Hilfe bei Kocher

  • Hallo an alle Kocher-Sammler,


    ich habe einen Kocher russischer Bauart bekommen.
    Leider brennt die Flamme nur auf einer Seite.


    Vorwärmen und vergasen funktioniert einwandfrei.


    Fehlen hier Teile oder habe ich was falsch zusammengebaut?


    Habe heute Nachmittag nicht daran gedacht ein Foto von der Flamme zu machen.


    Wäre schön wenn jemand sein Fachwissen weiter geben würde.


    Danke!


    Mirko

  • Moin,


    Ja des Rätsels Lösung könnte sein das dieser Ring den Du auf dem letzten Bild auf den Topfrost gelegt hast, auf den anderen Bildern falsch herum montiert hast. Dreh den mal um und dann Feuer frei! :done:


    MfG Carsten

  • Hi Mirko


    Denn Ring denn du nach unten hast der gehört nach oben. So das sich die Flamme drin fängt.
    Wenn es dann immer noch nicht gehen soll schraub mal denn Brenner raus und schau das alle Gänge frei sind,und die düse frei nach oben bläst.


    MfG Sebastian

  • hi Mirko,


    ich kenn zwar den kocher nicht wirklich, doch anhand der von dir eingestellten bilder, würde ich jetzt mal behaupten, das der kegelring wo auf dem vierten bild zu sehen ist, verkehrt herum eingesetzt ist.


    sprich die große öffnung sollte nach oben zeigen, denke das er dann laufen sollte.

    Gruß & :respekt: ,


    Claus

  • @ all


    Danke für die Infos.


    Den Ring hatte ich auch schon anders herum aufgesetzt,leider auch ohne Erfolg.


    Ich werde die Info mit den Düsen nochmals aufgreifen.
    Der Strahl geht direkt nach oben.


    Sind dort an den Seiten noch Öffnungen?


    Mirko

  • Schraub die Düse heraus und pump mal Druck herauf. Damit wird der Dreck herausgeholt. Danach schraub die Düse wieder ein. Was hast du als Brennstoff drinne? Petroleum gehört in das gut Stück. Bei Benzin hat meiner auch nur spärlich gebrannt. Der Ring muss mit der großen Öffnung nach oben zeigen. Dann sollte er funktionieren. Eventuell ist ein Grat in der Düse drinne, die den Gasstrom stört.

    Allzeit Gut Pfad
    Grischa

  • Hallo,


    hab mal alles ausprobiert.


    Ring gedreht und Düse gereinigt.


    Und was soll ich sagen,brennt besser als vorher.
    Ob diese Brenner nur mit blauer Flamme brennen soll weiß ich nicht,tut er auch nicht-macht aber ordentlich Hitze.


    Ich will mit Kochern nicht auch noch anfangen,brauche nur welche zum Zelten.


    Danke an alle für die Infos.


    Ach so, geputzt habe ich ihn auch-sah ja auf den Fotos scheußlich aus!
    Vor allem ist es ja ein russischer Kocher!!! Nicht das ich noch mit dem Zaren Putin ärger bekomme!!!!


    Mirko

  • Moin,


    Ja sehr schön! :applaudit: Ich denke da wird eine neue Düse fällig. Die solltest Du hier im Shop bekommen und dann brennt der auch sauber! :done:


    MfG Carsten