Beiträge von Stefan_r10

    Mach ich auch so. Socken mit Spiritus tränken, Lampe zusammenstecken, Spiritus in die Vorwärmschale, anzünden. Und bei der zweiten Schale dann normaler Sanftstart. Keine Probleme mit schrumpligen Socken, und kaputt gehen die bei mir wenn überhaupt dann durch äußere Einflüsse.


    Neulich musste ich an der Anchor die Aussparungen an der Innenhaube mit dem Dremel nachschleifen - die Innenhaube kippelte und der MiRo-Abstand ließ sich nicht vernünftig einstellen - und der schon in Betrieb gewesene Glühstrumpf hat das problemlos überstanden...
    Aber ich schweife ab.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

    marcus: Sehr schön!


    An meiner muß ich noch etwas Hand anlegen. Neuer Docht ist drinn und die Lampe hat auch schon geleuchtet, aber irgendwie ist die Brennerkappe krumm und der Brenner wackelt... das führt zu einem unsymetrischen Flammbild.

    Normal ist bei uns auf den Flohmärkten lampenmäßig nie viel los, und Dochtlampen reizen mich ja ohnehin nicht so sehr, aber das süße kleine Lampi hier musste ich dann doch mitnehmen, zumal der Preis in Ordnung war...


    Frowo Nr. 50 aus 1945-50 mit schöner Patina (bleibt auch so), nur das Glas ist nicht ganz echt (von einer Feuerhand 175 Superbaby). Und bevor das Lampi wieder leuchten kann, muß ich noch einen passenden Docht besorgen...

    Da wir ja neulich das Thema Grubenlampen hier irgendwo hatten, hier mal ein paar Bilder von meiner Benzin-Sicherheitslampe.
    Eine Friemann&Wolf (Zwickau), ungefahren und entsprechend gut erhalten. Erbstück von meinem Opa. Leider war mal jemand unfachmännisch am Verschluß zugange (eine sinnreiche Konstruktion - mit einem starkem Magneten muß erst die Sperrklinke entriegelt werden, bevor das Oberteil abgeschraubt und die Lampe betankt werden kann) so daß das Gewinde verzogen war, außerdem fehlte das Glas.
    Uwe hat die Lampe wieder in Ordnung gebracht, und nun leuchtet sie wieder. Nur der Reibradzünder ist ein Quell steten Ärgers...

    Wohl dem, der ein Kaufland in seiner Nähe hat.


    Das ist auch regional unterschiedlich. Bei uns ist kein Grilli mehr im Programm, dafür "Lampenöl" zu 2,60 wenn ich mich recht erinnere...
    Der Baumarkt mit "H" hat zwar Grilli, aber schon das ganze Jahr auch so bei 2,60 glaube ich.
    Da habe ich doch schnell noch beim örtlichem R...E die Restbestände aufgekauft für 1,99.


    Von 1,60 wie das einige hier haben träume ich ja...

    Diese "Acht" hat doch Spiel gegenüber dem Dochtrohr was in den Tank führt, oder? Kann es sein das da eine zweite Hülse drüber gesteckt und mit der "Acht" verpresst/verlötet war?


    Gruß


    der andere Stefan

    Also ich tippe weiter darauf das du einen starken Magneten braucht.


    Sowas hat auch seinen Sinn - die Lampe sollte nur in der Lampenstube geöffnet werden können. Damit die Kumpel unter Tage nicht mit offener Flamme rumspielen (Schlagwettergefahr...) oder den Brennstoff abzweigen können...

    Hallo Namensvetter,


    Bei den im deutschen und böhmischen Raum üblichen Lampen funktioniert die Entriegelung durch Anlegen eines starken Magneten (Ich habe mir dafür einen Neodym-Stabmagneten besorgt). Womöglich funktioniert das bei der Engländerin ähnlich, und der Stift wird per Magnet herunter gezogen? Ist auf der Unterseite des Verschlusses ein Stück Stahl eingelassen? Das würde dafür sprechen...


    Ansonsten kannst du auch mal "Sicherheitslampe" googeln... der erste Treffer führt zu Uwes Homepage, der kennt sich auch mit solchen Sachen aus.


    Viel Freude mit der Lampe!


    Gruß aus Dunkeldeutschland


    Stefan

    Hallo miteinander,


    Meine beiden Petromaxen habe ich ja schon im Vorstellungsfred gezeigt... aber wie dort angedeutet hat sich noch einges anderes bei mir angesammelt - das würde ich hier so nach und nach mal vorstellen.
    Zunächst mal eine BAT 296/4, die dieser Tage fertig geworden ist - Fundzustand, nach Aufarbeitung und im Betrieb:

    Allerdings bin ich auch der Meinung dass es eine Frage der Kontrolle ist.

    Und das ist wohl auch der Grund warum die BW-Lampen serienmäßig einen haben - da hat man mit eher nicht so sorgfältigen Benutzern gerechnet...


    Na, zurück zum Thema: Ich habe nur Lampen mit Prallteller und verwende quasi nur den Sanftstart: Spiritus einfüllen mit einem Kunststoff-Spritzkännchen (aber zu einem mit so ner schönen Messingspitze würde ich auch nicht nein sagen...), anzünden mit Zündhölzern (hier in Dunkeldeutschland natürlich die guten Riesaer) oder einem langem (starren) Feuerzeug aus dem Baumarkt (habe ich meistens zur Hand da gern verwendet an Gaskochern und Lötlampen). Zur Not geht aber auch ein normales Feuerzeug. Habe da bisher eigentlich noch keine Probleme gehabt.


    Bei Lampenstart im Stockdunklem hilft aber eine Taschenlampe wirklich sehr - z.B. den Spiritus-Stand in der Vorwärmschale zu beobachten. Wahrscheinlich sind darum in gewissen Schweizer Beleuchtungskisten diese schicken Faltlaternen mit Kerze?


    Grüße aus Dunkeldeutschland


    Stefan