Beiträge von Saarländer

    Hallo Leute


    Ich bin nun seit einiger Zeit begeisterter Sammler von Starklichtampen und hab ca. 35 Lampen.
    Darunter Coleman 252a, PX 829b, 829, 828, 827, 827b, 523, 2827, 2821, 829 Sicke, Hasag, Optimus etc.
    Aber mir fehlt immer noch eine kleine 150er Lampe von Geniol oder Petromax.
    Zu diesem Thema hab ich mich auch schon im Forum informiert und bin, trotz der Unkenrufe, an dieser Lampe interessiert.
    Nun hab ich mich mal bei egay und Co. umgesehen um eine gute gebrauchte 150er zu ergattern.
    Aber überwiegend werden dort Geniol Lampen angeboten die für locker 100 Euro und mehr den Besitzer wechseln.
    Bei den Preisen ist man aber schon fast im Bereich einer neuen Lampe (119 wenn ich nicht irre) und wäre somit stolzer Erstbesitzer :D
    Mir geht es bei dieser Lampe nicht um nen Seltenheitswert oder sowas.
    Ich will die Lampe um sie leuchten zu lassen und um ab und an daran zu schrauben.


    Nun zu meiner Frage:
    Geb ich lieber 20 Tacken mehr aus und kauf mir ne neue Lampe, oder geb ich den Betrag lieber für ne alte Geniol aus, weil sie qualitativ besser ist als heutige Exemplare?
    Oder schenken die beiden sich nichts?
    Wäre dankbar für jeden Tip, da ich selbst noch keine 150er hatte oder auch nur in Händen hielt und es eben nicht beurteilen kann.


    MFG
    Steve

    Hi Jungs


    Also das Zeug ist richtig ergiebig. Die 125ml Dose hab ich auch.
    Hab damit schon nen Helm, den Tank der 2827, Den Tank einer 2821 und Kleinkram behandelt.
    Ausserdem habe ich an einen befreundeten Sammler eine Probe (25ml) abgegeben und hab immer noch was in der Dose.
    Also ziemlich ergiebig will ich mal behaupten.


    Das Prozedere mit dem überlackieren hab ich noch nicht ausprobiert. Hab aber jetz ne Bat 158 bekommen, die sich dafür geradezu anbietet. Da wollte ich eigentlich nur den Schirm haben und hab jetz die Lampe im Keller stehen.
    Mal sehen, wie ich das mache. Vielleicht abschleifen, mit Owatrol behandeln und dann in Türkis lackieren.
    (Soll für meine :frau: sein)


    MFG
    Steve

    Ich wollt euch auch mal meine neuste Errungenschaft vorstellen:
    Eine AIDA 1500 :thumbsup: :thumbsup:


    Die Lampe bekam ich in wirklich vergammeltem und vernachlässigten Zustand.
    Sie war wohl mal im Besitz von Luftschutz oder Katastrophenschutz...
    Daher ist der Nickel stellenweise nicht mehr so gut und leider ist sie auch nicht ohne Dellen davongekommen...
    Also hab ich sie mal zerlegt, gereinigt, ein paar Dellen rausgedrückt und alle Dichtungen ersetzt.
    Jetz brauchen nur noch Mischrohr und Vergaser eine Reinigung und dann kann sie leuchten. :bounce:
    Alle Anbauteile sind sogar original AIDA gestempelt und in einigermaßen gutem Zustand.


    Weiß jemand, wie viele dieser Lampen produziert wurden? Scheint mir ja ne recht seltene Lampe zu sein, oder?


    MFG
    Steve

    Hi Julian


    Das Owatrol Öl kirecht normalerweise in Ritzen rein, da es flüssiger ist als Wasser.


    Am Bunker hab ich das auch schon eingesetzt und es hält bis heute. Kein Rost mehr!


    Weisst du eigentlich, dass man das Owatrol Öl auch überlackieren kann? :))
    Oder hab ich vergessen, dass zu erwähnen :rofl:
    Kannst also beides machen...erst mal ölen und bei nichtgefallen einfach überstreichen...


    MFG
    Steve

    Hallo Dennis


    Ich wage mal den Anfang:


    Der undichte Tank kann gelötet werden. Ist aber ein bischen aufwändig.
    Angeblich soll man kleine Risse auch mit Bootslack reparieren können. Einfach den von Anbauteilen befreiten Tank reinigen (entfetten etc.) und den Lack einfüllen und schwenken. Dann wieder den Lack ausgiessen und die im Tank befindliche Restflüssigkeit aushärten lassen.
    Hab aber noch nie ausprobiert, ob das auch wirklich funktioniert. Also keine Garantie meinerseits.
    Man kann aber auch einfach nen neuen Tank bestellen und austauschen. :naughty:


    Nun zur Pumpe:
    Wenn die Pumpe undicht ist, also die Kolbenstange während des Betriebs nach oben gedrückt wird, ist meist das Pumpenbodenventil undicht oder die Bleidichtung.
    Wenn es die Bleidichtung ist kannst du mal versuchen, das Ventil noch ein wenig fester zu ziehen.
    Wenn es das Ventil ist, musst du es austauschen bzw. instandsetzen.
    Natürlich kann es auch sein, dass der Pumpenschacht einen Riss hat. Aber so viel "Glück" wirst du hoffentlich nicht haben.


    Flammenaura:
    -Mischrohreinstellung?
    -Düse, Mischrohr oder Mischkammer bzw. Tonbrenner festsitzend?
    -passende Socke drauf?
    -Betriebsstoff?


    Das mal von mir für den Anfang.
    Kennst du die Anleitung vom Bommel für die 829?
    Vielleicht hat hier jemand gerade den Link parat?


    Hier im Forum laufen aber noch viel bessere User herum als ich es bin.
    Die können dir vielleicht noch mehr Tips geben.
    Aber für den Anfang kannst du ja mal die paar Sachen kontrollieren die ich genannt habe.
    Wird schon klappen :done:


    MFG
    Steve

    Hallo Silvanus


    Die Entschlüsselung der 6stelligen Nummer ist anscheinend noch keinem gelungen.
    Entweder sind es einfach produktionsbedingte Zahlen oder Seriennummern oder willkürlich zusammengestellte Reihenfolgen. Oder aber es hat einfach noch keiner herausgefunden, wie man es richtig liest... :cursing:


    Dazu hab ich ein gutes Beispiel:
    Bei einem Kollegen auf der Arbeit gibt es Datumstempel für jedes Bauteil in der Produktion. Bei Produktionsbeginn wird dieses stets aktualisiert.
    Wenn man jetzt 0103 liest könnte man meinen, es wäre der 01.03. gemeint.
    Dem ist aber nicht so. Es handelt sich um den 01. Oktober (0 steht hier für O).
    Die Zahl 3 ist die Kennung der Schicht, welche gerade Dienst hat.


    So einfach diese Entschlüsselung sich jetzt anhört, so unverständlich ist sie für Aussenstehende.
    Und so könnte es doch auch mit dem 6-stelligen Code auf dem Boden sein....
    Aber wer weiß das schon (Ausser den Arbeitern in der Fabrik vielleicht :done: )


    Tut mir Leid, wenn ich dir nicht mehr dazu sagen konnte.
    Aber der Spass wird dadurch ja nicht getrübt.


    MFG
    Steve

    Hallo Julian


    Auch von mir ein Kompliment an deine Lampe.
    Mir gefällt es sehr gut, wenn man den Charakter erhalten kann und nicht alles auf neu trimmt.
    Denn diese Sachen sind nicht neu. Sie haben im Normalfall schon so manche Betriebsstunde in dunkler Nacht hinter sich gebracht und naturgemäß schon viel gesehen.
    Daher ist es doch nur mehr als richtig, dieses Aussehen zu erhalten :done:


    Also mach weiter so und viel Spass mit deiner Lampe.


    MFG
    Steve

    Hi Julian


    Is mir, wie erwähnt, am Anfang auch so gegangen.
    Da kann man mit einmal Pinsel füllen die ganze Lampe behandeln. :))


    Ist es was geworden? Oder war es so dick, dass es doch ein paar Tage braucht?


    MFG
    Steve

    Julian....ich glaub, du hast zu viel genommen...


    Aber das ging mir beim ersten Objekt auch nicht anders. :rofl:


    Und ich sagte noch: "nimm nnich so viel" :trink:
    Aber sieht doch gut aus. Und Rost ist für ein paar Jahre erst einmal Geschichte.


    MFG
    Steve

    Sie hatten auch noch Panzergrau, Staubgrau, Mausgrau etc...
    Aber die passen laut Foto nicht wirklich zur Lampe.
    Die beiden angesprochenen Farben würden dem am Nächsten kommen..


    MFG

    Hi Leute


    Ich hab mir vom Rolf ne Mewa gegönnt und möchte diese umlackieren.
    Sie soll die originale Tank-Farbe erhalten, die damals die Wehrmacht-Lampen (Hasag) hatten.
    Weiß zufällig jemand, welche Farbe das war? Dunkelgrau 7021? Blaugrau 7016 käme auch hin, was ich so auf den Bildern sehe. Aber das kann irgendwie nicht sein, da das eine LW Farbe war... ?(


    MFG
    Steve

    Hi Julian


    Wenn es ein Erinnerungsstück ist, kann ich das auch voll und ganz nachvollziehen.
    Sowas überpinselt man nicht, sondern lässt der Lampe ihren Charakter und sieht in ihr mehr als eine Lichtquelle...


    Über Bilder vom Projekt würden sich hier sicher einige Mitglieder freuen. :foto:


    MFG
    Steve

    Ja, das Zeug ist wirklich gut.
    Aber passt auf, dass ihr am Anfang nicht zu viel auftragt. Sonst glänzt das behandelte Objekt wie ne Speckschwarte und brauch 2 Wochen, bis es trocken ist.
    Man kann es aber auch als Grundierung benutzen und dann ne normale Farbe darauf aufbringen. Habe ich auch schon getestet.
    Aber der Rost-Charme hat was uriges, wenn man sowieso auf Material mit Geschichte steht :)


    Bei meiner FH hab ich das Öl auch auf die Haube aufgetragen. Nach 2 Wochen Trocknungszeit (Ich kam vorher nicht dazu) hab ich sie mal in Betrieb genommen. Es roch zwar kurzzeitig etwas seltsam, aber das hat sich gelegt.
    Ob es bei ner Starklichtlampe auch so gut geht, weiß ich nicht.
    Muss das mal bei meinen 2827 ausprobieren.


    MFG
    Steve

    Hi Julian


    Das Owatrol Öl ist wie eine Art Klarlack, welches den Rost daran hindert, sich auszubreiten.
    Das heißt, der Rost bleibt wie er ist, kann aber keine weiteren Schäden mehr anrichten.
    Hab meine FH323 ebenfalls damit behandelt und bin begeistert.
    Man muss zwar ein paar Tage Trocknungszeit einplanen, aber das dürfte ja kein Thema sein.


    MFG
    Steve