Beiträge von Saarländer

    Hi Leo


    Danke für die Info. Einen Domino hab ich noch. Den werd ich dann mal tauschen. Soll ja schon stimmig aussehen.


    carsten
    Jo, das war auch ne besch**** Arbeit. Da kommt man selbst draussen bei 12 Grad ins schwitzen. Aber ich finde auch, dass es sich gelohnt hat.


    Weiss jemand, wie viele der Sicken 828 ungefähr produziert wurden und in welchem Zeitraum?


    MFG
    Steve

    Greife das Thema 828 mal wieder auf.
    Wollte nicht extra nen neuen Thread eröffnen.


    Hier mal meine neue 828 Sicke von Petromax. Die Lampe wurde gereinigt, mit neuen Dichtungen versehen und eingestellt. Danach noch ne Politur mit Dursol und sie sieht fast aus wie neu. Auf dem Tankboden steht auch noch ne eingeritzte Zahl. Ich glaube, es war 2/5. Müsst nochmal nachsehen.


    Aber ne Frage hab ich noch. Ist der Rapid so in Ordung? Oder doch ein anderer?


    MFG
    Steve

    Hi Eugen


    Die Idee mit dem hitzebeständigen Klarlack ist echt klasse.
    Elektrochemische Entrostung? Achja..das hab ich mal im Forum gelesen.
    Muss mich mal duch die Suchmaschine wühlen und zusehen, dass ich das auch hinbekomme.
    Würde das auch mit den anderen Teilen (Rapid, Vergaser etc.) funktionieren?


    MFG
    Steve

    Moin Rüdiger


    Deine 2827 sieht wirklich gut aus. Und vor allem leuchtet sie auch ;)


    Die rote Versiegelung ist überwiegend noch vorhanden. Aber unterm Rapid auf dem Tankboden fehlt ein Stück der Beschichtung. Könnten so ca. 3cm² sein. Natürlich fängt es dort auch schon an zu rosten.
    Daher hab ich mir überlegt, das Tankversiegelungsset von Wagner oder Fertan zu nutzen. Aber ich weiss nicht, ob der Rostumwandler oder die Versiegelung der alten Schutzschicht schaden könnten. Daher bin ich noch nicht sicher, was ich mache...


    Franzosenpippi? Ist das es gleiche wie Luxens-Tankensprit?
    Der Gedanke hinter dem Petroleum war die konservierende Wirkung im Tank. Benzin fördert die Rostbildung ja eher...
    Aber Benzin verbrennt bei geringerer Wärmebildung, was widerum gut für die Emaille-Haube etc. wäre. Dort fehlt ja schon ein bischen Material...da mach ich mir schon Gedanken um den Erhalt der Emaille... ?(


    MFG
    Steve

    Ich hab keinen aktuell passenden Thread gefunden und hab mir gedacht, ich mach mal ein neues Thema auf. Deshalb schreib ich hier mal ein bischen von der Restauration meiner "neuen" alten Petromax 2827. Vielleicht inspiriert das Thema den ein oder anderen Sammler oder jemand hat Anregungen oder Fragen, die uns zu interessanten Diskussionen führen.
    Die Petromax habe ich von einem guten Lampenfreund bekommen und werde sie jetzt wieder
    aufarbeiten.
    Sie hat wohl länger irgendwo rumgestanden und wurde nicht gewürdigt. Das wird sich jetzt aber ändern.
    ADS ist ja keine Option :rolleyes:


    Als ich die 2827 bekam und aus ihrer Verpackung geschält habe, war ich direkt hin und weg.
    Was is das denn? So klein...soo grün...sooo geil!
    Hatte bis jetzt nur 500er und 350er gehabt. Die 2827 ist die erste Lampe der kleineren Bauart.
    Nach der Freude kam jedoch der Frust....Verdammt...die E-Teile sind ja echt teuer...wenn es sie denn noch gibt.
    Gut...egal...jetz is sie da und wird umsorgt. Auch mein Bunker (im "Meine anderen Hobbys" Thread schon erwähnt) wird sich über eine Jahrgangskollegin freuen. :knuddel:


    Jetz hatte ich die Lampe auf der Werkbank und war mir nicht schlüssig, was
    ich machen soll. Komplett restaurieren? Alles ab und alles neu? Oder
    doch erhalten was noch da ist?
    Ich entschloss mich für letzteres...
    Die Lampe ist in Würde gealtert und hat natürlich auch Beulen und Rost.
    Aber die Zeugen von ihrem Leben und erzählen ihre Geschichte...wer bin ich, wenn ich Ihr das nehmen würde? Genau...ein gemeiner Lampenfolterer...oder schlimmer...ein Teelichtleuchter... 8| Das kann und möchte ich nicht sein!! :!:


    Also versuche ich, so viel wie möglich von der Originalen Substanz zu
    erhalten. Natürlich geht das nicht immer. Aber wo es hinhaut, werde ich es umsetzen.
    Ich hab damit begonnen, die Lampe zu demontieren und zu reinigen.
    Nachdem ich den Tank, das Gestell, die Haube und das Manometer gereinigt und
    getrocknet habe, wurden sie mit Owatrol Öl behandelt. Dieses verhindert,
    dass der Rost sich ausweitet und erhält den alten Charakter.
    Da dieses Öl nach 24 Std. aushärtet, macht man sich auch anschliessend nicht die Finger dreckig und muss sie am Geschirrtuch der :frau: abwischen. Das vermeidet unnötigen Stress enorm :thumbsup:


    Ein Bild der Komponenten nach dem Aufbringen des Öls ist im Anhang.


    Sobald das Öl ausgehärtet ist, werd ich mir mal das Innere des Tanks genauer ansehen.
    Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich die 2827 mit Petroleum oder Benzin betreiben soll.
    Hat jemand einen Tip für mich? Oder Erfahrungswerte?


    Weiss jemand, wo ich das gelbe Drachen-Logo als Repro bekommen kann? Hab es schon im Forum gesehen. Aber ich war mir nicht sicher, ob der Verfasser die Aufkleber herstellt / verkauft.


    Werd mich nun dem Vergaser widmen, der sich nicht mehr drehen lässt.
    Sobald ich ihn zerlegt habe, werde ich wieder Bilder einstellen. :foto:


    Soweit so gut.


    MFG
    Steve

    Ich wusste doch, dass ich mir den Mund verbrenne... :D


    Aber seis drum. Ich werd mal abwarten was aus FH wird und ob es neue Produkte gibt. (Was wirklich klasse wäre)
    Dann kann man ja für sich entscheiden, ob die Qualität passt.
    Also zurücklehnen und :prost:


    PS: Magdebulg liegt nicht in China? Was? Ach komm höl auf 8)


    MFG
    Steve

    Hallo Jungs


    Ich weiss nicht wie ich das finden soll. Einerseits ist es klasse, andererseits haut mich die momentane Qualität von Petromax nicht um. Hab letztens 3 neue Rapid Anschlusskörper gekauft und alle hatten keine ausreichende Bohrung, um die Handreinigungsnadel benutzen zu können. Beim Versuch, die 3. Anschlussöffnung mit der Nadel zu finden, brach diese ab. Und die war auch neu...
    Meine alten Reinigungsnadeln mit Aufschrift "Made in Germany" funktionieren heute noch....


    Versteht mich nicht falsch...ich liebe Petromax-Lampen...aber das hat mich echt geärgert. (Auch wenn ich es ersetzt bekomme)
    Daher hoffe ich, dass man den Standard bei Feuerhand hält und nicht auf Teufel komm raus produziert.
    Günstig...ja!
    Billig...nein!


    Ausserdem störte mich in dem Bericht folgender Satz:


    "Wie auch das Petromax-Flaggschiff, die Gasdrucklampe, wird die
    Feuerhand-Sturmlaterne in Manufakturqualität in Deutschland gefertigt."


    Ich dachte, die PX wird in China gefertigt??? ?(


    MFG
    Steve

    Die Bilder hab ich auch gesehen.
    Aber wie su schon gesagt hast sind die Preise astronomisch.
    Ob da überhaupt welche verkauft werden...naja...ich weiss nicht.
    Aber interessant sind sie allemal...vor allem das Bild auf dem 2 Arbeiter vor einem ganzen Haufen Lampenteile sitzen.
    Erinnerte mich ein bischen an die Serie "DIe Ludolfs". :rofl:


    MFG
    Steve

    Hi Leute


    Meine 828E hat auch kein normales Datum am Tankboden. Bei mir stehen da nur 2 Zahlen statt 4 ! ?


    Mark
    Wenn du willst, schreib mir ne PN und ich helf dir per Mail bei deiner Lampe weiter.
    Ist kein Hexenwerk und das wirst du sicher schnell hinbekommen. :thumbsup:


    Wie Christian schon geschrieben hat, sind Vorwärmschale und Prallteller wirklich sinnvoll.
    Ich habe alle meine Lampen damit ausgerüstet. Der Prallteller schützt den Tank im Falle eines defekten Glühstrumpfes, der die Hitze genau auf den Tank richten könnte und was zu Auslötungen führen kann.
    Die Schale zum Vorwärmen erspart dir das Pumpen (um den Rapid am Laufen zu halten) und schont den Glühstrumpf.
    Ich starte die Lampe zu 90% auf diese Weise.


    Ansonsten noch viel Spass mit deiner Lampe.


    MFG
    Steve

    Ja, der Löffel sticht noch etwar arg raus. Vielleicht probier ich da mal was mit Trockenmalen. Dann fällt er nicht so auf.


    Das Auer Glas werd ich wohl wirklich nur in der Vitrine verwenden. Da ich noch ein neues PX Glas hab, bietet sich das auch an. Schade nur, dass der alte Schriftzug nicht mehr so gut leserlich ist.


    MFG

    Hallo Bernd


    Sooo...jetz kannste gucken 8o


    Meine 828E ist fertig. Hab sie gründlich gereinigt, alle Dichtungen gewechselt und neu eingestellt.
    Die Komponenten sind bis auf den Rapid (Ist der wirklich sehr gute Nachbau...Danke nochmal an den Erbauer) alle zusammengehörig. Daher hab ich es auch nicht übers Herz gebracht, die Haube gegen eine bessere zu tauschen.
    Gehört halt irgendwie zusammen find ich...und es muß ja nicht immer alles perfekt sein. Auch die Dellen im Tank gehören irgendwie dazu. Obwohl....bekommt die ein Beulendok wieder raus??


    Das Glas ist übrigens ein "Auer Berlin" Glas. Kann man noch schwach erkennen. Hab ich persönlich noch nicht gehabt. Kommt das zeitlich hin?
    Sollte ich im Betrieb auf ein neues Glas zurückgreifen und das Auer nur für die Vitrine verwenden? Bekommt man wohl nicht mehr so ohne weiteres nach :wacko:


    Selbstverständlich sind die Vorwärmschale und der Prallteller sowie der Lederspreizer im Pumpenleder nicht original. Aber das ist so mein Standardprogramm, welches ich all meinen Lampen verpasse.
    (Diese 3 Komponenten machen für mich halt wirklich Sinn)


    Morgen werd ich mal meine 828 Sicke fertigstellen und auf Wunsch auch noch ein paar Bilder einstellen.


    @ Lampenküche
    Du hast nicht zufällig noch einen originalen Löffel über? :love:


    MFG
    Steve

    Also meine Batola hängt gerade. Ist genau zwischen 2 Gliedern.
    Mach doch mal einen Haken auf einer Seite ab und dreh die Kette in sich. Vielleicht reicht das schon, um sie wieder gerade hängen zu lassen.


    Jo, für die FH wären die Schirme auch spitze. Je nachdem wie der Preis aussieht, würde ich auch mehr als 1 nehmen :thumbsup:


    MFG
    Steve

    Ich hab es jetzt mal mit Alufolie probiert und der Unterschied war wirklich deutlich zu sehen.
    Das hätte ich so nicht gedacht. Jetzt hab ich ne Berechtigung, die Bat in den Wintermonaten im Flur leuchten zu lassen.
    Selbst meiner :frau: gefällt das so gut, dass sie sich beschwert wenn ich die normale Tischlampe anschalte :D


    Schirme nachbauen? Wow. Ich wäre direkt Kunde bei dir.
    Für die FH wäre das ja auch was schönes.


    MFG
    Steve

    Ich meinte den Unterschied zu einem silbernen Schirm, ja.
    Ob es wirklich einen großen Unterschied macht, wenn er anstelle der schwarzen Farbe eine silberne hat.
    Ich glaub, ich bastel mal Alufolie dran und seh mir das selber an :thumbsup:


    Ah, prima. Dann kauf ich mir noch so ein Glas. Danke für die Info.


    MFG
    Steve

    Hi


    Ah...so ist das. Hab mich auch schon gefragt wo der Unterschied zwischen Batola und Batela lag. Danke für den Hinweis.


    Mit dem Glas hab ich auch schon bemerkt. Einmal drüber gewischt und überall waren weisse Krümel auf dem Glas.
    Passt da ein normales Glas für die FH 275? Dann würde ich so eins kaufen und das GDR Glas in die Vitrine stellen.


    Bei der Batola ist aber ein anderes Glas drin, als bei der normalen Bat 158. Dieser Schriftzug ist richtig fest und rubbelt sich nicht ab. Vielleicht ein anderer Hersteller?


    Den Schirm unten zu lackieren hab ich mir auch schon überlegt. Wollte ihn weiss machen und dann in schwarz das Bat Logo drauf. Ganz im Stile der alten Petromax-Schirme. Aber da ich nur dieses einen Schirm habe und der auch noch richtig gut aussieht, bringe ich das nicht übers Herz. Wenn ich mal einen angerosteten bekomm, werd ich es da umsetzen.
    Sieht man denn einen Unterschied zum schwarzen Untergrund?


    MFG
    Steve