Rapid"-Schriftzug. Der Unterteil vom Tragegestell ist spannungsrissig, aber das ist noch nicht funktionsbehindernd, also bleibt das erstmal so. Der Pumpenschacht steht schief, sicher auch ein Sturzschaden, aber da dort alles dicht ist habe ich das gelassen.

    Neue Dichtungen, eine neues Glas, noch eine Vorwärmschale nachgerüstet (ich bin Sanftstartfan) und ein neues Pumpenleder verbaut (von dem was ich da gefunden habe mache ich euch die tage noch ein Foto - dort war ein echter Frickologe am Werk...).


    Und heute abend war es soweit - die Lampe leuchtet wie neu.


    Die zweite Lampe aus der Reihe ist schon zerlegt und grob vorgereinigt, ich werde dann bei Gelegenheit weiter berichten...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


    Ich verwende entweder auch so eine Pressol-Ölspritzkanne oder einen Umbau aus einer einfachen Plastespritzflasche mit einem 3-mm-Edelstahlrohr (siehe Bild). Den habe ich mal gebaut um die Vorwärmschalen der Hasag/Mewa 351 befüllen zu können. Da habe ich nämlich kein Original, und mit dem Pressolkännchen kommt man schlecht ran. Mein Eigenbau passt aber auch für Petromax/Geniol, und Milspec mit Kronkorken undundund...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!

    Stefan


    Ich hab festgestellt, dass im Shop auf den Kanister die UN1939 und rechts daneben Gefahrgut UN3295
    Vermutlich stimmt da was nicht, oder ?

    3295 ist "Kohlenwasserstoffe flüssig", was passen würde
    1939 ist Phosphoroxybromid - das ist es mal sicher nicht...


    C7, n-Alkane, iso-Alkane, zyklisch = Heptan und Cycloheptan = Hauptkomponente von Benzin. Das sollte soweit passen.
    Und >= 30% Kohlenwasserstoffe kann eben auch bedeuten: fast 100% Kohlenwasserstoffe...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

    Kurz drübergeputzt, den Docht mit Bremsenreiniger gespült, getrocknet (im - blitzsauberem - Tank schwappte sone blaue Duftölbrühe) und frisiert. Die "Cristal"-Markung auf dem Glas schwamm schon beim abspülen mit klarem Wasser davon, also ist es jetzt zu einem "ungemarkten" geworden. Grilli in den Tank und Feuer frei! Glänzt und leuchtet, Kosten keine, Zeitaufwand 45 Minuten - was will man mehr?


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

    I have an 829B (military) original equiped with the heat shield, an also a civil 829 where i added the heat shield. I only start the lamp with the preheating cup and there are no issues, even with unmodified heat shield.


    Best Regards
    Stefan

    Das Problem ist nun das wenn ich das Handrad öffne nicht der Glühstrumpf brennt, sondern massiv oben Flammen rausschlagen.

    Doofe Frage: ausreichend vorgewärmt hast du aber?


    Im Mischrohr sitzt keine Düse. Sondern das Mischrohrpaddel. Ich glaube nicht das du da was kaputt gemacht hast - einfach erstmal den Schraubenschlitz senkrecht stellen, dann passt das. Jedenfalls bis du die Einzelheiten der Lampe kennengelernt hast.


    Gruß aus Dunkeldeutschland
    Stefan

    Hallo Stefan.
    Das kann ich nicht genau sagen, nur so viel, das es den Tank runter läuft...
    Gruß

    Das wäre dann mal rauszufinden. Im Grunde könnte es - da es erst nach Betätigen des Handrades (und damit öffnen des Vergaserfußventiles) passiert - an der Stopfbuchse des Handrades sein oder an der Überwurfmutter des Vergaseroberteiles. In beiden Fällen hilft nachziehen. Wenn nicht, oder wenn - verständlicherweise - kein Interesse besteht an der ladenneuen Lampe zu schrauben, ist es ein Fall für eine Reklamation...


    An unzureichendes Vorwärmen glaube ich nicht. Das würde in "flammendem Inferno" resultieren und nicht in einer Petroleumpfütze. Zumal die Lampe ja leuchtet.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

    Andy und Pascal hatten beide recht... Danke für die Tips.


    Am Tankdeckel hat es gebläselt. Also erstmal eine neue Dichtung geklopft - und das Problem ist beseitigt.
    Die Nadelstangenbetätigung hatte ich mir gestern tatsächslich nicht genau genug angeschaut - jetzt ist es wieder richtig zusammen... mal sehen ob das dabei bleibt, sonst muß ich dort nochmal genauer hinschauen.


    Mal sehen wie ich das Startprozedere in den Griff bekomme. Der Start ala Coleman funktioniert mit Waschenzin/acetonfreiem Bremsenreiniger ja wohl nur so mittelmäßig. Meine Milspecs haben daher einen Kronkorken für Spiritusvorwärmmung, aber hier scheint mir der Platz dafür etwas dürftig zu sein - mal sehen was mir da einfällt. Und mit dem normalen Schwanenhalsfeurzeug kommt man nicht durchs Anzündeloch...


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

    auch wenns banal klingt: Schau mal ob nicht doch die Tankdeckeldichtung hart ist und es dort durchpfeift.

    Hallo Andy,


    Ja werde ich tun. Müsste man zwar eigentlich hören, aber ganz unmöglich ist es eben nicht. dann wär es ja einfach... ich werd den Tankdeckel mal abseifen.


    Stefan

    So, da ist sie nun in "sauber gemacht" und "leuchtend".


    So ganz zufrieden bin ich aber noch nicht. Damit sie überhaupt erst mal funktioniert, muste ich die Nadelstange ausbauen - die hing in oberster Position fest. Die soll doch eigentlich per Federkraft wieder runter kommen, oder? Damit muß ich mich noch mal beschäftigen.


    Und dann verliert die Lampe im Betrieb Tankdruck - möglicherweise schaltet das Ventil nicht richtig um? Ist es hier auch so wie bei der Milspec, das da ein "Klicken" zu höhren sein müste wenn man weiter aufdreht?


    Gruß aus Dunkedeutschland.
    Stefan

    Hallo Freunde das rauschenden Lichtes...


    Da haben wir uns doch kürzlich in dem Schnappatmungs-Fred bemoppst über die Vorstellungen und Vorgehensweisen von Verkäufern (und Käufern) in der kleinen Bucht.
    Aber das es auch anders geht, habe ich an Ostern mal wieder efahren dürfen:


    Da stand eine Coleman drinn, schön in rot, mit bauchigem Glas und einem Preis der fast schon unverschämt günstig ist... Eigentlich will ich ja nicht mehr so viele Lampen kaufen, aber das hübsche Teil, zu dem Preis... also schreib ich mal. Und denke... die ist eh schon weg. Fünf Minuten später ist die Verkäuferin am Telefon, Versand ausgemacht, alles schick. Ich überweise, schreibe die Versandanschrift...
    Und etwas später schreibt die Verkäuferin mir, da hätte ich ja ein Schnäppchen gemacht, eben hätte ihr jemand mehr als das Doppelte geboten. Aber es gibt eben auch noch faire Verkäufer, die gute Frau sah sich an ihr Wort gebunden, und heute war das Paket da:


    Eine 200A195 in rot...
    mit Originalverpackung...
    Stempel vom Händler in USA drauf...
    Bedienungsanleitung dabei...
    und ein altes Bestellformular über Zubehör von der Insel...


    Das Lampi hat schon ein paar Stationen hinter sich, aber wohl kaum mehr als einen Probelauf erlebt. Alles picobello sauber, auch innen im Tank. Pumpe pumpt, alles ist dicht. Da werde ich dann mal sachte drüberwischen, Benzin drauf, und wenn die passenden Glühstrümpfe da sind gibts Leuchtbilder...


    Wie sagen doch die Hauptstädter: Ick freu mir!


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

    Hallo,


    zu 1.: Lötstelle am Vergaser undicht - bei neuer Lampe: reklamieren!


    zu 3.: könnte ne schlecht eingestellte Düsennadel sein? Schauen ob die Nadel bei Drehung des Handrades ca 0,5 bis 1 mm aus der Düse guckt. Mehr oder auch weniger wäre nicht so gut. Wenn das der Fall ist - siehe oben.


    zu 2. müssen sich mal die Rapid-Experten äußern. Ich verwende nur Spiritusvorwärmung - habe folglich keine Ahnung.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan

    Hallo Julian,


    Das Ventil sieht genau so aus wie bei Barthel - und hier im Forum hat mal jemand einen riesen Bestand Barthel-Ersatzteile aufgetan. Wielleicht ist da was dabei...


    Gruß, Stefan

    Das ist serienmäßig so bei bei den DDR-Lötlampen mit Stahltank. Das die Farbe an der Vorheizschale verschmort ist normal. Nicht vergessen - das waren damals günstig gefertigte Gebrauchsgegenstände, um Optik hat sich da keiner Gedanken gemacht. Das gleiche Modell gibt es auch mit Messingtank, das sieht natürlich besser aus.


    Und Betrieb mit Ethanol würde ich bleiben lassen (ohne Änderungen wenigstens an der Düse wird das nichts werden) ... als Brennstoff eignet sich Waschbenzin oder acetonfreier Bremsenreiniger, falls man kein Motorenbenzin verwenden will.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!
    Stefan