Umfrage zu Erfahrungen mit unterschiedlichen Petroleum-Sorten

  • Also,
    wem der Grilli beim Diskounter um die Ecke nicht gefällt,
    Hö...-chemie "zu teuer" ist und der Weg nach -F- oder -NL- zu weit ist,
    kann ja in der Bucht nach dem PTX 2000 angeln gehn ...
    Ist jetzt in der offiziellen Heizperiode auch nicht gerade "billig",
    wird aber in 20 Liter-Kanistern ins Haus geliefert - ohne Theater.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Ich möchte zu dieser Diskussion auch noch meinen Senf dazu geben:


    Bei mir sind an PetroVerbrennern im Einsatz:
    2 x Dochties - Feuerhand, Dietz
    1 x Coleman (bis jetzt)
    2 x Petroheizer


    Ich wurde mit meinem ersten Heizer mit dem Virus infiziert und habe versucht in Nürnberg einen lokalen Händler für Petro zu finden, schwierig ?(
    Nach einem Erstversuch zu einem Preis von > 3,- € pro Liter für Reinigungspetro bei einem Brennstoffhändler und einem Preis von > 5,- € beim orangenen Baumarkt, verbunden mit DEUTLICHER Geruchsbelästigung, habe ich mich nach Alternativen im IN umgesehen.


    Gelandet bin nun seit über 100 L bei HC Kristall, nicht billig, aber super Service und gute Qualität. Brennt in allen Systemen gut und wird im Normalfall von heute auf morgen geliefert.


    Wenn ich mir überlege, dass einige "private Anbieter", die an der französischen Grenze leben, "Franzosenpipi" für 5-6 € billiger anbieten, bleibe ich lieber bei "legaler Qualitätsware", die auch von :frau: akzeptiert wid.


    LG Werner

  • Also irgendwie ... bei den hier genannten Bezugsquellen, Preisen und Qualitätsunterschieden bzw. den mal mehr und mal weniger heftigen Geruchsbelästigungen (sofern überhaupt vorhanden), ist doch einmal mehr festzustellen, daß der (fast) allseits beliebte und bekannte Grilli am einfachsten und wahrscheinlich bis auf die Derivate aus den Nachbarländern, zugleich auch der preisgünstigste Brennstoff der Klasse "Petroleum" auch "Paraffinöl" genannt - oder irre ich?
    Irgendwo hier im Forum hat sogar jemand mal berichtet, daß dieser Grilli sogar Shell-D60-Qualität habe.


    Meiner Einer verleuchtet diesen Stoff in allen seinen Lampen und ist vollauf zufrieden damit.
    Nicht, daß ich die anderen Süppchen nicht auch schon ausprobiert hätte (Höfer-Chemie, Pelam-Alkan, Pelam-Petro, usw.), aber wie schon erwähnt, unser Kaufland-Grilli paßt schon ...

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • (...)ist doch einmal mehr festzustellen, daß der (fast) allseits beliebte und bekannte Grilli am einfachsten und wahrscheinlich bis auf die Derivate aus den Nachbarländern, zugleich auch der preisgünstigste Brennstoff der Klasse "Petroleum" auch "Paraffinöl" genannt - oder irre ich?

    Nein! Dur irrst Dich nicht. :done:
    Es wäre halt nur interessant, wenn es gutes Petroleum zum deutlich (!) kleineren Preis
    geben würde, wie zu Beispiel PTX2000 in Frankreich.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Also,
    wem der Grilli beim Diskounter um die Ecke nicht gefällt,
    Hö...-chemie "zu teuer" ist und der Weg nach -F- oder -NL- zu weit ist,
    kann ja in der Bucht nach dem PTX 2000 angeln gehn ...

    Edit: in der "Deutschen Bucht" habe ich PTX2000 noch nie wesentlich
    billiger als Grilli gesehen. Dafür lohnt der Aufwand nicht.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Update:


    hab ein weiteres Stöffchen getestet


    HC Kristall Lampenöl


    Klasse Brennverhalten
    Super Lichtausbeute
    Kein Gemüffel


    dies konnte ich am Flachdocht, Kosmosbrenner und auch im Blaubrenner (Aladdin23 ist ja auch ein Blaubrenner) beobachten.


    Grüsse
    Andreas

  • Und wieviele Talerchen sind pro Liter hast Du dafür gelöhnt?
    Entschuldige, wenn ich darauf herumhacke, aber ich suche
    halt immer noch einen guten Brennstoff, der auch hier bei
    uns in Deutschland den derzeitigen Grilli-Preis unterbietet.
    In Frankreich geht das schließlich auch und wir sind doch angeblich
    in einem vereinigten Wirtschaftsraum.


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Marcus, den Haker,


    Füüüssseee festhalten, Grilli im Moment € 3,60 bei den Bouletten


    HC bei 60L glatte € 2,22 - Versand gibt es geschenkt
    bei 90L unrunde € 2,17


    Grüsse von de Boulette


    edit
    Die Aladdin wird auch nicht kälter.
    ups
    jetzt gibt es einen drauf

    Einmal editiert, zuletzt von Blaker ()

  • Füüüssseee festhalten, Grilli im Moment € 3,60 bei den Bouletten

    Was habt ihr in Berlin für Preise? ?(
    Ich habe gerade mal nachgesehen, es gibt in Berlin doch dreimal
    "den Thomas und den Phillip". In unserer örtlichen Filiale beziehe
    ich das Zeug derzeit für 1 Taler 98. Haben die einzelnen Geschäfte,
    je nach Stadt, da wirklich soviel Raum bei der Preisgestaltung?


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • @ Marcus


    Viele günstige "Tankstellen" führen derzeit kein Grilli.
    Hinzu kommt zur Zeit, mal eben durch die Stadt(?), lieber nicht. Da läuft im Stau mehr Super durch den Auspuff, als die mögliche Einsparmöglichkeit bringt. Vorweihnachtszeit, da bleib ich im Kiez. "Klingt vielleicht komisch, ist aber so."
    So einfach ist das.


    Grüße
    Andreas

  • Wohl dem, der ein Kaufland in seiner Nähe hat.

    :)

    Gruss aus dem "Bayerischen Nizza"
    Rüdiger II.
    ___________________________________________________________________________________________
    So ist das halt mit dem Licht: Mal brennt es und mal brennt es nicht ...
    ALLE haben immer gesagt: DAS GEHT NICHT.
    Dann kam EINER, der wußte nix davon und HAT'S einfach GEMACHT.

    | In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis, in der Praxis schon. |

  • Mal schnell nach Frankreich rüberfahren und 20Liter-Pipikannen kaufen ist gerade auch nicht opportun, auch wenn ich´s nicht weit habe...


    Auf die Frage, wieviele Petroleumkanister denn mal so im Auto über die Grenze bringen kann, ohne in´s Visier der Anti-Terror-Truppen zu geraten sage ich nur: "Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern" :juggle:

    Mancher will von der Lampe den Rost abputzen, scheuert aber nur das Metall weg und der Rost bleibt sitzen.
    Zitat: Quelle unbekannt

  • Wohl dem, der ein Kaufland in seiner Nähe hat.


    Das ist auch regional unterschiedlich. Bei uns ist kein Grilli mehr im Programm, dafür "Lampenöl" zu 2,60 wenn ich mich recht erinnere...
    Der Baumarkt mit "H" hat zwar Grilli, aber schon das ganze Jahr auch so bei 2,60 glaube ich.
    Da habe ich doch schnell noch beim örtlichem R...E die Restbestände aufgekauft für 1,99.


    Von 1,60 wie das einige hier haben träume ich ja...


  • Das ist auch regional unterschiedlich. Bei uns ist kein Grilli mehr im Programm, dafür "Lampenöl" zu 2,60

    So ist es, bei unserer örtlichen Filiale habe ich mir die letzte Palette für 1 Taler 99 gesichert.
    Den Vogel schießt aber bei uns der neue "Labilo"-Markt ab, der bei uns in das ehemalige
    "Theoretiker"-Gebäude eingezogen ist: 1Liter für 5Taler 99! Ich habe schon einmal nachgefragt,
    ob da eigentlich flüssiges Gold drin ist. Vielleicht ist ja nach Gebrauch der Brenner vergoldet. :D


    Grüße


    Marcus

    Dochtlampenfreak

  • Hallo Erich,


    schön von Dir zu lesen.


    Jep, kann ich bestätigen, in Baumärkten in meiner Umgebung wird pro Liter bis zu 6 Eu verlangt.


    Grüsse aus Berlin
    Andreas