Zwei verschiedene Herangehensweisen für das erste Auflbasen einer neuen Socke

  • Hallo zusammen,
    wenn man sich Anleitungen für den Umgang mit einer neuen Socke durchliest findet man zwei Herangehensweisen. Zunächst mal abflammen, danach eine Pause, soweit klar. Dann vorheizen mit Spiritus oder Rapid, auch klar. Aber jetzt wird's für mich unklar.


    1.) Manche empfehlen danach die Socke mit geringen Druck zum leuchten zu bringen, und erst nach einigen Minuten den Druck auf den Betriebsdruck erhöhen.


    2.) Andere empfehlen kräftig Druck auf den Kessel zu bringen und dann das Handrad zu öffnen, damit die Socke "schön groß" aufgeblasen wird.


    Ich hab beides schon mal gemacht und auch den Eindruck, dass die Socke größer ist, wenn man die erste Zündung mit etwa 1,5 Bar vornimmt. Also warum sollte man Variante 1 wählen?


    Gruß
    Brutus

  • Geht einfach darum, daß beim langsamen Druckdraufgeben der Socken nicht kaputtgehen soll.


    Aber was ist wenn er es doch tut??

    IMMER EINS MEHR WIE DUU , :po:

  • Hi,


    ich denke es ist eher ein Glücksspiel.
    Klar bei zuviel Druck wird der Socken weggeblasen, denn es ist ja nur ein fragiles Aschegerüst nach dem Abflammen übrig.
    Bei zuwenig Druck frormt der Socken sich nicht ordentlich aus und er bleibt schrumpelig.
    Fakt ist, dass er seine Form nicht mehr verändern kann, wenn die Inhaltsstoffe in der Asche versintert sind.
    Beide Varianten des Startens sind ok, denn einige Lampen können überhauptnicht im Vorfeld mit Druck beaufschlagt werden.

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man beim Sanftstart zügig Druck aufbaut sich die Socke auch gut ausformt. Wenn man "trödelt" oder nur sehr langsam Druck aufbaut (oder mal wieder die Düse dicht ist... :explode: ) formt er sich ggf. nicht gut aus.


    Ein mit "Karacho" aufgepusteter Socken hält aber bei mir erfahrungsgemäß nicht so lange. Ich verwende übrigens fast ausschließlich Luxor-Glühkörper aus aktueller Produktion, die "guten" Socken (dank Rolf habe ich da eine sehr schöne Auswahl! :)) werden nur zu besonderen Anlässen angebunden.

    Gruß Martin :trink:

  • Ich muss zugeben, ich warte beim abflammen nicht, ich zünde Spiritus an, 2 schalen, wärenddessen brennt er ab, und wenn das durch ist blase ich ihn gleich auf. Ich sehe den Punkt beim warten nicht

  • Mach ich auch so. Socken mit Spiritus tränken, Lampe zusammenstecken, Spiritus in die Vorwärmschale, anzünden. Und bei der zweiten Schale dann normaler Sanftstart. Keine Probleme mit schrumpligen Socken, und kaputt gehen die bei mir wenn überhaupt dann durch äußere Einflüsse.


    Neulich musste ich an der Anchor die Aussparungen an der Innenhaube mit dem Dremel nachschleifen - die Innenhaube kippelte und der MiRo-Abstand ließ sich nicht vernünftig einstellen - und der schon in Betrieb gewesene Glühstrumpf hat das problemlos überstanden...
    Aber ich schweife ab.


    Gruß aus Dunkeldeutschland!


    Stefan

  • Je nach dem was du für Socken hast und wie viel wert du darauf legst das Sie lange halten..........


    Ich habe noch Etliche aus längst Vergangenen Tage und die Strahlen schon so ohne sie zu Benutzen diese Bevorzuge ich.


    Tränken in Spiritus JA auf jeden Fall anzünden am Besten in der Garage oder so wo es Rauchen und Stinken darf. Draußen ist nicht so Optimal wegen Wind und so.


    Nach den Abbrennen kommt die Ruhe- Phase ich weiß viele sagen Schei...... Drauf. Aber ich Weiß es mittlerweile Besser und ich zelebrier das also bei mir ein Richtiges Ritual am besten am WE mit 3 bis 4 Bierchen HOBBY eben. Diese Socken halten fast ewig und gehen eigentlich bei Unsach gemäßen Umgang kaputt. Bei wartungs- Arbeiten unvorsichtig und so Weiter.


    Habe eine Lampe mit so einen Strahle Socken und der ist schon seit fast 2 Jahren drauf. Also diese Ruhe Phase ist eigentlich schon ein großes +++++++ also vor dem Leuchten. So meine Erfahrungen Neuen Strumpf Ordentlich abbrennen und Ruhen lassen (2 Stunden ist sehr Gut) danach den Sanft Start den ich selbst Bevorzuge und immer Empfehle. :done:

    Einmal Petromax immer Petromax