Ich hab keinen aktuell passenden Thread gefunden und hab mir gedacht, ich mach mal ein neues Thema auf. Deshalb schreib ich hier mal ein bischen von der Restauration meiner "neuen" alten Petromax 2827. Vielleicht inspiriert das Thema den ein oder anderen Sammler oder jemand hat Anregungen oder Fragen, die uns zu interessanten Diskussionen führen.
Die Petromax habe ich von einem guten Lampenfreund bekommen und werde sie jetzt wieder
aufarbeiten.
Sie hat wohl länger irgendwo rumgestanden und wurde nicht gewürdigt. Das wird sich jetzt aber ändern.
ADS ist ja keine Option
Als ich die 2827 bekam und aus ihrer Verpackung geschält habe, war ich direkt hin und weg.
Was is das denn? So klein...soo grün...sooo geil!
Hatte bis jetzt nur 500er und 350er gehabt. Die 2827 ist die erste Lampe der kleineren Bauart.
Nach der Freude kam jedoch der Frust....Verdammt...die E-Teile sind ja echt teuer...wenn es sie denn noch gibt.
Gut...egal...jetz is sie da und wird umsorgt. Auch mein Bunker (im "Meine anderen Hobbys" Thread schon erwähnt) wird sich über eine Jahrgangskollegin freuen.
Jetz hatte ich die Lampe auf der Werkbank und war mir nicht schlüssig, was
ich machen soll. Komplett restaurieren? Alles ab und alles neu? Oder
doch erhalten was noch da ist?
Ich entschloss mich für letzteres...
Die Lampe ist in Würde gealtert und hat natürlich auch Beulen und Rost.
Aber die Zeugen von ihrem Leben und erzählen ihre Geschichte...wer bin ich, wenn ich Ihr das nehmen würde? Genau...ein gemeiner Lampenfolterer...oder schlimmer...ein Teelichtleuchter... Das kann und möchte ich nicht sein!!
Also versuche ich, so viel wie möglich von der Originalen Substanz zu
erhalten. Natürlich geht das nicht immer. Aber wo es hinhaut, werde ich es umsetzen.
Ich hab damit begonnen, die Lampe zu demontieren und zu reinigen.
Nachdem ich den Tank, das Gestell, die Haube und das Manometer gereinigt und
getrocknet habe, wurden sie mit Owatrol Öl behandelt. Dieses verhindert,
dass der Rost sich ausweitet und erhält den alten Charakter.
Da dieses Öl nach 24 Std. aushärtet, macht man sich auch anschliessend nicht die Finger dreckig und muss sie am Geschirrtuch der abwischen. Das vermeidet unnötigen Stress enorm
Ein Bild der Komponenten nach dem Aufbringen des Öls ist im Anhang.
Sobald das Öl ausgehärtet ist, werd ich mir mal das Innere des Tanks genauer ansehen.
Ich bin mir auch noch nicht schlüssig, ob ich die 2827 mit Petroleum oder Benzin betreiben soll.
Hat jemand einen Tip für mich? Oder Erfahrungswerte?
Weiss jemand, wo ich das gelbe Drachen-Logo als Repro bekommen kann? Hab es schon im Forum gesehen. Aber ich war mir nicht sicher, ob der Verfasser die Aufkleber herstellt / verkauft.
Werd mich nun dem Vergaser widmen, der sich nicht mehr drehen lässt.
Sobald ich ihn zerlegt habe, werde ich wieder Bilder einstellen.
Soweit so gut.
MFG
Steve