PX starten mit Feuerzeug,Streichhölzern

  • Musst Du mal schauen, beim HAUS wo BAU drauf steht,
    gibts an der Kasse solche Schwanenhalsfeuerzeuge mit
    recht schlankem Kopf für recht kleines Geld, die eignen
    sich prima für die Starklichtlampen, und auch prima zum
    Anzünden von kerzen in Windlichtern, da verbrennt man
    sich nämlich sonst auch mal schnell die Pfoten :-)

    es grüßt freundlichst Euer Mod


    Eugen J.Keusen


    KEUSEN@KEUSEN.DE Das Leben ist zu kurz um sich zu ärgern, genieße jeden Tag.

  • Also auch wenn das ein bisschen OT wird. Ich halte den Prallteller der ja nicht viel kostet und auch die Lampe keineswegs verunstaltet für ein nützliches Sicherheits Utensil. Auch ohne Prallteller kann eine Lampe ein Lebenlang brennen ...Es leben ja auch noch Autofahrer aus der Zeit als die Karren keinen Airbag hatten :D ...solange eben der Socken kein Loch an der falschen Stelle bekommt oder sogar abfällt. Das machen die von Lampen die viel bewegt werden und im Auto unterwegs sind schonmal. Eher bei den 500dertern als bei den kleineren. Dann kann es schon „lustig“ werden wenn da was ausgelötet würde. Ich habe schon einige Lampen gesehen mit den ausgeglühten Stellen im Prallteller.
    Es ist richtig, natürlich geht es auch ohne, aber es so Darzustellen als wären die Teile Abzocke ist doch falsch. Das hat sicher nix mit zu ängstlich zu tun. Bei der Wahl eines täglichen Gebrauch Autos mit oder ohne Airbag würde ja wohl auch jeder den Airbag wählen.
    CU Bernd

  • Allerdings bin ich auch der Meinung dass es eine Frage der Kontrolle ist.

    Und das ist wohl auch der Grund warum die BW-Lampen serienmäßig einen haben - da hat man mit eher nicht so sorgfältigen Benutzern gerechnet...


    Na, zurück zum Thema: Ich habe nur Lampen mit Prallteller und verwende quasi nur den Sanftstart: Spiritus einfüllen mit einem Kunststoff-Spritzkännchen (aber zu einem mit so ner schönen Messingspitze würde ich auch nicht nein sagen...), anzünden mit Zündhölzern (hier in Dunkeldeutschland natürlich die guten Riesaer) oder einem langem (starren) Feuerzeug aus dem Baumarkt (habe ich meistens zur Hand da gern verwendet an Gaskochern und Lötlampen). Zur Not geht aber auch ein normales Feuerzeug. Habe da bisher eigentlich noch keine Probleme gehabt.


    Bei Lampenstart im Stockdunklem hilft aber eine Taschenlampe wirklich sehr - z.B. den Spiritus-Stand in der Vorwärmschale zu beobachten. Wahrscheinlich sind darum in gewissen Schweizer Beleuchtungskisten diese schicken Faltlaternen mit Kerze?


    Grüße aus Dunkeldeutschland


    Stefan

  • Ich habe bei allen Starklichtlampen Prallteller verbaut ud nur in einer zusätzlich eine Spiritusschale. Verwende ich aber nie, mir ist das zu aufwendig mit dem Spiritus nachschütten...... Ich nutze eigentlich nur den Rapid und den zünde ich mit dem Zippo, welches ich immer einstecken habe. Ist für mich am Einfachsten.

    Gruß, Markus.

  • Also zurück zum Thema und mal weg vom Off-Topic, der Trööt heißt: PX starten mit Feuerzeug,Streichhölzern



    Ich fackel den Socken im Sanftstart ab und habe auch ab und zu den Socken vorher mit Spiritus getränkt (ob der Spiritus die Salze auswäscht ?( mir ist da nichts aufgefallen).


    Und im Dunkeln, dafür haben doch die PX-Kännchen einen doppelten Boden eingebaut, der sich mit der Portion von einem Schälchen füllt, das hat bisher immer gut geklappt :stark:


    fröhliches Leuchten
    Jürgen

    "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
    Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)

  • Bei den Petromax-Lampen und bauähnlichen Modellen bevorzuge ich immer den Sanftstart, also ohne zuvor Druck aufzubauen. Vorheizschälchen sind daher bei allen PX-Lampen nachgerüstet, wo zuvor keine vorhanden waren. Den Rapid habe ich tatsächlich noch nie verwendet.
    Zum Anzünden benutze ich ausschließlich gute, alte Streichhölzer. Nichts aus neuer Produktion, sondern welche aus der Zeit des Zündwarenmonopols. Die funktionieren immer :)


    Grüße,
    Jürgen