Beiträge von Ratbiker

    loool, Markus du pöser bube ;)


    ich denk mir mal so, das es für Jim am einfachsten ist, wenn er sich mit Bommels anleitung vertraut macht und dadurch sein lämpchen besser kennenlernt und versteht 8)
    die fehlerursache war mir auch klar, doch es ist nur einer von vielen möglichen. und ein gewisses grundverständnis für den aufbau und die funktionsweise kann ja nicht schaden :D

    so am vergangenen wochenende ist es passiert...da war ich mit meiner :frau: unterwegs und sah am strassenrand ein verhängnisvolles schild mit der aufschrift "Heute Flohmarkt"
    es kam wie es kommen mußte, blinker gesetzt und an das haus hingefahren. in den "verkaufsraum" rein und nur kruscht ;(
    leicht entäuscht in hof raus um die handvoll Mopeds anzuschaun...dabei sah ich die verkäuferin aus dem eingang daneben mit weiterer "ware" rauskommen.
    der teil sah aus wie werkstatt/lager, mein interesse war wieder geweckt 8) ...snurstrack reinmaschiert und vor 2 Rennmaschinen gestanden, das passende equiment daneben an der wand.
    einen moment später stand der besitzer da und ich hatte ein kleines fachgespräch bezüglich der mopeds mit ihm. während desen viel zufälligerweise mein blick auf die gaderobe wo seine ganzen rennkombis hingen.
    und da entdeckte ich auf dem boden ins hinterste eck verbannt ein vergewaltigtes/mißhandeltes PXchen.


    die PX da unten rausgeholt und schon kam die frage ob ich die haben wolle, für 10Tallerchen kann ich sie mitnehmen.
    kurz nen blick drüber geworfen, der schaden durch den E-umbau ist nicht tragisch, somit die kohle raus und bezahlt 8)

    und hier ist das arme vergewaltigte/mißhandelte stück





    nach dem sichten heute abend, möchte ich mal behaupten das diese PX noch nie nen
    tropfen petroleum gesehen hat!
    hier noch ein paar bilder von der lampe nach dem putzen mit wasser und putzstein







    da sieht man noch den rest von der befestigungsniete im loch stecken wo das
    "Bundeseigentum"
    schild mal angebracht war.




    was neu muß,ist das mischrohr, da es zwecks der kabeldurchführung aufgebohrt wurde.




    ansonsten muß noch ein neuer tonbrenner rein, da der orginale der lampenfassung
    weichen
    mußte. dichtungen vorsichtshalber noch neu machen und dann sollte mit einem
    neuen socken und dem richtigen lampenfutter der wiederbelebung nichts im weg stehen :D

    hi Carsten,


    bisher kann ich mich was die Einsatzzuverlässigkeit angeht werder über den Heinze noch den Enders beklagen, sie haben die bisherigen "Feldeinsätze" zuverlässig gemeistert.


    bis jetzt sehe ich keine notwendigkeit, auf die colemankocher umzusteigen !


    kannst du mich bitte drüber aufklären welche Düsen von was für einem Regulierbrenner auf den Heinze Kocher
    passen? gerne auch per PM ;)
    und wie ich ja schon oben geschrieben hab, die Dichtungen sind nicht das problem...sondern die anderen ersatzteile
    wie die Düsennadeln, Düsen und Brenner. den rest kann man ja ausm PX-Fundus entnehmen 8)

    Hallo oxytrak,


    erstmal ein herzliches :welcome: hier im Forum :D


    den Heinze BW-Kocher kannst du problemlos mit Petroleum betreiben ohne das du irgend etwas ändern mußt !
    ausgelegt ist der Kocher von Haus aus, auf den betrieb mit Diesel.
    doch in wie weit das problemlos mit dem heutigen diesel funktioniert kann ich dir jetzt auch nicht sagen. den der heutige Diesel ist ja mit so allerlei additiven versetzt, was früher nicht der fall war.


    ich habe mir auch so einen kocher zugelegt, da ich es als "must have" angesehen habe. davor hatte ich den
    BW Ender's Bezinkocher.
    der war schon sehr gut von der heizleistung her und da dachte ich mir das der Heinze Kocher ja noch besser sein
    müßte von seinen dimensionen her.
    doch als ich ihn dann hatte und den gleichen kochtest ( 1liter kaltes wasser aus der leitung in nem emailierten topf)
    brauchte er deutlich länger als der ender's.


    was die ersatzteilversorgung abbelangt, kann ich dir nicht allzuviel dazu sagen, dichtungen sind nicht weiter problematisch, da es ja nur kupferringe und gummidichungen sind. was die düsen und brenner anbelangt, denke
    ich das es schon wesentlich schwieriger ist.


    ich hoffe, das ich dir zumindest mal einen teil deiner fragen beantwort hab können.


    viel spass hier

    hi Grischa,


    gratuliere zu deinem doppelten erfolg^^ !


    also wenn die lampe jetzt das macht was sie soll, nämlich licht, dann würde ich nur noch nach nem passendem glas schauen, nen socken drauf und leuchten lassen :D
    die bestehende patina, macht die "kleine" so richtig sympatisch ! ! ! :applaudit: :applaudit: :applaudit:

    hi Grischa,


    kompliment zu der lösung ! ! ! :prost:


    was mich jetzt als ahnungsloser noch interessieren würde, wäre das innenleben(aufbau) deiner lösung.
    den anhand deiner material auflistung, komm ich grad nicht wirklich auf den plan wie du es innenseitig gelöst hast.


    es wäre schön wenn du da vieleicht noch ein oder zwei bilder zu einstellen könntest...wenn der kocher wieder erkaltet ist und seine arbeit zur zufriedenheit verrichtet hat oder auch nicht ;) was wir ja nicht hoffen wollen !

    hi Mirko,


    ich kenn zwar den kocher nicht wirklich, doch anhand der von dir eingestellten bilder, würde ich jetzt mal behaupten, das der kegelring wo auf dem vierten bild zu sehen ist, verkehrt herum eingesetzt ist.


    sprich die große öffnung sollte nach oben zeigen, denke das er dann laufen sollte.

    nabend Peter,


    freut mich für dich, das der bvb wieder so tut wie er soll :applaudit: :applaudit: :applaudit:
    und wenn ich mir das bild von der schweineschulter so ansehe, kann ich deinen hund gut verstehen, das er nicht von der küchentür weicht und sie bewacht !
    den es könnte ja viiiieleicht was runterfallen... :rofl: :rofl: :rofl:


    hoffe es hat euch allen geschmeckt ! :)

    hallo XXX(hier könnte dein name stehen ;) )


    erstmal :welcome: bei den benzin und pretroleum, spiritus infizierten :D


    zu deiner frage wegs dem prallteller, kann man muß man aber nicht, der dient in erster linie als zusätzliche sicherheit zum tank hin.
    ich persöhnlich betreibe meine ganzen maxen nur mit prallteller.
    was aber empfehlenswert ist zum nachrüsten, ist die vorheitzschale für den sanftstart mit spiritus.