Ts Luftfilterdeckel ist größer
Sicher? Sieht ihm aber sehr ähnlich. Hast du selber nen Vergleich zu Hand? Sonst kann ich die Tage mal in die Garage gehen und nachmessen.
Ts Luftfilterdeckel ist größer
Sicher? Sieht ihm aber sehr ähnlich. Hast du selber nen Vergleich zu Hand? Sonst kann ich die Tage mal in die Garage gehen und nachmessen.
Suchbild: Finde den Haubendeckel!
Wenn du nicht zufällig einen Originaldeckel hast oder findest, würde ich das an deiner Stelle einfach so lassen. Zeitgenössische Reparatur...
Ich glaub der Haubendeckel ist als Luftfilterkasten-Deckel einer MZ TS zur Welt gekommen. Kreative Ersatzteillösung made in GDR.
Grüße, Stefan
Ich habe ja nun beruflich damit zu tun... und habe mal nachgeschaut:
Die Richtlinie 2014/68/EU (Druckgeräterichtlinie, DGRL) gilt erstmal nur für den Hersteller. Der Tank einer Petromax würde in Art. 4(3) fallen und ist damit nicht nach der DGRL sondern nach "guter Ingenieurspraxis" herzustellen. Das wäre in Deutschland nach Regelwerk AD 2000, und da sagt uns das Merkblatt HP 30 dann wiederum: Wasserdruckprüfung mit 1,43 * höchstzulässiger Betriebsdruck.
Für den (gewerblichen) Betreiber ist die Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) maßgeblich, hier wird die Festigkeitsprüfung in der TRBS 1201/2 konkretisiert und die sieht 1,3 * höchstzulässiger Betriebsdruck vor (bei Wasserdruckprüfung).
Für den Privatanwender ist das alles herzlich egal, kann aber immerhin als Orientierung dienen. Dem TE, der seinen Tank überdrückt hat, nützt die ganze Erbsenzählerei ohnehin nichts.
Interessant ist eigentlich die Frage: was ist denn überhaupt der höchstzulässige Betriebsdruck eines Petromax-Tanks? (Auch damit das oben geschriebene überhaupt Sinn macht.)
Gängige Praxis ist, diesen mit einem roten Strich auf dem Manometer zu kennzeichnen...
Grilli zu 2,99 oder gar 3,50 Öre? Merkwürdige Sache das - gut, 2,99 hab ich auch schon gesehen, aber über 2,00 kauf ich das nicht. Der übliche Preis ist hier 1,99, ganz zu Saisonschluß war er im Angebot zu 1,69 - da hatte ich mich aber schon eingedeckt dooferweise. Dachte da kommt nichts mehr...
Naja, vielleicht ist die gegend hier doch nicht immer so schlecht wie man denken sollte.
Gruß aus Dunkeldeutschland!
Stefan
(Benzinfestes Gummi nehmen!)
Kann man nicht genug betonen. Nicht überall wo benzinfest drannsteht ist auch benzinfest drinn. "Perbunan super" (NBR) löst sich zwar nicht auf, quillt aber. Dann ist das Loch zu... Also Viton (FKM) ist das Gummi der Wahl...
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Pumpenschacht ausbauen ging bei mir so: Stutzen mit anderer Lötlampe heiß gemacht, Sechskant im Schraubstock eingespannt und dann am Tank gedreht.
Brenner im Grunde genauso. Hitze und Geduld... manchmal wirds auch erst beim wieder Abkühlen.
Pumpenbodenventil ist (zumindest bei mir) Typ Barthel. (Ich glaube da haben die bis zum Untergang des VEB Lötgerätewerk Dresden nie was dran geändert.) Von unten nach oben: Schraubkappe, Feder,Ventilkolben und Gummischeibe mit Loch (zwischen Schraubkappe und Gegenstück eingeklemmt).
Luft kommt von der Pumpe, strömt durch Loch in Gummi, drückt den Kolben gegen die Feder auf und strömt in den Tank. Feder und Tankinnendruck drücken den Kolben gegen die Gummischeibe und dichten so ab. Einfach aber wirkungsvoll.
Gruß aus Dunkeldeutschland!
Stefan
Hallo Christophe,
Der Tank sieht mir so aus als ob er mal zu einer Alladin No 11 oder 12 gehört hätte, also so 20er/30er Jahre. Und dann hat da wohl jemand das Zugrohr wegrationalisiert und den Duplex draufgebraten?
So ganz abwegig wäre es ja nicht, die Duplexe waren doch in England recht gängig, oder?
Ein paar Bilder mit sonem Tank findest du hier.
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Has the rubber gasket on the piston of the safety valve been changed? If not, maybe it has become hard over the years?
If the gasket is soft, you can try to lengthen the spring a bit.
Und was macht man mit dem Rest?
Den könnte man ja zur Beheizung der Destillationskolonne verwenden...
Also ehrlich: Lasst das mal nicht den Zoll lesen. Bei "Heizöl destillieren" bekommen die Jungs in grau bestimmt das Jagdfieber.
Wenn der Tank nicht kaputt ist, würde ich ihn einfach weiterverwenden. Dellen kann man ausbeulen - ist hier im Forum irgendwo erläutert. Dann polieren was da zu polieren ist, und gut ist. Wenn es eine alte Lampe ist, darf man ihr das auch ruhig ansehen...
Gruß aus Dunkeldeutschland!
Stefan
der innenmantel liegt nicht richtig ,als ob er total verzogen ist .
Ich hatte bei der Anchor mal einen Innenmantel der kippelte, weil die Aussparungen an den Tragbügelschrauben zu klein waren. Ist hier womöchlich auch so? Habe ich damals mit dem Multischleifer nachgearbeitet (bei montierten und schon in Betrieb gewesenem Glühstrumpf...).
Und falls du sie doch loswerden willst, kann ich sie gern kostenneutral für dich entsorgen... Aber was die Kollegen hier dazu schreiben stimmt schon: Wenn die Anchor anständig zusammengebaut und eingestellt ist, funktioniert sie schon ordentlich!
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Sehr schön geworden. Normal sind die Aladdin Heizer ja so unscheinbare graue Mäuse. Der polierte Tank und das schwarze Gestell geben nen schönen Kontrast.
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Es ist zwar ebenfalls ein Alkalimetall-Hydroxid, aber nicht auf Natriumbasis
(Ätznatron) sondern auf der Basis von Sodium.
Sodium sagt der Ammi wenn er Natrium meint. sodium hydroxide = Natriumhydroxid, und dessen Lösung in Wasser ist eben Natronlauge. Das ganze kommt von Soda (Natriumcarbonat).
Ähnlich lustig ist das - falls es mal jemandem begegnet - bei Kaliumhydroxid (Kalilauge), da sagt der Fastfoodfresser dann potassium hydroxide dazu. Das wiederum kommt von Pottasche (Kaliumcarbonat).
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Nicht irre machen lassen. Ich habe hier Gebrauchslölas die in der DDR bei irgend einem Handwerksbetrieb geknechtet worden sind - außen sahen sie scheiße aus, aber der Tank ist immer noch tiptop. Immer schön Benzin drinn haben und nicht im feuchten Keller lagern, dann passiert da nichts. Und kein E10 tanken - das Zeug zieht Wasser.
Gruß
Stefan
hat mir mein Kumpel für Lau verkauft, die hat sein Freund auf dem Wertstoffhof gefunden (!!!) und ihm geschenkt.
Sagenhaftes Glück - da sollten ein paar Leute mal über Lottospielen nachdenken! Viel Erfolg damit!
Hab einen Kanister, mit einer Fledermaus drauf, beschriftet "Bat"?! Kennt das wer?
Niedlich der Ölkanister, was? Hab ich hier auch welche von der Sorte. In der DDR war zeitweise alles was transportabel mit Flüssigbrennstoffen oder Gas lief, mit BAT gemarkt. Unabhängig vom eigentlichem Hersteller. Gegen Ende gab es auch Benzinkanister die mit FORON gemarkt waren...
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Ich geh morgen auf Arbeit mal was nachgucken... melde mich dann.
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan
Sehr schön.
Ja, Benzin ist zum Vorwärmen nicht der Hit, rußt und stinkt. Und wenn du erstmal Starklichtlampen hast, hast du auch immer ein Spirituskännchen in Reichweite
Hallo Patrick,
Schöne Löla. ich glaube ich habe das Nachfolgemodell hier stehen, muß ich mal schauen.
Benzin drauf, 15-25 Pumpenhübe, zwei Schalen Spiritus zum vorwärmen, und dann Feuer frei!
Gruß aus Dunkeldeutschland
Stefan